Gibt es so etwas wie eine Krawattenmode?

vom 01.05.2013, 07:30 Uhr

Mein Mann hat sich schon seit Jahren keine neue Krawatte gekauft. In seinen beruflichen Anfangsjahren hat er sich ein Sortiment verschiedenster Krawatten aufgebaut - in allen Farben, Mustern und Formen. Er hatte regelrecht eine Krawattenphase. Er trug früher nie Anzüge, musste sich dann aber aus beruflichen Gründen mit Anzügen und Hemden eindecken. Er hat es geliebt, immer wieder neue Krawatten zu kaufen. Von einfarbig schwarz bis bunt verspielt mit Hündchenmuster ist alles dabei. Seine Krawatten reichen ihm wahrscheinlich bis an sein Lebensende.

Ich kenne einige Männer, die einen Krawattenvorrat im Schrank haben und sich eigentlich keine neuen mehr zu kaufen brauchen. Ich frage mich nun, ob denn Krawatten keiner Mode unterliegen. Meistens sind sie ja einfarbig, gestreift oder gepunktet. Der einzige Unterschied liegt in den Farben der Streifen und deren Anordnung. Edlere Krawatten sind meistens aus Seidenmaterial. Mal sind Krawatten ein bisschen breiter, mal ein bisschen schmaler. Aber ich sehe keinen grundlegenden Unterschied, sodass man sagen könnte, dass eine bestimmte Krawatte modern oder unmodern sei.

Sind Krawatten zeitlos? Kann man wirklich die Krawatten von vor dreißig Jahren tragen, ohne dass jemand sagen würde, sie sei unmodern? Gibt es eine Krawattenmode, die sich jährlich ändert? Fehlt mir und meinem Mann einfach der Blick dafür, aber Kollegen tuscheln vielleicht, was mein Mann doch einmal wieder eine unmoderne Krawatte trage?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Besonders, was die Breite und das Material an geht gibt es tatsächlich eine Krawattenmode. Die breiten Krawatten waren in den 70ern und 80ern mal "in" und dann kamen die schmalen. Irgendwann hat sich das dann auf eine mittlere Breite geeinigt. Aber dennoch zieht heute keiner mehr breite Krawatten an, aber schmale sind dennoch angesagt.

Gerade Lederkrawatten sind schmaler und auch die Art, wie man sie trägt, ob einfach nur um den Hals ohne Hemd nur mit Shirt oder eben auch eng um den Hals oder auch weiter um den Hals hat was mit Mode zu tun und deswegen würde ich auf jeden Fall sagen, dass es eine Krawattenmode durchaus gibt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Besonders, was die Breite und das Material an geht gibt es tatsächlich eine Krawattenmode.

Das habe ich auch schon festgestellt. Das äußert sich dann so, dass man bestimmte Breiten oder Materialien einfach nicht mehr kaufen kann, weil diese nicht mehr hergestellt werden, wenn die Mode nicht mehr angesagt ist. Aber dass es eine Mode geben soll, was Muster und Farben der Krawatten an sich angeht, das wäre mir neu und ist mir auch gar nicht aufgefallen, wenn ich ehrlich bin.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Natürlich unterliegen Krawatten der Mode. Dieses Jahr sind sie knapp einen Zentimeter breiter, während die Anzüge etwas legerer ausfallen. Das ist passend, sonst hat man ein Oversized Sakko und breite Buntfalten mit pisseliger Krawatte. Auch die Farben und die Art der Muster zeigt direkt, was man vor sich hat. Dieses Jahr geht es mehr Richtung Taupe, Mauve oder mit stechenden Tönen in die Gegenrichtung. Paisley und Karo sind im Kommen, Punkte sind auch eher angesagt als Streifen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge