Als Ladendetektiv eine besondere Ausbildung haben?

vom 30.04.2013, 19:15 Uhr

Brauchen eigentlich Ladendetektive, die sich im Laden aufhalten und "getarnt" versuchen Ladendiebstähle aufzuklären eine besondere Ausbildung oder kann man das eigentlich als Quereinsteiger machen? Welchen Ausgangsberuf sollte man da haben? Ich meine nun nicht die Leute, die mit einem Securityschild auf dem Hemd für Sicherheit sorgen, sondern die Leute, die Ladendiebe entdecken und aufklären.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Cousin war in dem Beruf knapp ein Jahr lang tätig. Er hat eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und ist dann als Quereinsteiger in den Beruf als Ladendetektiv übergegangen. Dazu hat er keine besondere Ausbildung oder so gehabt. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man nicht zu zierlich gebaut ist.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke schon, dass man in dieser Branche auch arbeiten kann, wenn man diesen Job jetzt nicht direkt erlernt hat. Kann man das überhaupt? Ich denke mal, dass die meisten Leute, die in diesem Beruf arbeiten, schon aus der Richtung kommen. Ob als Privatdetektiv oder einfach als Sicherheitspersonal hat man da schon eine gewisse Erfahrung im Umgang mit solchen Leuten, die Diebstähle begehen. Wie Gamer schon erwähnt hat, sollte man nicht gerade eine sehr zierliche Person sein, denn hier könnte ein Dieb sich dann doch mal dazu entscheiden sich mit Händen und Füßen zu wehren, was bei einer stämmigen Person gut überlegt sein will.

An sich könnte man aber jede beliebe Person in diesem Bereich einsetzen. Gerade zierliche und zurückhaltende Personen hält man am wenigsten für Ladendetektive. Es gilt ja nicht immer gleich den Täter persönlich zu stellen. Meist ist es ja ohnehin so, dass man zunächst einmal den Sicherheitsdienst benachrichtigt und sich dann an die Fersen des Täters heftet, bis das Sicherheitspersonal dann vor Ort und Stelle ist und den mutmaßlichen Täter zur Rede stellt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge