Jeder schwitzt anders

vom 29.04.2013, 22:47 Uhr

Es gibt ja Menschen die sehr leicht Schwitzen, wobei dies nichts mit dem Gewicht zu tun hat. Andere Menschen schwitzen bei der kleinsten Anstrengung, andere hingegen schwitzen, wenn ihnen kalt ist. Der eine schwitzt mehr, der andere weniger, der eine riecht mehr, der andere weniger. Bei uns ist es total komisch finde ich. Mein Freund ist eher schlank, schwitzt bei jeder Kleinigkeit ohne Ende. Er schwitzt auch unter Tag ziemlich stark. Im Sommer sind alle seine Hemden hinten total nass, jedoch riecht er überhaupt nicht.

Bei mir hingegen, wenn es wirklich warm ist, oder ich Sport mache, dann schwitze ich schon mal, doch das ist so unangenehm, denn es riecht ziemlich stark. Oft schwitze ich auch, wenn mir kalt ist. Oder weil ich zu viel anhabe, vor allem bei den Übergangs Wettern. Woran liegt das? Woran liegt es, dass der eine der total viel schwitzt nicht riecht und ich rieche wo ich nicht sehr oft schwitze? Ich schwitze ja nicht mal in der Sauna, während mein Freund tropft wie ein Wasserhahn.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß gar nicht einmal, ob man das so einfach physiologisch erklären kann, wieso einige Menschen mehr und andere weniger schwitzen. Ich denke, es ist einfach so, dass jeder Organismus sehr individuell ist. Der Stoffwechsel ist individuell, der Kreislauf funktioniert unterschiedlich stark, wenn man das so vereinfacht ausdrücken kann, und ich denke, auch die Thermoregulation läuft bei allen Menschen etwas unterschiedlich ab. Es ist ja beispielsweise auch so, dass einige Leute sehr schnell frieren, während anderen Menschen Kälte kaum etwas ausmacht. Da gibt es angeborene Differenzen, es ist nicht nur eine Sache der Gewöhnung, auch wenn diese natürlich auch einen Einfluss hat, aber eben nicht den alleinigen. Auch mit dem Schwitzen wird es so sein, dass da eben jeder Mensch anders ist. Abgesehen davon kann vermehrtes und vermindertes Schwitzen wohl auch Krankheitbedingt sein.

Bei mir ist es übrigens so, dass ich auch leider sehr schnell schwitze, und dann auch ziemlich viel, wenn wohl auch noch nicht im krankhaften Ausmaß. Lästig ist es dennoch ein wenig. Allerdings habe ich immerhin das Glück, dass es zwar an mir hinunter rinnt, aber nach nichts riecht. Trotzdem gucken viele Leute im Sommer blöd und sicherlich gibt es von einigen auch negative Assoziationen. Viele finden es ja schon eklig, wenn sie nur sehen, dass ein Mensch schwitzt. Sie glauben sofort, das sei ungepflegt und müsse stinken, und haben diese Vorurteile auch so sehr verinnerlicht, dass sie über einen geschwitzten Menschen gleich negativ deswegen urteilen, und gar nicht bemerken, dass dieser Mensch möglicherweise trotz Schweiß nach gar nichts riecht, also auch absolut nicht stinkt.

Um solchen negativen Konfrontationen zu entgehen, lassen sich einige stark schwitzende Menschen übrigens sogar operativ die Schweißdrüsen entfernen, nur um nicht mehr zu schwitzen. Darüber, ob das sonderlich gesund ist, kann man sich streiten, denn der Körper sondert Schweiß ja nicht grundlos ab, sondern das Schwitzen erfüllt definitiv eine sinnvolle körperliche Funktion.

Einen kleinen Tipp hätte ich übrigens noch, weil Du schriebst, dass Dein Schweiß leider ziemlich heftig riecht und Dir das sehr peinlich ist. Probiere doch einmal die Deo-Sprays von DM aus. Aber wirklich explizit die Deo Sprays, nicht die "Deo-Bodysprays". Die Sprays, die ich meine, sind von der DM-Eigenmarke Balea und es gibt davon verschiedene Duftrichtungen wie Mango-Papaya, Kokos-Tiare oder Pittaya. Von einer guten Freundin weiß ich, dass die wirklich Bombensicher funktionieren! Selbst wenn andere Deos versagen, funktionieren die Balea-Deos bei ihr einwandfrei. Natürlich kann man nicht sicher sagen, ob das bei jedem so gut funktioniert, denn jede Körperchemie ist anders. Aber an Deiner Stelle würde ich es mal probieren. Teuer sind die Dosen auch nicht. Ich habe eben mal online nachgelesen: Eine kostet 85 Cent und es sind 200 ml in jeder Flasche drin. Damit kommst Du wohl sogar noch billiger weg, als bei vielen anderen Deo Marken.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man es einfach so erklären kann, dass bestimmte Menschen eben mehr beziehungsweise andere weniger stark schwitzen. Prinzipiell spielt hier die Individualität eines Jeden eine sehr große Rolle, wodurch es nun einmal zu solchen Differenzen zwischen Einzelnen kommen kann. Wichtige Faktoren beziehungsweise Argumente, an die man sich richten kann, sind bei einer solchen Differenz beispielsweise die unterschiedlichen Kreisläufe beziehungsweise Stoffwechseltypen, welche sich eben auf die Wärmeregulation im Organismus selber auswirken, was, wie Wawa666 schon erwähnte, unter Anderem zu dem Phänomen führen kann, dass einige Menschen schneller frieren als andere Menschen. Hauptsächlich spielen sich solche Phänomene, wie zum Beispiel das mit dem Schwitzen beziehungsweise Frieren, auf mikrobiologischer, sprich genetischer Basis ab und sind somit auch nur sehr schwer nachzuvollziehen.

Zwar ist es allgemein ein gutes Zeichen, wenn man schwitzt, jedoch ist ein sehr übermäßiges Schwitzen oftmals krankheitsbedingt, jedoch nicht immer. Ich schwitze auch sehr stark, vor Allem im Sommer treibt mir jede kleinste Anstrengung die Schweißperlen ins Gesicht, obwohl ich eigentlich sehr gesundheitsbewusst lebe und auch sonst sehr schlank bin. Der Schweiß selbst riecht nicht wirklich, nur abends, wenn ich nach Hause komme und er unter dem T-Shirt an den Ärmeln trocknet. Wie Wawa666 das schon schilderte, wird man nun einmal öfters angeschaut, jedoch muss man dazu stehen, auch wenn diese Leute solche Vorurteile haben, wie dass schwitzende Menschen ungepflegt sind und immer stinken!

In diesem Sinne gibt es in letzter Zeit auch ziemlich oft Operationen, bei denen sich Menschen, welche krankhaft zum "Vielschwitzen" veranlagt sind, die Schweißdrüsen wegoperieren beziehungsweise "weglasern" lassen, sodass eben diese "unbrauchbar" werden.

Was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, sind diese ständigen Produkt-Tipps im Beauty beziehungsweise Körperpflegebereich, vor allen Dingen im Deodorantbereich. Jedes Deodorant wirkt bei verschiedenen Menschen jedes Mal anders. Ein Bekannter meinte einmal, dass solche Deodorants ähnlich wie das "Schlüssel-Schloss-Prinzip" funktionieren, wobei man auch zwischen solchen Deodorants unterscheiden muss, welche den Schweißaustritt allgemein verhindern und solchen, welche den Schweißgeruch lediglich neutralisieren!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Geruchsintensität ist von der Mikroorganismen-Konstellation auf der Haut abhängig und variiert von Person zu Person stark. Auch die Art des Geruchs ist immer unterschiedlich, was durch die genetischen Unterschiede zustande kommt. Das Immunsystem eines jeden Menschen ist ein Unikat und toleriert - vereinfacht gesagt - immer unterschiedliche Arten von Bakterien auf der Haut. Daher riecht jeder Mensch anders, der eine weniger streng, der andere mehr.

Was die Menge des Schweißes anbelangt, so hängt diese vorrangig davon ab, wie sportlich ein Mensch ist. Ein Sportler, der tagtäglich 20 Kilometer läuft schwitzt grundsätzlich viel mehr als jemand, dessen Laufstrecke lediglich den Weg vom Kühlschrank zurück zum Sofa umfasst. Dies macht auch biologisch Sinn, da ein sportlich aktiver Mensch mehr Kühlung braucht als ein couch potatoe. Bei der Verstärkung der Schweißproduktion handelt es sich also um eine Anpassung an körperliche Belastungen.

Letztlich gibt es hinsichtlich der Geruchsintensität auch ethnische Unterschiede. Asiaten sagt man nach, dass sie ziemlich "geruchsneutral" sind und mir selbst ist auch nie ein übelriechender Asiate begegnet. Außerdem gibt es Gendefekte, aufgrund welcher Schweißdrüsen gar nicht erst ausgebildet werden. Diese Menschen haben dadurch allerdings keinen Grund zur Freude: Ein normales Leben ist für sie undenkbar, da sie jede noch so kleine Belastung zur Überhitzung bringt. Sie sind auf externe Kühlapparaturen angewiesen.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^