Wie kriegt man unangenehmen Geruch aus Schuhen?

vom 30.04.2013, 04:58 Uhr

Leider ist es ja so, dass gewisse Schuhe schon bei geringem Schwitzen der Füße zu riechen beginnen. Das ist natürlich sehr unangenehm und man traut sich dann gar nicht mehr seine Schuhe auszuziehen. Bisher hatte ich das Problem zum Glück noch nie, aber meine neuen Ballerina (die übrigens nicht gerade billig sind und eigentlich eine gute Qualität haben) sind dafür anscheinend sehr anfällig.

Wie kann man den Geruch aus den Schuhen bekommen? Gibt es bereits im Vorfeld die Möglichkeit eine Geruchsentstehung zu verhindern?

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich sehr schnell schwitzende Füße bekomme, kenne ich dein Problem mit dem unangenehmen Geruch sehr gut. Ich benutze um das zu verhindern ein Fuß Deo und ein spezielles Schuh Deo. Das Schuh Deo sprühe ich mir einmal am Tag in die Schuhe und es hilft sehr gut dagegen, da die Schuhe nicht anfangen unangenehm zu riechen. Schuh Deos kann man beispielsweise bei Deichmann kaufen. Zusätzlich dazu benutze ich noch ein Fuß Deo, damit die Füße nicht zu schwitzen beginnen. Das hilft wirklich sehr dagegen. Seit ich die beiden Sachen benutze habe ich eigentlich keine Probleme mehr mit unangenehmen Geruch meiner Schuhe.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt spezielle Schuhsprays. Ich selber habe das Problem nicht, da ich schwach schwitze und an den Füßen fast gar nicht. Aber meinem Sohn habe ich einmal ein solches Spray in seine Turnschuhe gesprüht, nachdem er sie Barfuß getragen hatte und sie in der ganzen Wohnung einen unangenehmen Duft verbreiteten. Es hat sehr gut geholfen. Die Sprays gibt es in jedem Schuhgeschäft zu kaufen.

Bei stark schwitzenden Füßen sollte man darauf achten, nur Schuhe zu tragen, die aus Leder sind und eine gute Durchlüftung haben. Im Sommer sind Sandalen am besten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.04.2013, 06:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Von diesen Schuhdeodorants halte ich als Vielschwitzer nichts. Sie haben bei mir nie geholfen und ich habe andere Möglichkeiten entdeckt. Turnschuhe schmeiße ich in die Waschmaschine, wenn es möglich ist. Ansonsten reibe ich das Innenleben der Schuhe mit einer leichten Schicht Babypuder ein und stelle sie für einige Stunden nach draußen. Danach klopfe ich das Babypuder aus und der Geruch ist raus. Aber vorsicht bei dunklen Schuhe, hier kann es sein, dass man sie zusätzlich noch einmal gründlich auswischen muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Schuhe riechen schlecht - Geruch neutralisieren?
Schuhe stinken
Welche Produkte benutzt oder kauft ihr als Schuh-Deo?
Stinkende Schuhe: Katzenstreu
Wenn Schuhe im Hausflur nach Schweiß stinken, was dann?
Neue Schuhe riechen nach Gummi - Was hilft?
Stinkende Sportschuhe

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator