Große Babies = große Erwachsene?

vom 02.05.2013, 13:54 Uhr

Ich habe vor kurzem Nachwuchs bekommen. Als ich die Geburtsgröße und das Geburtsgewicht gehört habe war ich kurz erschrocken, da meine beiden größeren Kinder mit Abstand kleiner und leichter waren. Er wog 4000g bei einer Größe von 55 cm.

An und für sich sind diese Körpermaße ja noch nichts ungewöhnliches, aber mir fällt auf, dass er auch jetzt viel schnell wächst als andere Babys. Bei einem Alter von 3 Monaten ist Größe 62 doch schon manchmal zu klein. Der Junge eines Bekannten ist 6 Monate alt und noch kleiner als mein Sohn.

Nun mich stört es nicht, dass er so wächst, aber manchmal würde mich interessieren, ob er einmal überdurchschnittlich groß werden wird. Jetzt meine Frage an euch, kennt ihr Menschen, die als Baby riesig waren und dann doch eine normale Körpergröße erreicht haben. Oder denkt ihr, dass diese großen Baby auch als Erwachsene eher groß sein werden?

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein zweitältester Sohn hat 4600 Gramm auf die Waage gebracht und war 58 cm groß, war aber auch 18 Tage zu spät dran. Jetzt ist er als Erwachsener keine 1,80 m. Das dürfte die Frage beantworten. Ich kenne auch Babys, die bei der Geburt klein waren und als Kinder auch noch und irgendwann in die Höhe geschossen sind. Die Geburtsgröße hat nichts mit der Endgröße zu tun.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Gerade vor wenigen Tagen habe ich diesen Teller gefunden den es früher mal gab wenn man ein Kind bekommen hat. Auf diesen stehen meine Körpergröße und das Gewicht drauf welches ich bei meiner Geburt hatte. Als ich hier gerade gelesen hatte dass dein Sohn 4600g schwer war musste ich erst mal darüber nachdenken ob es bei mir irgendwelche Komplikationen bei der Geburt gab. Allerdings weiß ich davon nichts. Mein Gewicht lag damals bei 2450g und ich war 46cm groß. Heute wiege ich etwa 60Kg und bin 184cm groß. Die Größe und das Gewicht bei der Geburt haben also scheinbar keine Auswirkung auf das spätere Leben.
.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Mann war bei der Geburt 50cm und wog knapp 3200g. Heute ist er weit über 1,90m. Ich selber war 52cm groß und wog etwa 3500g. Heute bin ich 1,75m groß. Unser Sohn war ein echter Brocken, 4250g und 57cm. Er ist jetzt fünf Monate alt und trägt Gr. 80, ist auch oft größer als gleichaltrige oder ältere Kinder. Ich bin gespannt, ob er auch ein großer Erwachsener wird wie sein Vater oder eher durchschnittlich wie ich. Die Geburtsgröße sagt also tatsächlich nichts über die Endgröße aus.

» Jezebel149 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 16,48 »