Storch bei Geburt eines Kindes aufstellen

vom 30.04.2013, 05:05 Uhr

Bei uns gibt es den Brauch, dass ein Storch vor dem Haus oder der Wohnung aufgestellt wird, wenn ein Kind geborgen wurde. Dieser Storch deutet durch die Farbe seines beigehängten Sackerls, einer Schleife oder Ähnlichem das Geschlecht des Kindes an und oftmals ist auch noch irgendwo der Name vermerkt. Es gibt Häuser, bei denen steht dann ein Storch und bei manchen stehen viele, da irgendwie jeder einen gemacht hat. Bisher kenne ich noch keine Mutter, die sich nicht darüber gefreut hat, wenn sie nach Hause gekommen ist und sie ein Storch begrüßt hat.

Kennt ihr diesen Brauch auch? Habt ihr euch über euren Storch gefreut? Wie lange ist er vor eurer Tür gestanden?

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber hatte keinen Storch vor der Türe, aber ich finde den Brauch sehr schön. Vielleicht ist er auf dem Land üblicher als in der Großstadt. Einer meiner Arbeitskollegen besitzt so einen Storch und er wird Kollegen, deren Frau oder Freundin gerade entbunden hat, vor die Türe gehängt, wenn er nach einem kurzen Urlaub wieder kommt. Der Storch ist ein besonders schönes Exemplar und er bleibt ungefähr eine Woche dort hängen. An seinen Hals befestigen wir unser Geschenk, meist ein kleines Spielzeug oder Kleidungsstück.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei der Geburt meiner Tochter bekam ich auch einen Storch und habe mich sehr darüber gefreut. Bei meiner ersten Tochter habe ich keinen bekommen und irgendwie hat mir was gefehlt. Aber hier sind wir erst umgezogen und kannten noch kaum jemanden und von der alten Heimat her wäre es zu weit gewesen. Aber dieses Mal war unser Haus mit einem Storch und vielen rosaroten Luftballons verziert als wir nach Hause gekommen sind. Und darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. Leider haben dann ein paar Vandalen den Storch mit seinem Regenschirm zerstört. Ich habe noch versucht zu retten was zu retten war und habe ihn jetzt als Dekoration im Kinderzimmer hängen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dieser Gebrauch ist mir fremd, wobei der Storch mir als Symbol hierfür bekannt ist. Ich kenne ähnliche Bräuche, bei denen es darum geht, die Farbe Blau oder Rosa zu zeigen, damit die anderen dann endlich Bescheid wissen.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne diesen Brauche eigentlich nur, weil Nachbarn zwei Straßen weiter mal so einen Storch aufgestellt haben, als sie eben Nachwuchs bekommen haben. Ich muss an diesem Haus immer vorbei, wenn ich zum Bahnhof gehe, da fällt das dann schon auf. Ich persönlich würde das nicht so handhaben und finde das auch ziemlich überflüssig. Die Menschen werden auch so durch das nächtliche Geschrei (es ist ein Reihenhaus in der Mitte) merken, dass da ein neuer Erdenbürger eingezogen ist. Da braucht man nicht extra mit so einem Storch darauf aufmerksam machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei uns ist es ebenfalls so, dass der Storch nur bei manchen Familien aufgestellt wird. Man sieht ihn nur sehr selten, aber es ist durchaus auf ländlicheren Gebieten oder in kleineren Städten Brauch, einen Storch aufzustellen, wenn man es eben möchte oder sich leisten kann oder den Platz dazu hat.

Da wir immer in einer Mietwohnung gewohnt haben, hätte ich mich das gar nicht richtig getraut, auch wenn ich einen Storch bekommen hätte. Da läuft ja das alles ganz anders wie wenn man eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus mit Grund vor der Haustüre hat. Man muss ja dann auch schauen, wo ist die Allgemeinfläche, was sagen die Nachbarn etc.

Schön finde ich den Brauch allemal aber mir ist auch nichts abgegangen, weil ich das nicht hatte. Bei mir hat der Kindsvater während ich im Krankenhaus war das Kinderzimmer neu eingerichtet und alles schön dekoriert. Die ganze Wohnung hat er blitzblank geputzt, es war fabelhaft. Das hat mir gereicht.

Es muss nicht immer ein Storch sein, wobei ich es wie gesagt ein sehr schöner Brauch finde, wenn man den Platz und die Rechte dazu hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^