Schon einmal einen Wunsch an einen Wunschbaum gehängt?

vom 01.05.2013, 14:26 Uhr

Bei uns im Ort hat die Gemeinde einen Wunschbaum aufgestellt. Das ist in diesem Fall kein richtiger Baum, sondern ein künstlicher Baum, an den die Bürger ihre Wünsche mithilfe von Zetteln aufhängen können. Die Art der Wünsche eingeschränkt. Es sollen keine persönlichen Wünsche sein, sondern solche, die man an die Gemeinde hat. Ich finde die Idee ganz gut, wenn man denn die Wünsche hinterher auch wirklich auswertet. Die Zettel sind anonym und jedermann kann sie jetzt schon anschauen. Ich finde die Wünsche der interessant und vor allen Dingen erstaunlicherweise sehr ähnlich.

Ich kann mich erinnern, dass so ein Wunschbaum auch eine Zeit lang im Kindergarten meines ältesten Sohnes stand. Jedes Kind konnte hier seine Wünsche aufmalen. Wunschbäume gibt es in vielen Kulturen. Manchmal sind sie mit Ritualen verbunden, damit der Wunsch auch wirklich in Erfüllung geht. Ich habe früher eine Zeit lang in Amerika gewohnt. Dort gab es einen Wishing Tree, der innen hohl war und durch den man hindurchgehen konnte. Beim Hindurchgehen konnte man sich etwas wünschen. Manche Leute hingen auch ihre Wünsche mit Zetteln an den Baum. Dass man einen Baum zur Erfüllung seiner Wünsche benutzt, hängt damit zusammen, dass seine Äste in den Himmel reichen und damit Vermittler zwischen Göttern und Menschen sind.

Kennt ihr solche Wunschbäume? Habt ihr schon einmal einen allgemeinen oder sehr persönlichen Wunsch aufgehängt? Ist der Wunsch in Erfüllung gegangen? Welchen persönlichen oder allgemeinen Wunsch würdet ihr an so einen Baum hängen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.05.2013, 16:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei uns gab es das mal im Supermarkt. Da konnten Kinder ihre Wünsche dran hängen und einige wurden auch erfüllt. Sonst kenne ich aber keine Wunschbäume für die Gemeinde, aber finde die Idee richtig klasse, weil man da recht anonym sagen kann, was einen nicht passt und was man sich wünschen würde, damit man sich wohler fühlt. So einen Baum würde ich mir in meiner Stadt auch wünschen. Für die Stadt würde ich mir wünschen, dass die Vernetzung der Straßenbahn noch ein bisschen ausgebaut wird. Persönlich würde ich mir nur Gesundheit wünschen, aber das kann mir ja dann keiner erfüllen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge