Welche Ziele und Zweck verfolgt die Bilderberg-Konferenz?

vom 30.04.2013, 14:58 Uhr

Keine Antwort bekommt man auf die Frage, warum sich 120 der mächtigsten Manager und Politiker jährlich in einem abgeschiedenen Ort treffen für ein ganzes Wochenende. Macht und Geld vereinen sich, um die Welt aufzuteilen in geheimer Bilderberg-Konferenz, so heißt es. Von den Verschwörungstheorien, die hier verhandelt werden, dringt nichts nach außen.

Angeblich soll diese Gruppe den Euro geschaffen haben und auch dafür verantwortlich sein, dass Frau Merkel Kanzlerin ist. Mit welcher Geheimorganisation hängt diese Gruppe zusammen oder ist es eine Absplitterung der Freimaurer? Ich frage deshalb, weil sie als Symbol auch das „Allsehende Auge“ beziehungsweise das „Auge der Vorsehung“ haben. Kennt jemand „Bilderberg“? Oder habt ihr schon davon gehört?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Woher entnimmst Du die Information, dass diese Gruppe das "allsehende Auge", das angeblich ein Symbol der Illuminaten sein soll, als Symbol benutzen soll? Ich war eben auf ihrer offiziellen Website und dort sind keinerlei Symbole zu sehen. Oder hast Du dieser Information vielleicht von irgendeiner Website über Verschwörungstheorien? Dann kann es gut sein, dass das Symbol bloß dargestellt wird, weil man die Konferenz ja unbedingt mit den Illuminaten in Verbindung bringen möchte, und nicht aufgrund realer Tatsachen.

Wie Du aber schon merkst, ist da bei Weitem nichts so mysteriös, wie es von einigen Personen behauptet wird. Ja, da treffen sich Mächtige aus allen Bereichen und sprechen über Dinge, von denen nicht viel nach Außen dringen soll. Wobei es ja schon die detaillierte offizielle Website der Gruppe, die aber übrigens stetig wechselt, gibt. Auch landen die Tagesordnungspunkte der Treffen nach dem Ende des Treffens gerne mal in den Medien. Veranstalter und Veranstaltungsort sind auch bekannt.

Dass sie unter sich bleiben und nicht gerne verraten, worüber sie sprechen, finde ich aber auch nicht weiter mysteriös. Solche Geheimniskrämereien kennen doch schon kleine Kinder. Kritischer könnte man höchstens sehen, dass sich hier durchaus mächtige Leute treffen, die dann natürlich auch manipulative Absprachen treffen könnten. Das finde ich aber auch nicht so sensationell, denn solche Vorgehensweisen gibt es in der ganzen Wirtschaft sicherlich oft genug. Nur kommt es eben selten raus und wird auch nur in diesen Fällen sanktioniert, als Kartellbildung etwa.

Dass die Verschwörungstheoretiker allerdings eine große Sache daraus machen wollen, wundert doch nicht. Würden sie kein riesiges Theater darum machen, würde es sich ja niemand anhören. Um ins Gespräch zu kommen, muss eben immer etwas Sensationelles her.

Das ist bei den angeblich ach wie mysteriösen Freimaurer-Treffen übrigens auch nicht anders. Ich kenne hier sogar ein Logenhaus und theoretisch könnte man einfach dort herumstehen und schauen, wer da ein und aus geht. Meines Erachtens ist das ein einfacher Männerverein. Da ist nichts sonderlich Schlimmes dran, sondern es sind gewöhnliche Menschen. Theoretisch kann jeder Mitglied werden, sofern er von einem bestehenden Mitglied empfohlen wird und bestimmte ethische Grundsätze teilt. Grundsätze, die ich übrigens gar nicht mal schlecht finde.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hier findest du das Symbol. Es ist nicht gerade die ideale Seite, die ich verlinke, aber die, aus der ich das Symbol entnommen habe, finde ich nicht mehr.

Du meinst tatsächlich den Bildausschnitt im Textbereich am Anfang links? Das ist ein Ausschnitt von einem Dollar-Schein. Ich weiß nicht, ob das bei allen Dollarscheinen der Fall ist, aber ich habe beispielsweise einen Ein-Dollar-Schein hier und dort ist genau diese Abbildung zu finden. Außerdem ist genau dieses Symbol auch auf dem Staats-Siegel der USA zu finden.

Ich weiß, dass das Symbol an sich von Verschwörungstheoretikern immer wieder als Illuminaten-Symbol bezeichnet wird, aber aus kunstgeschichtlicher Sicht ist es mir immer wieder, genau so, auf verschiedenen religiösen Veröffentlichungen begegnet, also auf Buchdeckeln, als Zierde auf Deckblättern, und so weiter. Außerdem findet man es auch an christlichen Bauwerken, beispielsweise auch am Aachener Dom. An Gebäudegiebeln angebracht, soll es daran erinnern, dass Gott, dem Christentum nach, ein Auge auf alles hat, sowohl in der Form, dass er Unglück verhindern könne, quasi wie ein "Schutzengel", als auch in der, dass er alle Sünden, die begangen werden, sehen kann. Es ist ganz einfach das "Allsehende Auge", das mit der es umgebenden Dreicksform die Dreifaltigkeit Gottes darstellen soll, also die Einheit aus Vater, Sohn und heiligem Geist.

Das ist ein uraltes religiöses Symbol, das es schon Jahrhunderte gibt, und das keinerlei Bezug zu irgendwelchen bösen Geheimbünden hat. Sicher, einige der zahlreichen Freimaurer-Logen, die es gibt, verwenden es auch, weil es ja auch ein schönes Symbol ist und etliche Freimaurer-Logen auch einen christlichen Hintergrund haben. Aber mit Illuminaten, die die Welt heimlich unterjochen, hat das nichts zutun.

Und wieso das Symbol sich auf Geldscheinen und Siegeln der USA befindet, wird auch klar, wenn man bedenkt, dass es ein deutliches christliches Symbol ist und das Christentum in den USA immer eine große Bedeutung hatte, und auch heute noch sehr stark hat.

Ja, ich meinte den Bildausschnitt. Und genau den hatte ich bei Freimaurern gesehen. Deshalb dachte ich, sie gehörten irgendwie damit zusammen. Die Illuminaten habe ich nicht erwähnt, die hattest du mit eingebracht. Einen Dollarschein hatte ich auch noch nie gesehen. Aber interessant ist das alles schon. Man müsste sich nur mehr damit befassen können.

Woher hast du das ganze Hintergrundwissen. Das muss für dich doch sehr interessant sein.

Gewöhnlich wird das Symbol der Pyramide mit dem Allsehenden Auge schon eher mit den Illuminaten in Verbindung gebracht, nicht mit den Freimaurern. Wobei es auch viele Menschen gibt, die Illuminaten und Freimaurer mehr oder weniger in eine Schublade werfen, obwohl das eigentlich auch wieder inkorrekt ist.

Freimaurer existieren, wie gesagt, auf jeden Fall noch heute real, und sind eher mit philosophischen Vereinen zu vergleichen. Illuminaten hingegen gibt es heute nicht mehr, und gab es, auf diese Weise, wie in den Verschwörungstheorien beschrieben, auch nie wirklich. Es gab historisch betrachtet mehrere Geheimgesellschaften, die sich als Illuminaten bezeichnet haben, am bekanntesten ist wohl die von Adam Weißhaupt aus dem 18. Jahrhundert, aber das ist, wie gesagt, alles ganz anders gewesen, als in den Theorien heute immer behauptet wird. Weißhaupts historische Illuminaten waren vom Aufbau des Vereins her schon ähnlich, wie verschiedenste Freimaurerlogen, aber an sich keine Freimaurer, sondern ein ganz anderer, nur halt ähnlich strukturierter, Verband.

Interessiert habe ich mich für all das schon vor über zehn Jahren. Ich bin auch durch diverse Verschwörungstheorien dazu gekommen, obwohl ich die immer kritisch gesehen habe und demnach auch nach historisch verlässlichen Quellen gesucht habe, statt einfach blind die üblichen Theorien zu reproduzieren. Und mit dem Freimaurertum bin ich etwas mehr in Berührung gekommen, nachdem hier in der Gegend das Logenhaus einer Freimaurerloge existierte. Hat mich eben doch auch interessiert, was für Leute das sind, und womit sie sich beschäftigen.