1. Mai Traditionen: Maibaum, Maifeuer, Walpurgisnacht ...

vom 30.04.2013, 13:03 Uhr

Heute ist der letzte April und in der Nacht zum ersten Mai gibt es in den verschiedenen Regionen Deutschlands auch verschiedene Traditionen. Es wird in manchen Gegenden ein großer Maibaum aufgestellt und bei dem Aufstellen, wird getanzt, gesungen und getrunken. In manchen Gegenden ist es auch so, dass kleine Birkenäste mit Krepppapier geschmückt werden und die Jungs bringen diesen am Giebel des Hauses der Geliebten an.

Das Maifeuer ist auch in manchen Gegenden bekannt und in der Nacht zum ersten Mai ist für manche "Hexen" unter uns die Walpurgisnacht. Neulich hörte ich auch von einem Maisprung und konnte aber nicht erfahren, was es genau ist.

Welche Traditionen habt ihr am ersten Mai? Wer geht heute Abend feiern? Oder geht ihr lieber früh ins Bett um morgen an Demonstrationen teil zu nehmen? Was macht ihr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hier verstehe ich immer nicht, wieso man zum 1. Mai nicht seiner Stellung nach zu den Demonstrationen geht und die Organisierbarkeit der abhängig beschäftigten Arbeitnehmer demonstriert. Keiner darf sich darüber ärgern, wenn die Politik im Bunde mit den Arbeitgebern die Arbeitnehmerrechte immer weiter beschneidet und den gewöhnlichen Angestellten nur noch als Verbrauchsgut definiert, solange man sich nicht sichtbar dagegen positioniert. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob zu den Maikundgebungen hunderte oder hunderttausend Menschen auf die Straßen gehen. Daher ist für mich die Bestimmung an diesem Feiertag ganz klar. Was aber keinen Einfluss auf die Planung vom 30. April haben muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei uns gibt es eine Mischung aus Maibaum stellen und danach kommt das Hexenfeuer. Je nach Ort wird es auch Höhenfeuer genannt. Wobei sich manche Orte wirklich sehr viel Mühe in der Vorbereitung geben. Da wird jedes Jahr eine Hexe gebastelt, die dann oben auf dem Holzhaufen steckt und dann eben mit abbrennt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Einen Maibaum gibt es bei uns auch, dieser darf sogar von einen anderen Verein gestohlen werden. Das bedeutet, dass man die ersten drei und die letzten drei Tage im Mai diesen Baum bewachen muss, denn es ist eine "Schande" wenn einem der Maibaum gestohlen wird. Außerdem muss bei zurückbringen des Baumes ein Fest veranstaltet werden, dass der bestohlene Verein oder die Ortschaft zu zahlen hat.

Weiters gibt es den Brauch des Maistriches. Dabei wird in der Nacht auf den 1. Mai ein weißer Kalkstrich auf die Straße gemalt, dieser führt von einen Jungen zu einem Mädchen, dass er liebt oder eben umgekehrt. Normalerweise darf ja die Straße nicht mit Linien "verziert" werden, aber am 1. Mai macht die Polizei eine Ausnahme.

Ein Maifeuer oder gar eine Hexenverbrennung gibt es bei uns nicht. Und ich habe auch erst hier zu ersten Mal davon gehört.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns ist es leider so, dass die meisten die Walpurgisnacht fürchten und auch die Polizei mehr Kräfte im Einsatz hat, als sonst. Es mag harmlos sein, wenn am 1.Mai Dutzende von abgewickelten Klopapierrollen und massenweise kaputte Eier die Straßen zieren oder wenn Autos mit Rasierschaum eingesprüht wurden (für den Besitzer eines Cabrios mit Stoffverdeck wohl eher nicht). Aber es werden leider auch Gullideckel entfernt, Steinfiguren heruntergeworfen oder Dinge angezündet. Die letzten zwei Jahre war es glücklicherweise bei uns im Viertel ruhig.

Dieses Jahr sah und hörte ich beim letzten Gassi mit dem Hund um etwa 22 Uhr eine Horde Kinder (!) um die Häuser ziehen. Nicht zuletzt deshalb, da sie offensichtlich noch Böller von Sylvester dabei hatten, machte ich, dass ich schnell nach Hause kam. Am nächsten Tag sah ich, dass ein Altglascontainer ein paar Straßen weiter schwarz verkohlt und völlig zerstört war. Für so etwas geht mir der Humor ab!

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge