Kann man Cornflakes selber machen?

vom 30.04.2013, 11:41 Uhr

Meine Kinder und ich lieben Vollkornflakes. Wir essen sie in der Früh und manchmal auch am Abend mit Milch oder Joghurt. Da ich gerne Sachen in der Küche ausprobiere, habe ich mich gefragt, ob man Cornflakes eigentlich selbst herstellen kann bzw. ob dahinter ein riesiger Aufwand steht. Hat es schon jemand versucht und kann mich davon berichten?

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe es zwar noch nicht selbst gemacht, aber einen Beitrag im Fernsehen dazu gesehen, wie jemand versucht hat, sie selbst zu machen. Dabei ist es ein Unterschied, ob es sich nur um normale Getreideflocken wie etwa Haferflocken handelt oder um richtig knusprige Flakes wie etwa Cornflakes. Die Flocken sollte man recht einfach selbst herstellen können mit dem entsprechenden Gerät, um die Körner zu quetschen und platt zu walzen.

Die knusprigen Flakes sind mit den normalen Mitteln im Haushalt aber kaum selbst herzustellen. Das hat unter anderem damit zu tun, dass das Getreide stark vorbehandelt werden muss, um aus ihm einen Matsch zu machen, der beim Trocknen dann zu knusprigen Flakes wird. Das war bei den Cornflakes schon sehr aufwändig, wo das Korn noch von der Schale befreit werden musste, und dürfte bei Vollkornflakes noch schwieriger sein.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge