Sofortige Verfügbarkeit von neuen Smartphones je möglich?
Heutzutage kommen bekanntlich mehr und mehr Smartphones auf den Markt und die Nachfrage nach diesen Geräten steigt nahezu rasant. Am 27.04.2013 ist das neue Samsung Galaxy S4 zum Beispiel auf den Markt gekommen. Was mir allerdings bei so ziemlich allen Smartphone aufgefallen ist, die neu auf den Markt kommen: Egal wie viele Geräte vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden, in den ersten Tagen bekommt man nur mit sehr sehr viel Glück noch an ein Exemplar.
Klar ist der Ansturm in den ersten Tagen immer nahezu gigantisch, aber ist es generell überhaupt möglich, die sofortige Verfügbarkeit neuer Smartphones in den ersten Tagen des Releases ohne Schwierigkeiten oder Ausverkaufsgefahr zu gewährleisten? Meist muss man als Interessent dann ja bekanntlich auf die zweite Lieferung der Geräte warten und selbst dann ist es schwierig, an ein Gerät heranzukommen.
Nehmen wir dazu noch einmal das Beispiel des Samsung Galaxy S4. Zwar hat Samsung eigentlich massenhaft Geräte nach Europa geschickt, trotzdem war das Smartphone bereits am ersten Tag der Verfügbarkeit im online-shop von Media Markt, Saturn und sogar bei Amazon ausverkauft. Das finde ich persönlich schon etwas krass. Es wäre diesbezüglich gut zu wissen, ob sich das nicht hätte vermeiden lassen, da ja schon im Vorfeld an den Zahlen der Vorbestellungen zu erkennen war, dass sich das Gerät sehr gut verkaufen würde.
Was meint ihr? Ist es zu gewährleisten, dass ein neues Smartphone ab dem ersten Tag seines Erscheinens durchgehend gewährleistet werden kann? Was haltet ihr von dem schnellen Ausverkauf des Samsung Galaxy S4?
Es wird nie möglich sein, ein neues begehrtes Gerät gleich von Anfang an für alle Menschen verfügbar zu machen. Das hieße ja, eine Überproduktion herzustellen, denn den genauen Bedarf kann man nie vorher ermitteln. Um dann den Ansturm überall sicher gleichzeitig zu befriedigen, müssten mehr Handys hergestellt werden, als dann tatsächlich verkauft werden. Das wäre für das Unternehmen ein Verlustgeschäft, denn wenn irgendwo auf der Welt zu viele Handys übrig blieben, sind sie schon wieder unmodern, bis sie an Stellen, wo sie vielleicht fehlen, verkauft werden.
Man könnte das nur so gewährleisten, indem man lange vorher, bevor das Handy überhaupt produziert wird, eine Vorbestellung laufen lässt, die dann aber verpflichtend ist. Das wäre aber für die Käufer nicht kundenfreundlich. Vielleicht bringt ja ein Konkurrent etwas Besseres auf den Markt.
Eine Produktion muss ja auch geplant werden, was die Anzahl der Mitarbeiter und Geräte anbelangt, die man für die Fertigung braucht. Man kann nicht von einem Tag zum anderen sagen, dass ich jetzt plötzlich doppelt so viel produziere.
Für die Hersteller wird es in einem so schnelllebigen Geschäftsumfeld immer wichtiger, ihre Geräte möglichst schnell auszuliefern. Das Stichwort nennt man in Wirtschaftskreis auch "Time to Market". Jede Verzögerung der Markteinführung bedeutet den Verlust von wertvollen Marktanteilen.
Von daher werden die neuesten Modelle auch dann schon auf dem Markt gebracht, wenn sie Serienproduktion noch gar nicht voll am Laufen ist. Gerade am Anfang hat man nur geringe Kapazitäten, weil die Fertigungsmitarbeiter das neue Modell noch nicht so gut kennen und womöglich auch nur wenige, speziell ausgebildete Mitarbeiter die Montage und Endprüfung übernehmen dürfen. Außerdem möchte man ja nicht unnötig fertige Geräte lagern, da dies ja auch quasi bares Geld ist, das "tot" in den Lagern herumliegt.
Von daher ist es schon besser für den Hersteller, die Kunden warten zu lassen. Und für den Kunden ist es eigentlich kein wesentlicher Nachteil, weil er so die Geräte ja immer noch schneller bekommt, als wenn der Hersteller erst das Gerät veröffentlicht, wenn es komplett fertig und in ausreichender Menge verfügbar ist. Nur weiß er vorher eben nicht, dass er darauf wartet. Und in gewisser Weise gehört die Vorfreude auf das ganz neue Produkt und die Freude, wenn man als einer der ersten das tolle neue Smartphone in den Händen hält, heutzutage gewissermaßen zum Kaufprozess dazu.
Das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings sollte man nicht am ersten Erscheinungstag das kaufen. Man spart das Geld und bekommt es günstiger, wenn man wenigstens ein paar Wochen oder Monate vergehen lässt, denn dann ist es nicht mehr so teuer und es ist trotzdem das gewünschte Smartphone.
Es kann auch gut sein, dass es dann nicht mehr verfügbar ist, aber da sollte man sich nicht täuschen lassen bzw. sich nicht unter einem Kaufdruck setzen lassen, denn das ist auch eine Masche der Macher, um sofort zuzuschlagen, während im Lager noch etliche vorhanden sind.
Wie anlupa schon erwähnt hatte, ist es einfach nicht möglich, dass Jedermann das Gerät des Begehrens sofort ab Release in der Hand hält. Der Produkthersteller weiß eben nicht, wie groß die Nachfrage ist, weshalb erstmal nicht ganz so viel produziert wird, zumal dadurch auch in einem gewissen Maße die Attraktivität steigt.
Zwar greifen viele Verbraucher beziehungsweise potentielle Kunden bei zu langen Warte- beziehungsweise Lieferzeiten auch zu dem Gerät der Konkurrenz, jedoch auch nur dann, wenn er ein Produkt aus der Produktsparte, in unserem Falle hier also die Sparte der Smartphones, wirklich dringend benötigt. Zwar sind dies zunächst Einzelfälle, jedoch bedeutet diese "Einzelfälle" für den jeweiligen Hersteller Verluste in nicht ganz unbeträchtlichen Größen, sodass eben versucht wird, die Produkte so schnell wie möglich auf den Markt zu werfen. Dass hierbei zunächst nicht genug Produkte hergestellt werden können sollte jedem klar sein!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216318.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?