Könnt ihr euch an euren Morgen des 11. September erinnern?

vom 30.04.2013, 16:20 Uhr

Jeder weiß, was an diesem Tag geschehen ist. Vergessen wird es wohl niemand. Nicht zuletzt wirken die Medien mit, denn an jedem 11. September werden Dokumentationen und Berichte über dieses Ereignis gebracht. Aber mich würde sehr stark interessieren, wo ihr am morgen des 11. September wart.

Ich kann mich noch sehr gut daran Erinnern. Schwer fällt mir das nicht, da mein Bruder am genau 11. September Geburtstag hat. Ich war noch recht klein, und verstand nicht, was im Fernsehen gezeigt wurde. Wir haben an diesem Tag, zu diesem Zeitpunkt den Geburtstag meines Bruders gefeiert. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, wie meine Eltern kurzzeitig den Fernseher anschalteten, und ich aus dem Augenwinkel diese großen Türme sah. Meine Eltern haben den Fernseher aber wieder abgeschaltet, um uns den Tag nicht zu versauen. Habt ihr das Ereignis direkt mitbekommen, und live verfolgt, oder erst später? Welche Handlung habt ihr zu der Zeit ausgeführt?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was genau war, weiß ich nicht mehr. Allerdings war ich halt an dem Morgen wie eigentlich immer im Büro und werde dort den üblichen Kram erledigt haben. Damals gab es bei uns nicht überall einen Internetzugang. Irgendwann nachmittags kam ein Anruf von einer Freundin, sie hätte gehört, dass ein Flieger in New York in einen Wolkenkratzer geflogen ist - wir dachten zu der Zeit noch, es wäre ein kleiner Sportflieger, der sich wohl verirrt hätte. Das muss so gegen 15 Uhr gewesen sein. Auf dem Heimweg erfuhr ich dann näheres im Radio und bin dann mit Bleifuß zu meinen Eltern gefahren. Dort lief dann die Berichterstattung und ich habe fast die ganze Nacht vor dem Fernseher gesessen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte Schule und es war ein ganz normaler Vormittag und ich wusste nicht recht, was ich am Nachmittag tun soll. Meine Überlegungen reichten hin etwas zu lernen oder einfach mal etwas zu unternehmen. Ich weiß es nicht mehr so genau, aber es kann sein, dass es ein schöner Tag mit einem guten Wetter war.

Irgendwann fielen in den Nachrichten permanent die Begriffe "Flugzeug" Und "World Trade Center" mit bestimmten Bildern und vor allem das Suggerieren, wie schlimm das doch sei und so weiter. Ich kapierte das alles nicht, dachte, es handelte sich wieder mal um ein Ereignis mit dem Effekt Panikmache.

Ich glaube, ich habe mehr als eine Woche gebraucht, was das alles wirklich zu bedeuten hatte. Dann fing ich an mich dafür zu interessieren und fing mit den Recherchen an. Bei den Sinnfragen, was es denn auf sich hat und ob nun die Welt in Gefahr und Terror im Anmarsch sei, konnte ich dann einen besseren Einstieg in diese Thematik finden.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eigentlich am selben Tag gar nicht viel mitbekommen, ich erinnere mich gar nicht, weil ich sieben Jahre alt war. Man versteht eben nicht wirklich, was so auf der Welt passiert und vielleicht hat man manchmal auch andere Interessen als Kind und ich glaube, dass Themen wie der Tod, Kriege oder eben auch Terroranschläge mir Angst gemacht haben.

In der Schule haben wir auch über den 11. September geredet, auch einmal als wir schon Jugendliche waren. Ein Junge aus meiner Klasse erzählte lachend, wie er als Kind die Nachrichten für einen Actionfilm gehalten hat und das alles wohl sehr interessant fand. Irgendwie habe ich ihm die Geschichte nicht geglaubt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann mich nicht mehr an allzu viele Sachen erinnern, aber der Tag bleibt einen doch recht gut im Gedächtnis, auch wenn man davon nicht wirklich betroffen ist. Ich war damals noch ein Kind und ging in die 5. oder 6. Klasse. Ich tendiere auf die schnelle aber eher zu ersteren. Ich saß mit meiner Mutter im Wohnzimmer und habe gespielt. Mein Bruder kam dann herein und meinte, dass ein Flugzeug abgestürzt war und wir den Fernseher anmachen sollten. Er hatte in seinen Zimmer einen eigenen. Auf jeden Fall haben wir dann ein geschalten und das Treiben weiter verfolgt. Ich habe nur wenig verstanden und wusste auch nicht so recht was da nun passierte. An einen Terroranschlag denkt man ja als Kind nicht wirklich.

Wie lange und wie intensiv wir das ganze verfolgt haben weiß ich an dieser Stelle leider nicht mehr so genau. Hier setzt meine Erinnerung komplett aus. Ich kann mich noch erinnern, dass wir am nächsten Tag in der Schule mit den Lehrern darüber gesprochen hatten. So richtig ernst haben wir das ganze nicht genommen, weil wir schlichtweg noch zu jung dafür waren.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann mich auch nicht an alles erinnern, aber einige Details sind in meinem Kopf hängen geblieben. Ich war damals sehr jung, gerade mal sieben Jahre, und habe erst später verstanden, was da überhaupt passiert ist.

Ich erinnere mich noch sehr genau daran, dass ich mit meiner großen Schwester gerade oben in meinem Zimmer war und wir das Spiel „Clever“ gespielt haben, bei dem man, soweit ich das noch richtig im Kopf habe, verschiedene Gegenstände einkaufen muss. Meine Mutter hat uns dann nach unten in das Wohnzimmer gerufen, wo der Fernseher lief und die Bilder aus New York übertrug. Ich erinnere mich noch daran, dass es wirklich auf jedem Sender lief. Sogar auf meinem damaligen Lieblingssender KIKA wurden die Bilder aus New York gezeigt, was völlig ungewöhnlich war, da KIKA sonst das Kinderprogramm ja nicht für so etwas unterbricht.

Woran ich mich auch noch sehr genau erinnerte, ist, wie meine Mutter gesagt hat, dass sie glaubt, dass der dritte Weltkrieg nun ausbricht. Wie gesagt, damals wusste ich nicht so recht was vor sich ging und deswegen habe ich auch keine Panik geschoben, aber es waren schon sehr eindrückliche Erlebnisse. Meine Mutter hat sich dann auch noch mit meiner Schwester über die beiden Türme unterhalten, da sie wohl erst einige Tage zuvor sich über New York und die World Trade Center unterhalten haben, durch Zufall eben.

Was danach passiert ist, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass die Tage danach darüber viel berichtet wurde im Fernsehen und dass das eben da einzige Mal war, bei dem ich erlebt hatte, dass KIKA das Programm unterbrochen hat. Mittlerweile ist KIKA aber natürlich auch nicht mehr mein Lieblingssender.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe an diesem Morgen auch nichts mitbekommen, da ich arbeiten war. Nach Feierabend wollte ich allerdings noch auf ein größeres Stadtfest und schickte deshalb eine SMS an meinen Kollegen. Das Handy war damals noch relativ groß, ich hatte es den Tag über im Spind und im Geschäft gab es sowieso keinen Empfang.

Zurück kam dann die Info, dass die schon abbauen, wegen dem World Trade Center. Das ergab für mich dann erst einmal gar keinen Sinn und als Kollegen mir erklärten, dass da wohl ein Flugzeug reingeflogen ist, verstand ich trotzdem den Zusammenhang zu meiner Feierabendbeschäftigung nicht.

Einen Fernseher hatten wir auf der Arbeit nicht und auch wenn man durch SMS und Kunden erfuhr, dass die Nachrichten damit voll sind, beeinträchtigte das den Arbeitsalltag nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass weniger Kunden kamen oder so. Wohl auch deshalb verstand ich erst nicht, warum ein großes Volksfest ziemlich komplett schließt und abbaut.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3205 » Talkpoints: 73,61 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nach deutscher Zeit war es ja schon Nachmittag, als das ganze passierte. Am Vormittag war ich ganz normal in der Schule, damals war ich in der 10. Klasse. Es war erst der zweite Schultag nach den Sommerferien, deshalb hatte ich keine Hausaufgaben und noch keine Klassenarbeiten, auf die ich mich vorbereiten musste. Also habe ich am Nachmittag ferngesehen. Ich war alleine zu Hause. Meine Mutter war zu der Zeit im Krankenhaus, aber ich war ja alt genug, um ein paar Tage alleine zurecht zu kommen. Ich weiß sogar noch welche Sendung ich gesehen habe. "Der schwächste fliegt" mit Sonja Zietlow, eine Quizshow, die eine Zeit lang auf RTL lief. Die Sendung wurde unterbrochen, um über den Einschlag des ersten Flugzeugs zu berichten. Nach dem Einschlag des zweiten Flugzeugs wurde das normale Programm abgebrochen und es wurde nur noch über die Anschläge berichtet.

Ich habe mir das dann bis zum Abend angeschaut, weil ich einfach nicht glauben konnte, was passiert. Dann brauchte ich aber eine Pause und etwas Ablenkung und habe mir einen Film auf Videokassette (oder doch schon DVD?) angeschaut.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich weiß noch genau, wo ich war. Ich war auf dem Sofa nach der Schule und wollte mit meinem Essen vor den Fernseher entspannen. Damals waren meine Eltern gerade einkaufen in einem großen Supermarkt und dort lief es dann auch live auf allen Geräten und wurde auch durchgesagt. Ich bekam es dann durch eine Programmunterbrechung mit und war wirklich sehr geschockt. Als meine Eltern dann nach Hause kamen redeten wir dann natürlich auch darüber. Meine Eltern haben an diesem Tag ihren Kennenlerntag und der war dann auch absolut versaut. Wir waren alle geschockt und auch heute denken sie an diesem Tag immer noch an die schrecklichen Bilder.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Direkt an diesem Tag habe ich noch gar nichts kapiert, was eigentlich passiert war. Tagsüber war ich in der Ausbildung. Dort sagte auch kein Ausbilder etwas. Erst auf der Heimfahrt hörte ich im Radio von den Geschehnissen, aber auch da hörte ich nicht richtig hin. Mich beschäftigte noch total die Arbeit und ich wollte eigentlich nur Musik hören, um mich auf meine Freizeit einzustimmen.

Zu Hause berichtete mir dann meine Mutter ausführlich, was passiert ist. Ich glaube, zu dem Zeitpunkt war sogar noch ein Flugzeug in der Luft. Meine Mutter war wie aufgelöst und starrte fassungslos auf den Bildschirm. Ich registrierte erst irgendwie später, dass es kein Actionfilm war, sondern bittere Realität.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^