Kocht ihr Wasser auch gerne zweimal?

vom 01.05.2013, 17:09 Uhr

Ich esse sehr gerne diese Instant-Chinanudeln. Diese müssen in der Zubereitung von gekochtem Wasser übergossen werden, und müssen ziehen. Danach kann ich genüsslich rein hauen. Nun geschieht es oft, dass meine Eltern sich vorher ein Tee gekocht haben, und restliches Wasser enthalten ist (gekocht). Wenn ich mir nun meine Suppe machen möchte, schütte ich das gekochte Wasser aus, und koche neues Wasser.

Als mich mein Bruder dabei einmal gesehen hat, war er ganz verwundert. Er sagte, wieso kochst du das Wasser nicht einfach noch einmal? Ich kann das aber irgendwie nicht. Meiner Meinung nach schmeckt das Ganze dann nicht mehr so wie vorher. Wie regelt ihr das? Könnt ihr ein Wasser auch mehrmals kochen, oder ist bei einmal Schluss?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich noch Wasser im Wasserkocher habe, oder noch Wasser vom Aufkochen übrig ist, dann benutze ich es auch noch mal. Beim Erhitzen kann ja eigentlich nichts passieren und alles andere wäre in meinen Augen Verschwendung. Das mache ich aber nicht, wenn das Wasser schon länger im Wasserkocher ist. Dann wechsele ich das Wasser aus und koche erst dann auf. Wenn Wasser zu lange im Wasserkocher war, mag ich es nämlich auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich koche Wasser immer noch einmal auf, wenn noch welches im Topf ist. Das ist sogar besser, weil dann der Kalk schon draußen ist. Da das Wasser abgekocht ist, ist es nicht mit Bakterien verseucht. Wenn das Restwasser nicht reicht, schütte ich es auf und entleere den Topf vorher nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir kommt es darauf an, von wann das Wasser noch im Wasserkocher steht. Wenn erst kürzlich ein Tee damit gemacht wurde und das Wasser noch nicht lange im Kocher ist, dann koche ich es auch ein weiteres Mal auf und mache mir dann damit meinen Tee oder auch die Nudeln. Einen Unterschied schmecke ich dabei nicht, ich wüsste auch nicht, woher der kommen sollte. Wenn das Wasser aber schon länger im Wasserkocher war und abgestanden ist, dann mag ich es auch nicht mehr und schütte es lieber weg.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache das auf der Arbeit eigentlich immer so, weil ich immer eine Mindestmenge Wasser einfüllen muss, die ich für eine Tasse Kaffee gar nicht verbrauche. Warum sollte ich das übrige Wasser dann einfach wegschütten? Das wird entweder gebraucht bis die Minimalmenge wieder erreicht ist und ich auffülle oder bis der Kocher halt doch mal leer wird.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Unser Wasserkocher enthält meistens auch noch Wasser vom Vorgänger, der es nicht komplett aufbrauchen konnte und das Wasser nun eben übrig ist. Wenn dieses Wasser nun vom Vortag stammt oder vom Vormittag und ich bräuchte am Nachmittag noch einmal abgekochtes Wasser, dann würde ich auch das restliche Wasser entleeren und frisches einfüllen bevor ich es abkochen und es dann verwenden würde.

Sollte ich gesehen haben, wie meine Eltern sich vor einer halben Stunde Wasser abgekocht haben und ich würde selber Wasser brauchen, dann würde ich das Wasser nicht entleeren, sondern einfach den Wasserkocher noch einmal in Betrieb nehmen, nachdem ich mich vergewissert hätte, dass sich in dem Wasserkocher keine Mücke niedergelassen hat, was bei uns schon ab und zu einmal vorkommt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verwende das Wasser im Wasserkocher eigentlich immer mehrfach, wenn noch welches vorhanden ist, alles andere halte ich für Verschwendung. Wenn ich den Wasserkocher bis zum Rand fülle, ist das trotzdem innerhalb von zwei Tagen aufgebraucht. Nur wenn das Wasser schon extrem lange im Wasserkocher ist, weil ich diesen länger nicht genutzt habe, kommt es vor, dass ich das restliche Wasser wegschütte und den Wasserkocher neu befülle.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn das Wasser im Wasserkocher frisch ist, weil jemand den Wasserkocher gerade benutzt hatte und noch ein Rest davon übrig ist, dann benutze ich es auch weiter für meine gewünschte Sache. Wenn ich mir aber nicht sicher bin, wie lange das Wasser schon darin ist, dann kippe ich es weg oder gieße Blumen damit. Vielleicht ist es dann ja schon Tage alt und es sind sogar Bakterien drin.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn du die Instant Chinanudeln kochst, dann ist es auch zu empfehlen das Wasser im Wasserkocher zweimal zu kochen, weil es kann beim ersten abkochen immer noch etwas Tee im Wasserkocher sein, deshalb sollte man zur Vorsicht auch zweimal kochen. Damit die Nudeln nicht am Ende nach Tee schmecken. Dann wären die ganzen Nudeln verhunzt. Bevor du das Wasser in dem Wasserkocher machst, muss du erst mal gucken, ob auch nicht so viel Kalk in deinen Wasserkocher ist, weil sonst schwimmt in dem Wasser große Kalkklumpen.

Die Kalkklumpen schwimmen dann nicht nur im Wasserkocher herum, sondern dann auch in deinen Nudeln. Um zu überprüfen, ob du Kalk in deinem Wasserkocher hast, musst du einfach auf den Boden des Wasserkochers gucken, wenn der Boden weiß ist, dann hast du Kalk in deinem Wasserkocher. Wenn du das fest stellst, dann kannst du das Kalk mit ein bisschen Essig lösen, das klappt eigentlich ganz gut.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^