Wie lange könnt ihr am Stück Seilspringen?
Ich habe heute mein Springseil herausgeholt und bin voll motiviert an die Sache gegangen, allerdings war ich bereits nach einer Minute Dauerspringen total aus der Puste. Wahnsinn! Da ich damit meinen Körper ein wenig straffen möchte und auch unbedingt an Kondition zulegen möchte, werde ich ab jetzt jeden Tag zu trainieren. Wie lange schafft ihr es am Stück? Wie ist es euch am Anfang gegangen? Habt ihr schnell zeitliche Erfolge bemerkt?
Ich habe auch vor, mal wieder mit dem Seilspringen anzufangen, jetzt, wo es wieder wärmer wird. Ich erinnere mich aber noch gut daran, wie es mir im letzten Jahr erging. Ich habe nicht die Zeit gestoppt, sondern die Male gezählt, die ich über das Seil gesprungen bin. Während ich am Anfang nur ca. 30 Mal geschafft habe, konnte ich die Häufigkeit doch recht schnell steigern. So konnte ich durch das Seilspringen sehr gut Kondition aufbauen.
Ja Seilspringen ist gut für die Kondition und daran zeigt sich natürlich auch wer fit ist und wer nicht. Aber ich muss schon zugeben, dass es super anstrengend ist und ich am Anfang auch nicht länger durchgehalten habe als du. Das Tolle daran ist aber, dass es relativ schnell geht, bis es eine Wirkung zeigt! Ich habe auch mit 1-2 Minuten angefangen. Schon nach einer Woche war es mehr als das Doppelte und nun schaffe ich auch locker 10-15 Minuten.
Bedenke auch: es gibt ja auch verschiedene Arten zu springen, die unterschiedlich anstrengend sind. Das finde ich jedenfalls. Du kannst zum Beispiel einen Zwischenschritt machen, dann ist es fast als ob du joggst. Oder du kannst auch die Arme kreuzen, rückwärts springen etcetera.
Wir haben erst vor ein paar Monaten im Sportunterricht Noten im Seilspringen gemacht. Wir hatten eine Zeitvorgabe, nämlich eine Minute. In dieser Minute musste man für fünfzehn Punkte als Junge 160 mal springen und als Mädchen 130 mal. Ich habe dann auch ziemlich viel trainiert für diese Note und habe es beim ersten Mal nicht einmal geschafft, zehnmal hintereinander zu springen, ohne zu stolpern. Eine Minute durchgängig zu springen war anfangs sowieso undenkbar für mich. Aber Übung macht wirklich den Meister, vor allem bei so einer scheinbar einfachen Sache wie Seilspringen.
Gegen Ende habe ich dann um die hundert Sprünge in einer Minute geschafft. Danach habe ich dann aber immer erst einmal eine Pause gebraucht, denn in einem schnellen Tempo zu springen ist ganz schon anstrengend. Wenn ich langsamer gesprungen wäre, dann hätte ich es sicherlich über einen längeren Zeitraum geschafft, aber die Vorgabe war bei uns ja lediglich eine Minute. Wichtig finde ich, dass man nicht stolpert, denn dadurch kommt man immer ziemlich schnell aus dem Rhythmus und das ist nicht gut.
Ich weiß gar nicht, wie lange ich am Stück Seilspringen kann, weil ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe. Ich weiß gar nicht, wann und ob ich je die Zeit dabei gemessen habe. Ich denke, dass ich aber auch nicht wirklich lange am Stück seilspringen kann, da das ja wirklich enorm anstrengend ist, vor allem dann, wenn man gerade aus der Übung ist. Abgesehen davon, ist mein Sprunggelenk auch im Eimer, so dass es mit dem Springen auch nicht wirklich gut bei mir klappt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216264.html