Fertig Backmischungen günstiger als komplett frisch kaufen?
Ich backe ja nun viel und gern und dabei greife ich auch gern mal zu Fertigbackmischungen zurück, da man diese mit recht wenig Aufwand und noch Zugaben zubereiten kann und schmecken tun sie auch. Nun bin ich mir aber unsicher, was eigentlich günstiger ist? Kommt man eigentlich mit solch Kuchen Backmischungen günstiger weg, als wenn man alle Zutaten einzeln kauft oder nicht?
Wenn man die Hälfte an frischen Zutaten schon zu Hause hat, denke ich mal kommt man wohl mit der fertigen Backmischung teurer weg, aber wenn man erst alles holen muss, denke ich mal teurer. Wie seht ihr die Sache? Kommt man teurer weg wenn man erst alles kaufen muss, oder wenn man so eine Backmischung holt?
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich glaube, dass es letztendlich billiger ist, alles einzeln zu kaufen. Es ist bisschen blöd, weil man ja immer mehr kaufen muss als man für einen einzelnen Kuchen braucht. Daher wäre es auch einigermaßen mühevoll, es tatsächlich mal auszurechnen. Aber eigentlich ist doch an den Backmischung nicht viel dran. Wenn man mit der Zeit ein paar Grundzutaten im Haus hat, ist es doch auch viel schöner ohne Backmischung zu backen. Und wenn man wirklich sparen will, dann lässt man halt so "Firlefanz" wie Schokoherzchen weg. Das geht bei einer Backmischung aber gar nicht.
Die üblichen Backmischungen sind teurer als Kuchen selber zu backen. Man kann nicht sagen, dass man die Dinge eh zu Hause hat, denn man hat sie ja irgendwann gekauft. Die Milch und so weiter, die man eh zu Hause hat, muss man auch mitrechnen. Das sind die sogenannten "eh-da"-Kosten, die man nicht einfach weglassen darf.
Die Backmischungen bestehen nur aus Mehl und ein paar Gewürzmischungen. Eier, Milch und oft Butter oder Öl muss man auch kaufen und dazufügen. Ich nehme trotzdem manchmal Backmischungen, aber nicht, weil sie billiger sind, sondern, weil mir die Kuchen ganz gut schmecken. Viel weniger Arbeit ist es eigentlich auch nicht.
Ich habe schon sehr lang eine solche Fertigbackmischung nicht verwendet, aber meines Wissens nach muss man ja immer noch Eier hinzufügen, richtig? Die Packung an sich besteht zumindest bei den Trockenkuchen auch nur aus einer Mehl-Stärke-Mischung mit irgendwelche Zusatzstoffen, Zucker und vielleicht eine Glasur. Rechne ich nun das hoch mit Mehl, was nun mal nicht sonderlich teuer ist, dazu Zucker, vielleicht Vanillezucker und Zitronensaft komme ich so dennoch günstiger weg, als wenn ich nun diese Backmischung kaufen würde. Immerhin muss man die Eier so oder so hinzufügen. Für mich ist es also wieder einmal nur ein Trugschluss, auf den viele Leute scheinbar nach wie vor reinfallen.
Die einzige Fertigbackmischung, welche mich noch hin und wieder reizt, sind die von Dr. Oetker aus der Serie der "Wolke". Da wird die Backmischung wohl nur noch mit einem Becher Sahne angerührt und der Teig kommt direkt in die Form. Zwar habe ich den schon lang nicht mehr gegessen und zubereitet, aber mir geht es auch um das Prinzip. Ich habe jedoch nun auch ein entsprechendes Rezept zum selber Backen gefunden, was ich bei Gelegenheit noch ausprobieren möchte und kann es dann direkt vergleichen.
Wenn man eh viel backt, hat man die Zutaten eh im Haus und muss nicht für einen Esslöffel Kakao eine ganze Packung kaufen, mit der man danach nichts mehr anfangen kann. Ähnlich sieht es mit den meisten anderen Zutaten aus. Mehl und Zucker hat man eh immer im Haus. Zumindest die meisten Haushalte. Eier, Milch und Margarine oder Butter muss auch ich, die schon ab und an backt, zu kaufen. Diese Zutaten muss man aber in der Regel auch für Backmischungen zu kaufen.
Ich habe mir nun mal eine Anleitung für einen Marmorkuchen gesucht. Ich habe nun ein Produkt von Ruf gefunden. Ruf ist sicherlich im mittleren Preissegment zu finden und die Backmischung kostet um die 1,30 Euro. Ich vermute der Marktführer Dr. Oetker verlangt dafür mehr.
Für die Ruf - Backmischung braucht man noch drei Eier und 125 Gramm Butter oder Margarine. Wasser kommt auch noch dazu, welches ich aber preislich mal vernachlässige. Somit kommen zu den 1,30 Euro noch ein knapper Euro für die anderen Zutaten.
Wenn ich von einem Rezept, basierend auf drei Eiern ausgehe, brauche ich noch 125 Gramm Zucker, 250 Gramm Mehl, ein Backpulver und ein Vanillezucker und eventuell einen Schluck Milch. Die Zutaten bekomme ich locker für einen Euro rum. Klar muss ich eben eine ganze Packung Mehl kaufen. Aber Mehl braucht man eh im Haushalt. Milch würde ich nur nutzen, wenn ich eh Milch im Haus habe und eine Packung offen habe. Alle anderen Zutaten werden nicht wirklich schlecht. Zumindest nicht, wenn man regelmäßig backt.
Somit wäre ein Marmorkuchen ohne Backmischung günstiger als die Backmischung. Wesentlich mehr Aufwand macht es auch nicht, wenn man die Zutaten im Haus hat. Mehr Abfall hat man auch nicht.
Ich denke aber mal, bei aufwendigeren Kuchen, wird die Ersparnis größer sein. Ich backe an sich immer selber. Früher habe ich mal eine Backmischung gekauft, bei der so ziemlich alles schief lief, was schief laufen konnte. Auch sonst fallen mir spontan keine Vorteile an. Außer das man sich die Rezeptsuche erspart und die Zutaten nicht einzeln abwiegen muss. Gerade wenn man eh öfters backt, hat man die meisten Zutaten eh im Haus. Auch die Anschaffung wenig verwendeter Zutaten ist hier kein raus geschmissenes Geld, da man die Zutaten in der Regel dann auch in anderen Bäckereien verwenden kann.
Wenn Du auf die Zutatenliste dieser Fertig-Backmischungen schaust, merkst Du, dass da oft nur Mehl, Zucker und Stärke drin sind. Andere Dinge wie Fett in Form von Butter oder Öl und Eier sowie Milch musst Du trotzdem noch hinzugeben. Wenn Du das mit berechnest, dann sind die Fertig-Backmischungen letztendlich doch wieder teurer, denn selbst wenn Du ein ganzes Kilo Mehl und Zucker kaufst, ist es nicht so teuer wie eine Backmischung.
Billiger könnten sie höchstens werden, wenn da noch ungewöhnliche Zutaten bei sind wie etwa Schokoherzen oder eine Fruchtfüllung. Es gäbe aber auch da billige Alternativen, die ich beispielsweise immer zu Hause habe, sodass es dann auch wieder billiger wird, wenn ich ganz selbst backe. Wenn Du einen Grundstock an Zutaten zu Hause hast wie Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und vielleicht Extras wie Schoko- oder Zuckerstreusel, dann ist selbst backen auf jeden Fall günstiger und schmeckt meistens auch besser.
Das "billiger" Argument hört man von Verwendern von solchen Fertigprodukten gerne, aber das stimmt absolut nicht. Der subjektive Eindruck, dass eine Backmischung billiger sei, entsteht einfach durch die Tatsache, dass man ein Kilo Mehl kaufen muss und keine 250 Gramm oder, dass das Backpulver nicht teelöffelweise verkauft wird sondern nur im Fünferpack.
Wenn man mal logisch denkt kann eine Backmischung auch gar nicht billiger sein. Sie enthält ja mehr oder weniger die gleichen Zutaten wie man für einen selber gemachten Kuchen benötigt, aber der Hersteller hat mehr Kosten, weil die Backmischungen entwickelt werden müssen, weil sie zusammengemischt werden müssen und weil die Verpackung auch aufwendiger ist. Wenn eine Backmischung billiger wäre, wäre mit den Zutaten wahrscheinlich irgendwas nicht in Ordnung.
Natürlich ist es immer günstiger einen Kuchen selber zu backen, da man dort nicht unbedingt diesen ganzen Schnickschnack, wie zum Beispiel diese Knusperherzchen beziehungsweise Liebesperlen, dabei hat, sondern lediglich eine Mehl-Backpulver-Mischung.
Okay, zugegeben, für einen Kuchen ist eine Fertigbackmischung günstiger, als wenn man die ganzen Zutaten einzeln, teilweise in großen Packungen, kaufen muss. Backt man jedoch mehr als nur einen Kuchen, so sollte man definitiv "frische" Zutaten kaufen, da man dort einen "Mengenrabatt" hat und nicht noch für die Rezeptzusammenstellung mitbezahlt.
Dies ist im Übrigen ebenfalls ein Grund dafür, sich eine Fertigbackmischung zu kaufen, da man bei eben solchen einfach so gut wir nichts falsch machen kann, da diese Fertigbackmischung eigentlich schon fast fix und fertig für den Ofen ist, was bei einem selbstgemachtem Kuchen eben nicht der Fall ist. Jedoch weiß man bei einem solchen was man hat beziehungsweise was denn überhaupt da drin ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216371.html