Deinstalliert ihr Spiele / SpieleApps nach dem Durchspielen?

vom 30.04.2013, 10:06 Uhr

Ich habe auf meinem Laptop noch einige Spiele, die ich schon durchgespielt habe. Auch auf meinem Smartphone habe ich SpieleApps, die ich schon durchgespielt habe. Ich deinstalliere diese Spiele nicht, nachdem ich diese durchgespielt habe. Irgendwann kommt es mir in den Kopf, dass ich diese Spiele deinstalliere.

Mein Mann deinstalliert direkt, nachdem er ein Spiel durchgespielt hat diese Spiele oder diese SpieleApps. Auch meine Schwester hat kein Spiel auf dem PC, welches sie schon durchgespielt hat. Auch ihr Smartphone ist frei von Spielen, die sie schon durchgespielt hat.

Wie macht ihr es? Deinstalliert ihr sofort, nachdem ihr ein Spiel durchgespielt habt die Spiele oder lasst ihr sie noch drauf, weil man ja eventuell doch noch mal das Spiel spielt?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich deinstalliere sie ebenso sofort, sobald ich sichergehen kann, dass ich das Spiel nicht mehr brauche. Das hat einfach den Grund, dass ich die volle Leistungsfähigkeit und Schnelligkeit meines Notebooks und Smartphones gewährleistet haben möchte.

Bei Smartphones ist das eine kritische Sache, da die Anwendungen bestimmte Rechte haben und somit auf das System eingreifen und schädigen. Die meisten Apps sind unsichere Anwendungen und mindern die Leistung der Smartphones und auch wenn man diese wieder deinstalliert/löscht, kann man den Schaden nicht widerrufen.

Es ist mit sehr viel Vorsicht zu genießen und man muss mit Adleraugen schauen, welche Apps man herunterlädt.

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich deinstalliere Spiele meistens nicht sofort, nachdem ich sie durchgespielt habe. Allerdings räume ich meine Festplatte ab und zu mal auf und deinstalliere nicht nur Spiele, die ich nicht mehr brauche, sondern auch sonstige Anwendungen, die ich installiert habe, aber dann feststelle, dass ich sie doch nicht verwenden kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nach dem durchspielen eines Spieles mache ich mir eigentlich nicht direkt Gedanken darüber, ob ich das Spiel jetzt direkt von der Festplatte löschen sollte oder nicht. Es kommt hier jedoch sehr auf das Spiel selbst an. Wenn es einen hohen Wiederspielwert hat, dann bleibt es natürlich noch drauf. Gerade bei Spielen, wie der GTA-Reihe, kann man ja auch noch eine Menge in der Spielwelt entdecken, auch wenn man die Hauptstory bereits abgeschlossen hat. Bei einem Adventure sieht das da meist etwas anders aus. Diese Spiel spielt man in der nächsten Zeit meist nicht gleich noch einmal und daher wird es dann eher mal gelöscht.

Ich lasse mir da generell immer etwas Zeit, bis ich ein Spiel von der Festplatte entferne. Irgendwann wirft man ja immer mal einen Blick auf den aktuellen Speicherstatus der Festplatte. Wenn sie recht voll ist werfe ich mal einen Blick auf die ganzen Spiele, die ich installiert habe. Hier entscheide ich dann, ob ich ein paar Spiele deinstalliere oder ob ich sie noch drauf lasse. Bei Max Payne 3 habe ich zum Beispiel letztens nicht lange überlegt, als ich Platz auf der Festplatte brauchte. Das Spiel nimmt ja immerhin ganze 30 Gigabyte weg. Mir graut es zwar davor, wenn ich das Spiel mal wieder spielen möchte, weil ich es dann downloaden muss, da ich die Steamversion davon besitze.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich deinstalliere immer die Spiele, die ich durchgespielt habe, weil ich dann erstmal keine Lust habe das Spiel nochmal zu spielen. Die Spiele auf dem Computer verbrauchen auch meist mehrere Gigabyts und den Speicherplatz kann man auch sinnvoller nutzen. Da ich immer alle Spiele kaufe und auch keine illegalen Downloads mache, habe ich natürlich noch die CD vom Spiel. Das heißt also, das ich die Spiele jeder Zeit wieder installieren kann, weil ich noch die Spiel CD habe. Jeder muss es aber selbst wissen, ob er die Spiele nach dem Durchspielen deinstallieren möchte oder nicht.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf dem Computer zwingt mich der heutige Stand der Technik zum Glück nicht mehr dazu, den Speicherplatz ist günstig geworden. Außerdem spiele ich Spiele mehrmals oder spiele tolle Situationen nochmal. Auf dem Handy habe ich leider nicht so eine große Speicherkarte und hab nicht nur Spiele auf dem Handy. Daher installiere ich spiele die mir nicht gefallen sehr schnell wieder. Doch Spiele wie Hill Climb Racing habe ich seit einem Jahr und wenn es nicht gefällt warte ich aufs nächste Update. Enthält das Spiel noch viel nervige Werbung, was bei mir sehr häufig ist, da ich nur kostenlose Spiele hab.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf meinem Computer ist es so, dass ich Spiele generell nie sofort deinstalliere nachdem ich diese durchgespielt habe, warum auch? Mein Computer hat eine sehr große Festplatte, weshalb die Spiele nicht zwingend deinstalliert werden müssen um Speicherplatz zu schaffen. Früher war das natürlich anders. Auf meinem alten Computer hätte ich diese auch sofort gelöscht, um wieder neuen Platz für andere Dinge zu haben.

Es kommt allerdings auch sehr auf das Genre der Spiele an. Rollenspiele wie Gothic deinstalliere ich meistens nicht sofort. Hier kann man immer wieder neue Dinge entdecken und von Zeit zu Zeit packt mich auch das alte Fieber wieder und ich muss sie erneut durchspielen. Auch Spiele wie Assassins Creed bleiben vorerst auf dem Rechner, denn auch hier kommt ein erneutes Durchspielen immer wieder in Frage.

Auf dem Smartphone ist es jedoch in der Regel so, dass ich die Spiele meist sehr schnell wieder deinstalliere, weil ich diese dann zu langweilig finde. Ich habe allerdings immer eine überschaubare Anzahl an Spielen auf dem Smartphone, weil ein Großteil der Apps ziemlicher Mist sind und gar nicht erst installiert werden. Ab und an gibt es dann aber mal Spiele, wie zum Beispiel "Subway Surfer", die ich auch über Monate hinweg immer mal wieder spiele. Bei diesem Spiel gibt es allerdings auch kein Ziel, was das Durchspielen somit unmöglich macht.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kommt immer ganz darauf an, ob die Möglichkeit besteht, dass ich das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal spielen möchte oder nicht. Auf meinem Smartphone habe ich die durchgespielten Spiele bisher immer grundsätzlich deinstalliert, da der Speicherplatz mit einer Speicherkarte von nur zwei GB eben auch begrenzt ist.

Mittlerweile lasse ich aber auch viele Spiele nach dem Durchspielen auf dem Smartphone. Aktuell wäre das zum Beispiel „4 Bilder 1 Wort“, dass sicher einige hier auch kennen. Bei dem Spiel gibt es ja immer wieder Updates, sodass man dann wieder weitere hundert oder sogar zweihundert Levels hat, die man spielen kann. Wenn ich die App nun deinstallieren würde und bei einem Update neu installieren würde, dann müsst ich wieder ganz von vorne anfangen und das möchte ich natürlich nicht. Daher lasse ich das Spiel auf meinem Smartphone, sodass ich bei Updates dann direkt weiterspielen kann.

Bei endlosen Spielen wie „Temple Run“, „Benji Banana“ oder „Subway Surf“ ist es dann ein wenig anders. Die lasse ich auch grundsätzlich erst einmal auf dem Smartphone installiert, aber wenn ich dann nach einigen Wochen merke, dass mich das Spiel überhaupt nicht mehr reizt, dann deinstalliere ich es, denn bei mir muss es immer ordentlich und aufgeräumt sein, auch auf dem Smartphone.

Auf dem Computer ist der Speicherplatz nicht so begrenzt wie auf dem Smartphone, aber auch hier will ich es immer ordentlich haben, weshalb ich die Spiele, bei denen ich weiß, dass ich sie sobald nicht mehr spielen werde, dann auch sofort deinstalliere.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir hängt es davon ab ob es kostenlose oder kostenpflichtige Downloads waren oder ob ich einen Datenträger mit den jeweiligen Spielen habe. Kostenlose Downloads lösche ich nach dem Durchspielen immer, da ich sie ja bei erneutem Bedarf ja wieder herunterladen kann. Meistens spiele ich diese Spiele auch nur einmal durch, da sie oft kurzweilig sind. Vor allem auf meinem Smartphone mit geringem Speicherplatz sind diese dann nur noch störend.

Spiele, die ich kostenpflichtig heruntergeladen habe, deinstalliere ich nach dem Durchspielen nur, wenn ich sie anderweitig (z.B. auf CDs oder SD-Karten) sichern kann, da ich ja dafür bezahlt habe und das Löschen dann als Verschwendung ansehe. Spiele von CDs, vor allem solche die viel Speicherplatz benötigen und den Rechner verlangsamen, deinstalliere ich nach dem Durchspielen, da ich mir auch oft neue Spiele kaufe, die die alten dann ersetzen.

» Karururu » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,64 »

Wenn es ein Spiel mit einer Story ist, das dann einfach zu Ende ist wenn man es durchgespielt hat, also wenn man danach nichts mehr weiter tun kann als es zum Beispiel einfach nochmal von neuem durchzuspielen, lösche ich es sofort. Ich spiel kein Spiel zweimal, daher weiß ich das es mir dann nur unnötig viel Speicherplatz wegnimmt.

Ist es allerdings ein Spiel das ich noch nutzen kann, zum Beispiel um Nebenmissionen zu machen oder das einfach immer weiter läuft, dann darf es auch etwas länger auf dem Handy oder der Playstation bleiben. Ansonsten richtet es sich bei mir auch ein wenig danach ob ich etwas dafür bezahlt habe oder nicht. Kostenlose Spiele lösche ich durchaus schneller als Spiele für die ich bezahlt habe.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge