Krimis von Agatha Christie

vom 26.04.2008, 11:03 Uhr

Wie findet ihr die Krimis von Agatha Christie?

Als ich kleiner war, fand ich die langweilig, aber mittlerweile habe ich die echt gern. (Könnte auch daran liegen, dass ich sie als Hörbücher besitze und nicht selber lesen muss. ;))

Am liebsten mag ich Tuppence und Tommy, obwohl es von denen vergleichsweise wenige Geschichten gibt. Auch Hercule Poirot und Miss Marple Geschichten höre ich total gerne. Wirklich gruselig fand ich "Und dann gabs keines mehr". In dieser Geschichte landen 10 Leute auf einer Insel, die in irgendeiner Form am Tod eines anderen Menschen schuld sind und werden einer nach dem anderen umgebracht...

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann nur etwas über die Miss Marple Bücher bzw. Filme (DVD-Box) sagen, da ich die anderen Reihen von der Autorin Agatha Christie nicht kenne. Die Filme finde ich allesamt der spannend (weil ich den Charakter der schlauen und neugierigen Miss Marple interessant und auch witzig finde), wenn auch an einigen Stellen die Wahrheitsfindung zu schnell von statten geht, was heißen soll: zu wenig realitätsgetreu. Mein Lieblingsfilm von den Miss Marple Geschichten ist Fata Morgana. Zu bemängeln ist nur, dass sich einige Filme zu wenig an die Handlung der Bücher halten.
Lg Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich kann bisher nur etwas zu den Hercule Poirot und Miss Marple Büchern von Agatha Christie sagen. Beide Figuren finde ich irgendwie unheimlich liebenswert, die Fälle sind eigentlich immer gut gestrickt. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Erzählstil nicht besonders mitreißend und spannend finde und daher die Bücher sehr selten lese. Vielleicht liegt es an der deutschen Übersetzung, gibt es unterschiedliche Übersetzungen in Deutschland? Dann könnte ich vielleicht mal eine andere Lesen.

Miss Marple ist mir aber irgendwie schon ans Herz gewachsen, wobei allerdings besonders die Miss Marple Filme mit Margaret Rutherford eine große Rolle spielen. Anders als von Margaret Rutherford dargestellt kann ich mir Jane Marple gar nicht mehr richtig vorstellen.

Krümel

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese die Bücher von Agatha Christie leidenschaftlich gerne. Die Romane, und auch die Kurzgeschichten. Alle sind immer super spannend. Einfach toll. Sie wird nicht umsonst die Queen of Crime genannt. Ich mag besonders gern die Miss Marple. Die Bücher hab ich alle. Aber ich mag auch Tommy und Tuppence , Hercule Poirot , einfach alles von Agatha Christie.Sie schafft es immer, den Leser zu fesseln, und zu faszinieren.

» AnjaIris » Beiträge: 45 » Talkpoints: 9,50 »

Krümel hat geschrieben:Vielleicht liegt es an der deutschen Übersetzung, gibt es unterschiedliche Übersetzungen in Deutschland? Dann könnte ich vielleicht mal eine andere Lesen.

Ich weiß nicht, ob eine andere Übersetzung eine Geschichte spannender macht, aber es gibt auf jeden Fall verschiedene deutsche Übersetzungen. Ich habe eine ziemlich bunt gemischte Sammlung von Agatha Christie Romanen in verschiedenen Sprachen und in ganz verschiedenen Ausgaben, weil es einfach so viele gibt. Irgendwann will ich auch mal schauen, ob ich irgendwo eine Gesamtausgabe finde, aber ganz billig wird das nicht sein.

Was nun die deutschen Übersetzungen angeht, da merkt man schon deutliche Unterschiede zwischen den neuen Ausgaben und zum Beispiel den Ausgaben von Bertelsmann aus den 50ern. Die Umgangssprache hat sich in 60 Jahren einfach verändert und das merkt man den Übersetzungen deutlich an.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Als Kind habe ich immer sehr gerne die Miss Marple Filme angeschaut und vor einigen Jahren habe ich dann auch damit begonnen die Bücher von Agatha Christie zu lesen. Ich habe auch eine sehr bunt gemischte Sammlung mit allen möglichen Geschichten aus allen möglichen Jahrzehnten, da ich die Bücher alle gebraucht besorgt habe.

Am liebsten mag ich immernoch die Miss Marple Geschichten, wie zum Beispiel Mord im Spiegel. Mord im Orientexpress war das erste Buch von Christie was ich auch gelesen habe und auch das gehört zu meinen Lieblingsbücher. Aber auch andere Romane wie der ballspielende Hund, Alibi oder ein Schritt ins Leere haben mir sehr gut gefallen und waren total spannend.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge