Gott sei Dank verschwindet die Unfarbe Schwarz aus der Mode

vom 30.04.2013, 07:53 Uhr

Ich habe nie verstanden, wieso sich Menschen schwarz anziehen, wenn sie nicht gerade in Trauer sind. Meine Tochter hatte auch einmal eine Phase, in der sie sich nur Schwarz kleidete und sogar die Haare schwarz färbte. Ich fand das furchtbar, nicht nur, weil es schrecklich und viel zu hart für ein junges Mädchen aussah, sondern weil man jeden Fusel und jedes Haar auf der Kleidung sah.

Gott sei Dank ist diese Phase vorbei und sie trägt wieder freundliche Farben. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass man auf den Straßen viel weniger Schwarz sieht als vor einigen Jahren. Die jungen Leute sind wieder farbiger angezogen. Selbst die jungen Männer tragen bunte Hosen, was mir sehr gut gefällt. Es gibt nur sehr, sehr wenige Menschen, denen Schwarz überhaupt steht. Bei bunten Farben ist die Auswahl an Tönen viel größer, die zu Haut und Haaren einer Person passt.

Habt ihr auch die Beobachtung gemacht, dass die Farbe Schwarz aus der Kleidung verschwindet und sie nur noch ein paar Gothic-Exoten tragen? Oder ist Schwarz in eurer Region bei den jungen Menschen immer noch stark vertreten? Mögt ihr vielleicht sogar die "Farbe" schwarz und meint ihr, dass sie euch steht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube, man kann wirklich sagen, dass im Moment das bunte wieder auf dem Vormarsch ist. Wenn ich mich so umschaue laufen wirklich weniger Leute in schwarzen Klamotten umher, als noch vor ein paar Jahren. Allzu krass war es aber auch damals nicht. Als Kind und Jugendlicher bin ich gerne in schwarzen Klamotten herumgerannt. Mir gefiel das einfach, aber heute kann ich darüber nur noch den Kopf schütteln, weil es einfach langweilig war und alles andere als toll aussah. Aber damals hatte man eben andere Prioritäten. Ein wenig Schwarz kann man aber schon tragen, so lange man es nicht übertreibt. Es stellt auch mal eine nette Abwechslung dar.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich weiß nicht, was du gegen die Farbe Schwarz hast. Im Moment sind zwar eher Farben im Trend, aber schwarze Kleidung wird immer wieder in der Mode erscheinen. Ich liebe schwarze Kleidung, sie wirkt elegant und ich persönlich finde schwarze Kleidung schön. Mir steht schwarze Kleidung aber auch. Ich habe mir zwar mittlerweile auch einige T-Shirts in bunten Farben geholt, aber ich kombiniere sie meistens mit schwarzen Hosen oder einer schwarzen Weste.

Ich finde nicht, dass man die Farbe nur auf Gothics zuordnen kann. Auch normale Menschen können Schwarz tragen. Mir stehen hingegen die meistens Farben nicht sonderlich außer ein dunkleres Mintgrün oder ein abgeschwächtes Korallenfarben. Ansonsten stehen mir wirklich kaum weitere Farben außer Schwarz. Da ich sehr hellhäutig bin, wirken die meisten Farben bei mir ziemlich grell und clownsartig. Rot kann ich auch noch tragen, aber alles andere wirkt bei mir komisch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bunt ist definitiv in und ich finde das auch gut. Die Schüler, die an der Bushaltestelle stehen, sehen richtig nach Frühling aus. Aber das ist auch nur eine Phase. Irgendwann ist wieder was anderes in und irgendwann ist auch wieder schwarz in.

Ich habe als Jugendliche nie eine schwarze Phase gehabt, sondern hatte immer bunte Klamotten an. Meine beste Freundin hingegen hatte nicht ein einziges nicht-schwarzes Teil. Wir waren schon ein heißes Paar. :-) Mit der Zeit hab ich dann aber auch den ein oder anderen schwarzen Pulli oder Rock gekauft. Und mittlerweile sind es ziemlich viele schwarze Teile.

Der große Vorteil an Schwarz ist die Kombinierbarkeit. Meine rote Jacke kann ich einfach nicht zu meinen lila Schuhen tragen. Da tun einem ja die Augen weg. Wenn man die große Fläche des Pullovers oder der Jacke in Schwarz trägt, hat man mehr Möglichkeiten bei Schuhen, Tasche und Schal. Also ganz Schwarz bin ich auch nie. Und für die Seriösität ist es auch hilfreich. Wenn der Stil passt und keine Haare auf der Kleidung ist, ist Schwarz viel seriöser als Gelb oder Rot.

Aber dass Schwarz niemanden steht, kann ich so nicht bestätigen. Solange man nicht weißblond ist und sehr, sehr helle Haut hat, finde ich, passt Schwarz eigentlich immer. Als Kleidung. Schwarze Haare sind wieder was anderes. Es kommt dann schon auch auf den Stil der Kleidung an. Aber bei einer Geschäftsfrau in einem schwarzen Kostüm, würde ich nie denken, dass ihr das überhaupt nicht steht. Da empfinde ich es als ganz normale Farbe.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Farbe Schwarz wird nie aus der Mode kommen. Mit dieser Farbe kann man einfach nichts falsch machen, sie passt einfach immer. Man kann sie prima mit anderen Farben kombinieren und man kann recht wenig falsch machen.

Habe auch schon gemerkt, dass die Leute heutzutage auf Buntes zurück greifen, was ich auch gut verstehen kann. Mit diesen Farben geben sie ihre innere Einstellung und ihre positive Laune kund. Das ist auch der Grund, weshalb ich fröhliche Farben verabscheue, ich käme mir wie ein Kanarienvogel vor und so ein positiv gelaunter Mensch bin ich niemals.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schwarz aus der Mode kommt, das kann einfach nicht möglich sein, wenn man dessen Zeitgeschichte betrachtet, hat es immer ein Leben mit Schwarz gegeben und das wird sich logischerweise auch nicht ändern.

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist doch jedes Jahr das gleiche - im Frühling kleiden sich viele Menschen bunter, weil das die Modeindustrie so vorgibt und weil sie wahrscheinlich meinen, dass ihnen diese Modefarben gut stehen. Der Gott, dem du das zu verdanken hast, heißt Kommerz. Wenn sich die Modefarben nicht ständig ändern würden, würde weniger Kleidung verkauft werden, so einfach ist das.

Auf den Modeschauen für nächsten Winter war übrigens wieder sehr viel von deiner Hassfarbe zu sehen. Schwarz ist einfach elegant und zeitlos und auch wenn du das nicht wahr haben willst - die Farbe steht tatsächlich vielen Menschen gut und lässt sich im Gegensatz zu bunten Farben auch viel besser kombinieren. Die Farben, die den wenigsten (weißen) Menschen gut stehen, sind übrigens die Farben, die dem eigenen Hautton ähnlich sind. Du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass es auch in Zukunft viele Menschen geben wird, dir eine Farbe, die dir total verhasst ist, tragen.

Ich mag intensive Farben sehr gerne und verwaschene Pastellfarben stehen mir auch überhaupt nicht, da ist Schwarz die optimale Kombination um ein Teil richtig schön zum leuchten zu bringen. Jeder Gothic würde wahrscheinlich lachen, wenn du mich aufgrund der Tatsache, dass ich eine schwarze Jeans und eine schwarze Bluse mit einem knallroten Pullover kombiniere, als "Gothic-Exot" bezeichnen würdest.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nur weil dir „Schwarz“ nicht gefällt, musst du sie nicht gleich als Unfarbe bezeichnen. Ich habe dunkle Augen und schwarze Haare. Nun trage ich zusätzlich noch eine schwarze Hose und ein anders farbiges Oberteil und eventuell auch eine schwarze Weste. Das trage ich, weil es mir gefällt. Allerdings habe ich auch Kleidung in hellen, bunten Farben. Alles, was nicht an braun und grau erinnert, kann ich sehr gut tragen und liebe auch Rot oder giftgrün.

Genauso wie Nihilismus eine Lebenseinstellung ist, ist Gothic ein Lebensstil. Auch ich bin kein Gothic-Exot, obwohl ich viel Schwarz trage. Das ist eine Sache des Geschmacks. Aber ich habe auch nichts gegen die Menschen, die Schwarz tragen, weil sie eben zur Gothic-Szene gehören und eine andere Einstellung und einen anderen Lebensstil haben, als ich.

Schwarz ist immer noch vertreten und wird sich auch nicht verdrängen lassen. Im Gegenteil wirst du wieder mehr Schwarz sehen, wenn das Jahr sich dem Ende zuneigt. Diese Farbe gehört zur Mode und zum Dasein des Menschen unserer Tage, damit musst du leben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde schwarz nun auch nicht als Unfarbe bezeichnen. Jeder hat doch so seinen Stil und da ist es doch auch absolut in Ordnung, wenn man schwarz trägt. Ich trage öfter bunte Sachen, aber eben auch schwarze Sachen und finde das auch gar nicht schlimm. Der Trend zur Farbe ist eigentlich in jedem Jahr so nach dem harten Winter, wenn die Sonne wieder heraus kommt. Dann tragen die meisten Menschen eben wieder Farbe und das ist auch schön, wobei das Tragen von schwarzer Kleidung ja auch manchmal einfach eine Einstellungssache ist. Manche Menschen leben eben auch in Kreisen, bei denen Schwarz als die Farbe angesehen wird und solche Menschen sind deswegen ja keine schlechten Menschen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube nicht das schwarz verschwunden ist oder sogar weniger getragen wird. Eigentlich hängt auch in den Geschäften viel schwarze Kleidung und diese Farbe wird immer ein Klassiker bleiben. Ich glaube sogar, dass viele auf schwarz zurückgreifen, weil sie von den ganzen bunten Fiffis, die momentan in den Geschäften hängen einfach nur Augenkrebs bekommen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich trage fast nur schwarze Klamotten und bin damit zufrieden, weil man mit schwarz nichts falsch machen kann und die Farbe eigentlich auch sehr zeitlos ist. Mir sind schwarze Klamotten viel lieber als bunte Klamotten, manche Trends verstehe ich überhaupt nicht und ich bin froh, dass das Colour-Blocking halbwegs verschwunden ist.

Natürlich ist das ganze eine Ansichtssache, aber nur weil man bunte Klamotten trägt, ist man nicht automatisch ein glücklicherer Mensch. Ich trage, wie bereits erwähnt, fast ausschließlich schwarze Klamotten und ich lache eigentlich sehr gerne, trotzdem verschwinden dunkle Farben im Frühling und im Sommer.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge