Kartencode falschrum eingeben = Polizeiruf ?
Heute habe ich etwas Außergewöhnliches bei Facebook gelesen. Natürlich ist Facebook nicht die idealste Informationsquelle und die Korrektheit der Nachrichten ist nicht gewährleistet. Trotzdem würde mich interessieren, ob an dieser Nachricht etwas dran ist. Und zwar geht es um Geldautomaten. Es kann ja durchaus vorkommen, dass man überfallen wird und dazu genötigt wird, am Geldautomaten Geld abzuheben.
In dieser Meldung steht geschrieben, dass man in einem solchen Falle, den PIN-Code einfach rückwärts eingeben soll. Der Geldautomat soll dann angeblich den Code erkennen, das Geld herausgeben, die Karte automatisch blockieren und einziehen und die Polizei alarmieren. Ich stehe dieser Meldung sehr kritisch gegenüber und ich bin offen gestanden auch nicht gewillt, es auszuprobieren. Aber kennt ihr diese Meldung oder habt ihr diese Methode selbst schon angewandt? Oder ist es wie so oft einfach nur wieder eine Hoax- beziehungsweise Spam-Meldung bei Facebook? Es würde mich einfach mal interessieren, was ihr von der Meldung haltet.
Das mit den Codes ist so eine Sache. Es kann gut möglich sein, dass es früher eine Sicherheitslücke gab und man den Code wirklich rückwärts eingeben konnte, aber ich denke mir, dass sie die Automaten regelmäßig aktualisieren und die Software neu laden, damit diese nicht mehr so leicht zu manipulieren sind.
Facebook hat in diesem Fall wahrscheinlich pauschalisiert. Wahrscheinlich war der Fall echt, aber traf nur auf einen oder nur auf wenige Automaten zu und nun glaubt der User beim Lesen solcher Nachrichten an die Richtigkeit. Es ist sehr wichtig, woher man solche Infos bezieht und Facebook ist absolut unseriös, was das angeht.
Das kann gar nicht funktionieren. Dann dürfte es zum Beispiel auf keinen Fall Pin-Codes geben, die vorwärts und rückwärts das gleiche ergeben, also 1221. Und außerdem halte ich die Bankautomaten gar nicht für so schlau. Die reagieren einfach auf die richtige Nummer, mehr nicht. Aber ich hab mal eben gegoogelt und das hier gefunden. Da wird es bestätigt, dass es Quatsch ist.
Ich denke, es wäre vor allem eine Quelle für sinnlose Polizeieinsätze. Wenn du am Bankautomaten überfallen wirst, gib ihnen einfach so viel Geld, wie sie wollen. Gefilmt werden sie sowieso. Und auch wenn die Polizei durch den Abhebevorgang alamiert wird, die Typen sind dann schon lange weg. Also reicht es auch, wenn du sie danach anrufst. Das Ergebnis ist das gleiche.
Außerdem würde dir deine Bank soetwas mitteilen, wenn es stimmen würde. So wichtige Informationen bekommt man nicht über facebook.
Ich glaube die Geschichte auch nicht. Denn dann wäre das doch bekannt. Ich habe das aber noch nie gehört. Wenn bei verkehrter Nummer das Geld herausgegeben würde, wäre der Code auch ein bisschen unsicherer, denn viele Nummern wären sozusagen doppelt vergeben. Solche Fälle, dass der Besitzer der Karte gezwungen wird, in Beisein des Gauners das Geld abzuholen, sind sehr selten, sodass sich der Aufwand gar nicht lohnen würde.
Es käme wahrscheinlich auch oft zu Fehlalarmen. Soll jedes mal ein Einsatz erfolgen, wenn jemand die Nummer aus Versehen vertauscht? Ich habe beispielsweise eine Nummer ähnlich wie 8238 und kann mir immer schlecht merken, ob die 3 vorne oder hinten steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216261.html