Wärmeeigenschaften von Kupfer und dessen Lackierung

vom 30.04.2013, 23:45 Uhr

Ich habe eine alte Lampe, deren Lampenschirm aus Kupfer besteht und innen galvanisiert ist. Ich wollte diese nun nach Behebung eines anderen Problems neu lackieren. Ich frage mich nur, was für ein Lack sich dazu eignet, denn soweit ich es bisher einschätze, wird die Lampe extrem heiß, da sie als eine Art Strahler mal gedacht gewesen ist, ich schätze mal, sie gehörte vielleicht zu einem Boot.

Was für einen Lack sollte man da verwenden? Ich wollte die Lampe gerne matt von außen lackiert haben.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Entscheidend wird ja wohl sein, mit was für einem Leuchtmittel du diese Lampe im Nachhinein betreiben möchtest. Es gibt ja, beispielsweise bei amazon, viele hitzebeständige Lacke und Farben die teilweise bis zu 1300°C aushalten.

Aber das ist ein Riesenaufwand, denn die Lampe muss völlig gereinigt und metallisch blank sein. Das bekommst du eigentlich nur mit sandstrahlen oder beizen hin. Und vor dem lackieren müsstest du die Lampe möglichst auch erst noch grundieren. Vielleicht wäre es da schon besser, die Lampe gleich mattverchromen zu lassen.

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge