Wie zufrieden seid ihr mit Schalterpersonal bei der Bahn?

vom 30.04.2013, 11:04 Uhr

Ich höre immer nur Meckereien über die Bahn und kann dies überhaupt nicht verstehen. Ich fahre sehr gerne mit der Bahn und habe selten schlechte Erfahrungen gemacht.

Es fängt schon mit der Auskunft am Schalter an. Hier bei uns haben wir einen extra Schalter, an dem man auch sitzen kann und an dem ich längere Auskünfte einhole. Wenn man in ein anderes Land fährt - bei uns ist es oft Italien - blickt man ja selber oft nicht durch, wenn man sich im Internet informiert. Ich bin immer gut beraten worden und habe die optimalen Fahrkarten bekommen. Manchmal hat sich eine Bahncard gelohnt, manchmal nicht. Mit den Kindern war es auch oft kompliziert, da sie in Österreich, Deutschland und Italien jeweils anders zählten, so dass wir die Fahrkarten sogar manchmal für ein kurze Strecke als Gruppenkarte gekauft haben und dann wieder einzeln oder als Sonderpreis. Jedenfalls hätte ich das selber nie so herausfinden können. Die Schalterbeamten haben sich immer sehr viel Mühe gegeben und verschiedene Varianten durchgerechnet.

Einmal musste ich einen Wandertag für eine ganze Gruppe von Kindern mit Begleitpersonen organisieren. Auch hier hat mir der Schalterbeamte den Tipp gegeben, dass wir doch den Zug eine viertel Stunde später nehmen sollten, weil da ein besonderes Ticket galt. Er hätte das nicht unbedingt sagen müssen.

Ich spreche also dem Schalterpersonal der Bahn ein großes Lob aus. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Sind sie auch so positiv wie meine oder habe ich einfach bis jetzt nur immer Glück gehabt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe bisher nur ein mal ein intensiveres Gespräch an so einem Schalter der Bahn geführt. Es ist schon einige Jahre her und es war das erste mal, dass ich alleine mit dem Zug eine so lange Strecke fahren wollte. Ich wollte nach Nordrhein-Westfalen, um dort ein paar Freunde zu besuchen. Damals war ich noch zu jung fürs Autofahren und so blieb mir nur diese Möglichkeit. Über das Internet hatte ich mir schon eine Route ausgewählt, aber so ganz sicher war ich mir der Sache nicht. Ich entschied mich also schon vorher mal an den Schalter zu gehen und etwas passendes machen zu lassen.

An sich war die Dame am Schalter ganz nett, aber irgendwie wollte sie, dass ich meine Fahrkarte am Automaten löste. Sie meinte, dass ich so 10 Euro weniger bezahlen müsste, aber ich wollte sie direkt von ihr haben. Die Route, die ich im Internet gefunden hatte, war an sich in Ordnung, aber die Zeitfenster zum umsteigen waren viel zu knapp bemessen. Hier hat man mir eine Alternative angeboten, bei der ich in Ruhe umsteigen konnte. Leider musste ich das auf der Strecke gleich zwei mal machen. In der Hinsicht konnte ich das ganze nur loben, weil mein Zug nämlich dann Verspätung hatte und mit der alten Route hätte ich so den Anschlusszug verpasst. Insgesamt war ich also schon recht zufrieden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich musste bisher nur ein Mal mit meinem Partner zum Schalter, weil wir einen Gutschein hatten, den wir nur dort einlösen konnten. Wir waren fast 50 Minuten vor Antritt der Fahrt dort und sind 5 Minuten bevor der Zug losgefahren wäre hinaus gekommen, dabei war nicht mal viel los. Das Personal am Schalter hat sich wahnsinnig viel zeit gelassen und kam auch mit den einfachsten Eingaben nicht so richtig klar. Das finde ich ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung, wenn man nur wenige Menschen vor sich hat 4 Personen für die zweite Klasse die Leute bedienen könnten und das dann so lange dauert, obwohl man nur eine Auskunft möchte.

Als wir an der Reihe waren, wollte die Frau am Schalter auch obwohl wir gesagt haben, dass wir es mittlerweile sehr eilig haben auch noch auf eine Kollegin warten, die das Ganze mal sehen sollte. Die junge Frau stand vorher die ganze Zeit neben ihr und hatte nun Pause. Wir haben uns dann beschwert und dann ging es auch ohne die Frau. Gedauert hat es aber trotzdem viel zu lange. Das ist sicherlich nicht immer so, aber ich habe wie gesagt keine gute Erfahrung damit gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bislang habe ich mit dem Personal am Schalter eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, bis auf die Tatsache, dass bei mir in der Stadt der Schalter nicht immer besetzt ist. Das ist dann schon etwas nervig, wenn man eine Auskunft haben möchte. In meiner Nachbarstadt, von wo ich auch meistens starte, ist das schon viel besser. Die Mitarbeiter hinter dem Schalter konnten mir bislang immer helfen, wenn ich mal eine Frage hatte. So war es einmal auch so, dass wir die Zugtickets bei einer Reise inbegriffen hatten und nur noch eine Sitzplatzreservierung haben wollten. Auch das war problemlos möglich und das Personal am Schalter war sehr hilfsbereit und freundlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da die Bahn ja leider diesen fatalen Hang hat, persönliche Beratung extra zu berechnen, kaufe ich meine Karten und Reservierungen ebenfalls bevorzugt online oder am Automaten. In den seltenen Fällen, bei denen ich wirklich mit einem lebenden Menschen Kontakt hatte, habe ich allerdings auch ganz gute Erfahrungen gemacht.

Die Mitarbeiter waren jetzt nicht übertrieben freundlich und redselig, aber höflich, professionell und haben zügig gearbeitet. Einmal hatte ich beispielsweise einen Gutschein, dessen Einlösung ungewöhnlich kompliziert war und viel Ausdrucken, Unterschreiben, Stempeln, Kopieren und Tackern erfordert hat. Die Mitarbeiterin hat sich munter darüber her gemacht und in fünf Minuten hatte ich meine Fahrkarte.

Meine Theorie ist ja, dass Meckern über die Bahn mehr oder weniger zu den Standard-Gesprächsthemen wie Politik, Fußball oder das Wetter gehört. Manche Zeitgenossen haben zudem auch unnatürlich hohe Ansprüche und erwarten bei jedem Einkauf gleich Handkuss und servile Dankesbekundungen. Mir persönlich ist Professionalität wichtiger als ein ständiges breites Grinsen, weswegen ich mit den Leistungen der Schaltermenschen bei der Bahn auch durchweg zufrieden war.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^