Welche Kapsel-Kaffeemaschine macht den günstigsten Kaffee?
Mein Freund möchte sich eine Kapselmaschine kaufen. Er meint, dass damit der Kaffee gut schmeckt und ein Vollautomat ist ihm einfach zu teuer. Bei den Padmaschine mag er es nicht, wenn der Kaffee zu lange auf ist, weil er auch die Abwechslung mag und dann mehrere Packungen auf hat und diese dann in einer Dose auch Aroma verlieren. Die Kapseln sind einzeln verschlossen und so kann er eine Vielfalt kaufen ohne dass das Aroma flöten geht.
Nun steht er aber vor dem Problem, dass es viele verschiedene Kapseln gibt, die auch nur in die dafür vorgesehene Maschine passen. Da gibt es die Nespresso, die Caffissimo, die Tassimo und bestimmt noch einige mehr. Die Kapseln dazu sind auch nicht super günstig. Das weiß mein Freund wohl. Aber er sucht dann doch eine Kapselmaschine, die in der Anschaffung günstig ist und wo die Kapseln auch günstig sind. Welche ist da zu empfehlen?
Sollte man lieber eine günstigere Maschine nehmen, wo die Kapseln aber teurer sind oder eher eine teurere Maschine, wo aber die Kapseln nicht ganz so teuer sind? Welche Kapselmaschine habt ihr? Bitte keine Alternative zur Kapselmaschine raten. Es steht fest, dass eine Kapselmaschine kommt und er will nur wissen, welche er kaufen sollte.
Auch wenn ich absolut keinen Kaffee trinke. Aber zu dem einen Punkt kann ich dir schon einen Tipp geben. Lieber eine günstige Maschine mit teuren Kapseln oder eine teure Maschine mit günstigen Kapseln.
Ich würde euch definitiv zu letzterer Variante raten. Wenn die Maschine günstig ist, empfinde ich es als Abzocke, dann immer und immer wieder teure Nachfüllprodukte zu kaufen. Das ist bei Druckern ja nicht anders. Das nervt und kann einem den Spaß am Gerät echt verderben. Ist die Maschine dann auch noch wirklich billig, geht sie womöglich schneller kaputt. Du kaufst sie dann aber trotzdem wieder nach, weil du ja noch mehrere Sorten Kapseln zu Hause hast. Das ist einfach ein ganz fieser Verkaufstrick und keine sehr kundenfreundliche Strategie.
Wenn du eine teurere Maschine kaufst, hält die tendenziell einfach mal länger. Dass der Kaffee schlechter schmeckt, weil die Kapseln billig sind, würde ich nicht annehmen. Diese Firma verfolgt einfach eine andere Strategie. Sie bindet dich als Kunden, in dem du die schöne Maschine zu Hause hast, an der du Spaß hast und von der dir der Kaffee schmeckt. Also kaufst du immer und immer wieder Kapseln und bist und bleibst ein guter Kunde.
Außerdem kannst du es auch einfach mal durchrechnen. Was sich da summiert, wenn du jeden Tag ein, zwei, drei Kapseln verbrauchst, ist enorm. Würdest du ein billiges Auto kaufen, wenn du dann teurer tanken musst? Langfristig macht eine teurere Erstanschaffung mit günstigen Folgekosten glücklicher. Wenn du irgendwann merkst, dass dir die teuren Kapseln zu viel vom monatlich zur Verfügung stehenden Geld klauen, kaufst du wieder normalen Kaffee und das Ding steht in der Küche rum.
Achtet auch ein bisschen darauf, wie lange es die Kapselmaschine schon gibt und ob sie beliebt ist und viel gekauft wird. Ich hätte bei den Dingern immer Angst, dass sich die Firma irgendwann dafür entscheidet, sie aus dem Sortiment zu nehmen, weil sie sich nicht lohnt. Und dann stehst du mit einer vollfunktionstüchtigen Maschine da, aber es gibt keine Kapseln mehr zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216309.html