Prozessor beim Samsung Galaxy S4 1,9 statt 1,7 GHz?
Wenn man sich auf YouTube einmal Vergleichsvideos zu den derzeit Top-aktuellen Smartphones anschaut, dann wird man an einem Geschwindingkeitstest zwischen dem Samsung Galaxy S4 und dem HTC One nicht vorbeikommen. Mir geht es hier nicht darum zu entscheiden, welches Gerät besser ist, denn das ist jedem selbst überlassen. Ich möchte eine Frage zum Prozessor loswerden.
Beide Geräte haben ja den neuen Qualcomm Snapdragon 600 Quad-Core Prozessor. Der einzige Unterschied besteht eigentlich darin, dass der Prozessor von Samsung auf 1,9 Gigahertz getaktet ist und der des HTC One nur 1,7 GHz aufweist. Somit schlägt das Samsung Galaxy S4 das HTC One in Benchmark- und anderen Test.
Ich habe mich allerdings jetzt gefragt, warum Samsung sein neues Flaggschiff auf 1,9 GHz getaktet hat. Nicht, dass es mir etwas ausmachen würde. Ich finde es super. Ich frage mich nur, ob Samsung dies ausschließlich gemacht hat, damit sie behaupten können, dass es das schnellste Smartphone auf dem Markt ist, oder ob es auch etwas mit der Benutzeroberläche TouchWiz von Samsung zu tun hat. Vielleicht benötigt man einfach mehr Leistung um eventuelle Hänger oder Ruckler eher ausschließen zu können.
Was denkt ihr? Wollte Samsung HTC einfach übertrumpfen, hat es tatsächlich etwas mit TouchWiz oder ähnlichen zu tun oder haben beide Faktoren bei der Hochtaktung des Qualcomm Snapdragon 600 Prozessors eine Rolle gespielt? Warum hat dann HTC seinen Prozessor nicht auch hochgetaktet?
Samsung hat den Prozessor definitiv nur aus Verkaufs und Marketing Gründen etwas übertaktet. Solche kleine Übertaktungen wirst du NIEMALS in der Praxis feststellen können. Es ist genauso wie wenn du irgendeine Laptop-CPU übertaktest, es bringt de facto einfach rein gar nichts. Und Touchwiz läuft so oder so miserabel, da hilft auch keine 200MHz schnellere CPU. Wenn Samsung gewollt hätte, dass ihre Oberfläche gut läuft, hätten sie ganz wo anders ansetzen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216352.html