Könnt ihr euch an euren Morgen des 11. September erinnern?

vom 30.04.2013, 16:20 Uhr

Ich hatte an dem Tag freigenommen, weil mein Sohn krank war. Wir saßen vor dem Fernseher, als die Meldungen eingeblendet wurden. Mein Sohn war eingeschlafen und ich schaltete auf einen Nachrichtensender um. Am Anfang habe ich noch gar nicht kapiert, was da wirklich los war. Ich habe es erst Stunden später wirklich realisiert, als ich die aus dem Fenster stürzenden Menschen immer wieder sah und so nach und nach in meinem Kopf ankam, dass das echt war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich von dem Anschlag auf das World Trade Center erfahren habe. An dem Morgen war ich in der Berufsschule und hatte mit einer Freundin etwas für eine Bestellung vereinbart. Als ich nach Hause kam wollte ich mich sofort darum kümmern. Der Fernseher lief und ich schaltete kurzerhand den Ton ab. Während ich dann mit meiner Freundin telefonierte, sah ich die Bilder und auch mein Vater teilte mir dann mit, dass etwas schlimmes passiert ist.

Ich habe es also nicht live mitbekommen, sondern erst mittags, als ich aus der Berufsschule kam. Dann saß ich aber den ganzen Nachmittag bis abends vor dem Fernseher, das weiß ich noch genau. Ich konnte gar nicht fassen, was ich da sah und habe es wohl auch erst später realisiert, was ich da gesehen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Am 11. September 2001 war ich im Urlaub, als meine Frau in den Garten gerannt kam und mir aufgeregt vom World Trade Center erzählt hat. Ich habe zuerst die Sache überhaupt nicht so schlimm gesehen. Als dann allerdings alle Fernsehsender nur noch Nachrichten gebracht haben, war ich dann doch recht verärgert, zumal es an der Situation nichts änderte. Ich habe mich weiterhin der Gartenarbeit gewidmet und den Dingen ihren Lauf gelassen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, ich erinnere mich auch noch, an diesen Tag. Ich hatte nur wenige Wochen vorher den letzten Ausbildungsabschnitt begonnen und lag zu Hause krank mit einer Magen-Darm-Grippe im Bett. Viel Schlaf sollte eigentlich dazu führen, dass es mir bald besser gehen sollte. Also lag ich zu Hause, schlief und der Fernseher lief im Hintergrund. Irgendwann wachte ich auf und es lief ntv und immer wieder kamen die Bilder des World Trade Centers, wie das erste Flugzeug hineinflog. Ich wunderte mich über diesen merkwürdigen Film und fragte mich, wieso ich von diesem Film nichts gehört habe, da ich es wirklich für einen Actionfilm hielt.

Es dauerte eine ganze Weile, ehe ich kapiert hatte, dass es sich hierbei um die pure Realität handelt und nicht um eine fiktive Geschichte. Danach hat mich dieses Ereignis für den restlichen Tagesverlauf und noch einige Zeit mehr nicht mehr losgelassen. So erging es vermutlich vielen anderen Leuten auch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Der 11.September war für mich ein ganz normaler Arbeitstag. Zu dem Zeitpunkt war ich noch in der Bank als Finanzberaterin tätig. Nachrichten erhielten wir über eine Nachrichtenagentur in unserem Intranet.

Auf einmal meinte ein Kollege, der den Nachrichtenticker verfolgte, zu mir, dass ein Flugzeug ins Trade Centre geflogen sei, etwas, was mir unmöglich erschien und ich deshalb auch für eine Ente hielt. "Das wird nicht wahr sein." meinte ich nur zu ihm.

Aber es wurde leider langsam zur Gewissheit, dass es sich doch um die Wahrheit handelte, nachdem das zweite Flugzeug in den Turm einschlug und auch immer mehr Kunden von den Fernsehbildern berichteten.

Zunächst dachte ich, niemanden in New York zu wissen, doch dann fiel mir eine Kollegin ein, die zu diesem Zeitpunkt sich dort aufhalten wollte. Wochen später nach ihrem Urlaub berichtete sie, dass sie tatsächlich zum Unglückszeitpunkt in der Stadt war, aber das Ganze nur aus der Ferne miterlebt hat. Sie hat Glück gehabt, viele andere leider nicht.

» Rangar » Beiträge: 26 » Talkpoints: 10,85 »


Ich erinnere mich noch ganz genau an den Tag, da ich an diesem Tag eingeschult wurde und auf die Realschule kam. Dabei kann ich mich noch ganz genau an die Zeremonie der Einschulung erinnern. Ich weiß zwar nicht, um welche Uhrzeit die Einschulung stattgefunden hat, doch ich weiß, dass die Meldung zu dem Zeitpunkt noch nicht verbreitet wurde, soweit ich weiß.

Als ich wieder zu Hause war, wollte ich in den Kiosk gehen, um mir eine Zeitschrift zu kaufen. Gerade als ich loslaufen wollte, habe ich mitbekommen, dass meine Eltern völlig schockiert den Fernseher anstarrten. Ich konnte das aber überhaupt nicht verstehen und habe mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, weil ich eigentlich nur nach draußen gehen wollte.

Als ich dann im Laden war, war ich richtig überrascht und auch verwirrt, weil alle Leute um mich herum kein anderes Gesprächsthema hatten. Das hat mich richtig verwundert, da ich mir auch nicht des Ausmaßes bewusst war.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich erinnere mich auch noch sehr genau an diesen Tag. Ich war in meiner damaligen Wohnung und war gerade dabei den neuen Laminatboden zu verlegen. Dabei hatte ich das Radio eingeschaltet und so erfuhr ich von diesen dramatischen Ereignissen. Zunächst habe ich dem gar nicht so Beachtung geschenkt, keine Ahnung warum, aber es kam mir um ein Vielfaches harmloser vor als es war. Aber da immer und immer wieder davon berichtet wurde habe ich dann den Fernseher eingeschaltet und traute meinen Augen nicht. Ich habe zwar gesehen, was da vor sich geht, aber wirklich begriffen habe ich es glaube ich erst ein wenig später.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich im Geschäft war und dort gearbeitet habe. Damals habe ich noch ein Praktikum gemacht. Zu mir kamen Kunden und haben erzählt, dass das World Trade Center nicht mehr existiert. Ich konnte es beim ersten Kunden gar nicht glauben und hielt es für einen Scherz, aber spätestens als der zweite und dritte Kunde das auch erzählt haben und das ganz unabhängig vom ersten Kunden, der zu diesem Zeitpunkt schon wieder aus dem Geschäft verschwunden war, haben es alle Mitarbeiter geglaubt.

Ich selber musste dann bis zum Abend warten bis ich mir die Nachrichten selber im Fernsehen anschauen konnte und das Unfassbare selber sehen konnte. Andere haben bei unserem Chef im Zimmer einen ersten Blick auf die Katastrophe werfen können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der 11. September war ein Dienstag und ich hatte Dienstags in der Schule 13 +. Das war ein Förderkurs für alle die in der letzten Arbeit nicht mindestens eine 3 hatten. Ich habe die Arbeit nicht mitgeschrieben. Die Arbeit wurde nicht benotet und trotzdem musste ich an diesem Förderkurs teilnehmen. Dort hat dann meine Lehrerin uns versucht zu erklären, was vor einigen Momenten geschehen ist. Sie war recht panisch und wir durften nach Hause gehen.

Begriffen hab ich das alles damals nicht auf Anhieb, erst als ich im Fernseher die Bilder gesehen habe, habe ich verstanden, wieso meine sonst so coole Lehrerin so verwirrt war.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war zum Zeitpunkt des Anschlags auf die Zwillingstürme noch sehr jung und war demnach am Morgen des 11. Septembers in der Grundschule.

Wirklich bewusst habe ich das Ganze zwar nicht mitbekommen, ich weiß aber noch, dass selbst bei uns Kindern auf dem Pausenhof viel darüber geredet wurde und der Anschlag ein sehr großes Thema war. Damals habe ich noch nicht so ganz verstanden, weshalb man wochenlang in den Medien von nichts anderem gesprochen hat.

» Trackster » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,55 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^