Habt ihr die tägliche Freizeit die ihr benötigt tatsächlich?
Vor ein paar Tagen habe ich mich mit meinem Freund darüber unterhalten, dass wir in der letzten Zeit sehr wenig Zeit miteinander verbringen, weil wir beide beruflich sehr eingespannt sind. Ich bin vier Tage die Woche sehr lange unterwegs, verlasse um kurz nach fünf das Haus und komme dann gegen 20 Uhr wieder. Mein Freund muss fünf Tage die Woche um halb sechs das Haus verlassen und kommt dann gegen 18 Uhr wieder. Ich gehe meistens immer sofort ins Bett, wenn ich nach Hause komme, er bleibt dann noch etwas auf, so dass uns nur am Wochenende Zeit gemeinsam bleibt, wo man aber eben auch noch andere Dinge erledigen muss.
Allgemein finde ich, dass meine Freizeit in den Phasen der Vorlesungszeit immer ziemlich leidet, auch wenn man nicht jeden Tag ausgefüllt hat, sondern eben - wie ich - oft noch ein oder zwei Tage die Woche frei hat, ist es doch blöd, wenn man dann vier Tage gar keine richtige Freizeit hat. Nun habe ich überlegt, wie viel Freizeit ich eigentlich täglich brauche, um mich wohl zu fühlen. Ich würde da pauschal mal sagen, dass mir vier Stunden wirklich ausreichen würden, dann könnte ich in Ruhe duschen, kochen, essen und dann noch etwas Zeit mit meinem Freund verbringen, lesen, fernsehen oder sonstiges. Damit würde ich mich ziemlich wohl fühlen, aber so wie es jetzt ist, werde ich es wohl auch überleben, auch wenn ich mir am dritten Tag immer schon wünsche, dass wir schon einen Tag weiter hätten.
Aus diesem Grund würde mich mal interessieren, wie viel Zeit ihr täglich benötigt, die ihr eben eure "Freizeit" nennen könnt, also wo ihr Dinge erledigt, die eben nichts mit der Arbeit oder auch mit Hausarbeit zu tun haben. Wie sieht es in der Realität im Vergleich zu eurer Fantasie aus? Seid ihr damit zufrieden oder belastet Euch das sehr?
Genau kann ich gar nicht sagen, wie viel Freizeit ich am Tag benötigen würde. Das kommt auch immer darauf an, was zu tun ist oder ob man etwas vorhat. Ich würde es eher daran messen, wie sinnvoll ich meine Freizeit nutzen kann. Manchmal tut es mir persönlich gut, einfach nur auf dem Sofa abzuhängen und nichts zu tun und da reicht eine Stunde. Wenn ich aber nun abends ins Kino gehen möchte oder noch ausgehen möchte, benötige ich mehr freie Zeit.
Ich habe inzwischen auch sehr lange Tage, in der ich mich nicht zu Hause aufhalte und da habe ich grundsätzlich kaum noch Zeit für mich und bin abends auch kaputt. Solche Tage gibt es immer wieder mal, aber mich tröstet dann immer die Aussicht auf den kommenden freien Tag. Manche Tage sind besonders anstrengend, da ist es dann noch einmal etwas anderes, als an Tagen, an denen alles glatt läuft und alles in Ordnung ist. Ich finde es aber in Ordnung, wie es derzeit ist und kann mich im Gesamten noch nicht wirklich beschweren.
In meiner Freizeit kümmere ich mich um Dinge, die sich nur auf mich beziehen, also sprich meine Hobbys, das sind bei mir Konsolenspiele, und mein Blog. Ich würde sagen wenn ich täglich 2-3 Stunden hätte, um meine eigenen Ziele zu verfolgen, wäre das schön. Die Realität sieht allerdings wie bei vielen sicherlich anders aus.
Da kommt an erster Stelle die tägliche Arbeit, der Weg dorthin, von 8,5-12,5 Stunden täglich. Danach kommt meine Frau an erster Stelle, die ja schließlich auch Aufmerksamkeit braucht. Die will ja auch mal anderes erleben, als immer nur in der Bude zu hocken! Habe ich dann mal ein bisschen Zeit, und Ruhe, zum Beispiel beim Fernsehen, werde ich sowieso permanent zugetextet, und bekomme eh nie wirklich viel mit.
Die Zeit, die ich für mich alleine nutzen kann beginnt dann, wenn meine Frau abends im Bett liegt, und eingeschlafen ist, und ich in ruhe im Schlafzimmer noch ein bisschen zocken kann. Die Arbeit an meinem Blog, die zwar mein Hobby, und meine Passion ist, aber irgendwo ja immer noch Arbeit, auch wenn es mir jede Menge Spaß macht, erledige ich täglich zwischendurch, wenn wir Fernsehen. Das bedeutet das etwas spaßiges und schönes das mich eigentlich entspannen sollte, und mir Spaß machen sollte zur Maximalanstrengung, auf der einen Seite läuft das TV von dem ich was mitbekommen möchte, auf der anderen Seite werde ich von meiner Frau zugeschwafelt, die natürlich auch verlangt das ich ihr zuhöre, und natürlich auch mit ihr kommuniziere. TV und Frau, reimt sich toll, aber die beiden Sachen Gleichzeitig zu handeln ist schon schwer.
Wer dabei noch in der Lage ist Recherchen zu machen, Texte zu verfassen, Promotion zu machen und neue Partner zu kontaktieren, E-Mails zu beantworten, der steht unter absolutem Maximalstress. Die abendliche Entspannungszeit beschränkt sich aber auch nur auf einige Tage im Monat, denn es gibt ja auch noch Filme die meine Frau abends im TV schauen will, Tage an denen ich zu müde bin, und natürlich auch Tage an denen wir im Bett andere Sachen machen.
Da ich das Asperger Syndrom habe, sind mir meine Hobbys und Rituale bedeutsam. Ich brauche in der früh einen Grund um aufzustehen, etwas, das mir den Tag erleichtert und mich erfreut. Ich bin sehr froh, viele Hobbys zu haben.
Gerne gehe ich in den Garten, schaue meine Filme am Nachmittag an und lerne für meine Prüfungen auf der Uni. Jetzt bin ich auch auf Arbeitssuche, das stresst zusätzlich. Ich spiele meine PC-Spiele, die ich leider bereits in Rekordzeit ausgespielt habe.
Mir sind Freizeitaktivitäten sehr wichtig, ich brauche auch das Fahrrad fahren, die Zeit mit meinen Tieren und etwas Zeit mit meiner Mutter. Auch wenn ich viele Hobbys habe, sind sie nicht täglich aufs Neueste attraktiv. Oft habe ich Tage, da bin ich viel zu down, um mich an meinen Aktivitäten zu erfreuen.
Ich muss zugeben, dass ich ein sehr gutes Verhältnis zwischen Ausbildung, meinen Hobbys und meinen Familie & Freunden finde. Sicher, die meisten meckern bei mir, dass ich immer nie wirklich Zeit habe. Was wohl auch daran liegt, dass ich nicht bei jeder noch so kleinen Aktivität anwesend sein muss. Nein, ich male unglaublich viel und schreibe auch und das mache ich täglich. Mein regulärer Tag sieht aus, dass ich gegen 6:00 aufstehe, auch erst gegen 18 - 19:00 zu Hause bin und mich dann meist noch für wenige Stunden irgendwo ransetze. Nebenbei will der Haushalt geschmissen werden und Kleinigkeiten wie der Einkauf.
Am Wochenende gehe ich manchmal zu Ausstellungen oder habe selber welche. Dazwischen kommt das lernen und das Treffen mit meiner Familie oder meinen Freunden. Verständnis bringen nur die wenigsten auf für meinen prallen Plan aber ich bin wohl einer der wenigen glücklichen, die Hobby und Beruf annähernd zusammen verknüpfen können. Dennoch ist das eine Menge und zum Bücher lesen und mal mehr meine Freunde treffen komm ich weniger. Aber so ist das. Glaube, wenn ich dann voll im Berufsleben stehe, wird es noch mal anders.
Ich habe als Schüler eigentlich sehr viel Freizeit und habe im Moment wirklich sehr viel, da die Abiturklausuren geschrieben sind und ich nur noch wenige Tage zur Schule gehen muss. Dennoch bin ich der Meinung, dass ich zu wenig Freizeit habe, weil ich irgendwie trotzdem zu wenig Zeit für all das hab, was ich machen möchte.
Ich habe aber auch sehr viele Hobbys und ständig etwas vor, wodurch es schwierig wird, meine Freunde zu sehen, die zudem auch noch sehr weit weg wohnen, was bedeutet, dass es auch nochmal sehr viel Zeit kostet, zu ihnen zu fahren (für einen Nachmittag lohnt sich das leider nicht).
Ich denke aber, dass es mir nur so vorkommt, als hätte ich zu wenig Freizeit, weil ich eben viel zu viele Dinge mache und auch außerhalb der Schule soziale Verpflichtungen habe, die ebenfalls viel Zeit in Anspruch nehmen.
Bei mir kann man es nicht pauschal sagen, ob mir meine Freizeit immer ausreicht. Immerhin ist es immer ganz unterschiedlich, wie viel Freizeit ich habe. So habe ich in den Ferien generell immer mindestens drei Wochen, in denen ich nichts für die Uni tun muss und in denen ich mich voll und ganz entspannen kann. Da habe ich natürlich genügend Freizeit für mich, die ich auch voll und ganz genieße.
Wenn ein neues Semester beginnt, dann habe ich in den ersten Wochen normalerweise auch immer viel Zeit für mich. Ich muss dann am Anfang immer ziemlich wenig für die Uni machen und so habe ich dann durchaus immer mindestens drei Stunden täglich für mich, die ich mit meinen Hobbys oder mit meinem Freund verbringen kann. Das finde ich ganz gut so und ich finde die Zeit dann immer sehr angenehm. Immerhin habe ich durch die Uni eine Beschäftigung, so dass ich mich nicht unterfordert fühle, während ich aber immer noch genügend Zeit für mich habe.
Zu den Prüfungen hin wird es leider sehr stressig und da ist es dann oftmals so, dass ich so gut wie gar keine Zeit für mich habe. Wenn ich mir dann Zeit nehme, dann eigentlich nur, um meinen Freund zu sehen. Für meine Hobbys nehme ich mir dann gar keine Zeit, was immer sehr schade ist. Allerdings weiß ich ja, dass diese Phase ja auch irgendwann vorbei ist und nach den Prüfungen beginnen dann ja auch immer gleich die Ferien, in denen ich mich dann erst einmal ausruhen kann und in denen ich dann auch wieder genügend Freizeit habe.
Ich weiß nicht genau, wie viel Freizeit ich brauche und wie viel Freizeit ich mir wünsche, aber ich brauche schon sehr viel Freizeit, da mir meine Hobbys eben sehr viel Spaß machen und ich auch nicht immer die Zeit finde, was ich eigentlich sehr schade finde. Ich mache eine schulische Ausbildung und zum Glück habe ich noch viel Freizeit, allerdings muss ich auch leider zugeben, dass es mir schnell zu stressig wird, vor allem wenn ich unausgeschlafen bin. Ich schlafe eigentlich auch relativ lange und schlafen tut man eigentlich ja auch in der Freizeit. Meine Klassenlehrerin erwähnte, dass sie nur vier Stunden pro Nacht schläft, das finde ich eigentlich sehr merkwürdig.
Wenn ich ehrlich bin, möchte ich gar nicht um fünf Uhr morgens das Haus verlassen und um 20 Uhr wieder nach Hause kommen, das wäre mir viel zu einseitig und auch anstrengend, wahrscheinlich wäre ich mit so einem Tagesablauf sogar sehr unzufrieden. Es tut mir einfach gut, wenn ich meine Zeit vor dem Computer verbringen kann, etwas zeichne, was ich sehr gerne mache oder meinetwegen die Wäsche ohne Stress zusammenräumen kann. Außerdem mag ich es, wenn ich ohne Stress etwas essen kann, das finde ich auch immer sehr toll. Ich brauche bestimmt mehr als vier Stunden Freizeit pro Tag.
Ich könnte gar nicht so genau sagen, wie viel Freizeit ich täglich bräuchte. Ich weiß nur, dass es manchmal zu wenig ist, während ich an anderen Tagen recht viel Freizeit habe.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ich mal einen Tag keine Freizeit habe, aber wenn es dann mehrere Tage so ist, dass ich zu gar nichts mehr komme, finde ich das nicht so schön. Manchmal kommt es vor, dass ich drei oder vier Tage 12-Stunden-Schichten machen muss. Dann bleibt wirklich keine Zeit für Hobbies. Meistens komme ich nicht mal zum Einkaufen und Zeit für Hausarbeiten habe ich auch nicht. Da besteht mein Tag dann wirklich nur aus Arbeiten, schlafen und essen.
Ich versuche deshalb, nicht mehrere Tage hintereinander solche langen Schichten zu machen und dann ist das mit der Freizeit auch kein Problem.
Ich habe zwei kleine Kinder, die sehr viel Aufmerksamkeit benötigen und es fast unmöglich machen, dass ich obendrein noch Freizeit habe. Die wenige Freizeit, die ich habe, nachdem die Kinder im Bett sind, verbringe ich meistens mit sportlichen Aktivitäten und mit der Planung für den nächsten Tag. Zwischendurch schreibe ich hier im Forum, aber das sind dann über Tag nur immer mal wieder verstreut fünf Minuten und abends dann mal etwas länger.
Ob ich mehr Freizeit für mich benötige, weiß ich eigentlich nicht so richtig. Klar wäre es sicherlich schön, wenn ich einmal eine oder zwei Stunden für mich alleine hätte, wo ich zum Beispiel einmal ein Buch lesen könnte. Aber es ist auch ganz schön mit den Kindern zu spielen oder mit ihnen draußen verschiedene Dinge zu machen. Zudem ist diese Zeit viel zu schnell vorbei, in der sie noch zu Hause sind, so dass man sie eigentlich genießen sollte, solange man es noch kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216378.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?