Schon einmal eine Bildschirmaufnahme durchgeführt?
Wenn man viel auf YouTube unterwegs ist, findet man unter Anderem auch viele Bildschirmaufnahmen. Entweder zeigen Leute irgendwelche Anleitungen zu Internet-Diensten, oder zeigen, wie man neue Designs erstellt. Auch Spiele zählen meiner Meinung nach zu Bildschirmaufnahmen, und diese gibt es auch in Unmengen.
Ich habe persönlich auch schon Bildschirmaufnahmen durchgeführt. Auf meinem damaligen YouTube-Kanal, der mittlerweile gesperrt ist, habe ich mehrere Anleitungen gedreht. Auch Spiele habe ich ab und zu mal aufgenommen. Zum Beispiel das allbekannte Spiel MineCraft. Habt ihr schon einmal eine Bildschirmaufnahme durchgeführt? Aus welchem Grund? Habt ihr das auch Online gestellt, oder nur für euch privat behalten?
Ich habe vor einigen Jahren eine Videoaufnahme von dem Spiel Counter Strike gemacht. Auf dem Video sah man mich, wie ich auf der Counter Strike Map "Surf_Ski_2" surfe und zeige, wie das funktioniert. Dazu habe ich noch vorgeführt, wie man rückwärts und seitwärts surft, da ich laut meinem Freundeskreis und meiner Freundesliste bei Steam einer der besten Surfer bin/war, die sie kennen/kannten.
Das Video habe ich nicht hochgeladen. Das hat nur zu Lernzwecken einigen Kollegen gedient. Ob sie das Video dann letztendlich hochgeladen haben, kann ich nicht sagen. Aber ich habe das Video nicht hochgeladen.
Ich habe für Kollegen einige Videos erstellt, die zeigen, wie man bestimmte Dinge in einem Grafikprogramm macht. Das zu erklären hätte wesentlich länger gedauert als einfach schnell ein Video zu erstellen und bei so einem Video gibt es halt auch keine Missverständnisse, weil man ja jeden Schritt genau sehen und nachmachen kann. Ich habe das Programm damals als erste getestet und hatte deshalb einen Vorsprung.
Meine Videos waren bei Megavideo gespeichert und wären so wohl für jeden zugänglich gewesen, aber die Seite gibt es ja nun nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass sich außer den Kollegen jemals jemand dafür interessiert hat. Das war einfach viel zu speziell.
Ich habe mal eine Zeit lang für eine Freundin Aufnahmen gemacht, weil sie lange Zeit krank war und den Kram für die Schule brauchte, beziehungsweise eine Erklärung des Stoffes brauchte. Ich habe das Ganze dann auf eine Seite hochgeladen. Natürlich hätte das dann auch jeder sehen können, aber das war mir egal. Wer sucht schon nach Schulerklärungen? Die waren ja auch ziemlich speziell. Ansonsten habe ich aber keine Videos gemacht und würde es auch nicht mehr machen. Das Internet vergisst ja auch nicht und damals war ich in der Hinsicht sehr naiv.
Ich habe auch vor einer Weile mal eine Aufnahme gemacht. Ich wollte einer Freundin etwas erklären, was sie dann selbst an ihrem Computer nachmachen sollte. Da sie recht unbegabt war, was generell Sachen am Computer betrifft, habe ich so eine Aufnahme gemacht und ihr das ganze demonstrativ einmal vorgespielt. Das ganze lief dann aber ohne Ton ab, weil ich nur ein Programm benutzt habe, welches als Freeware angeboten wurde. Die Einschränkung hierbei war eben, dass man keinen Ton aufnehmen konnte. Für meine Zwecke hat das in diesem Falle aber mehr als gereicht. Weitere Aufnahme habe ich noch nicht wieder gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216280.html