Dürfen Kinder nichts in der Schule wegschmeißen?

vom 29.04.2013, 20:29 Uhr

Jeden Tag bringen meine Kinder mir ihren Frühstücksmüll wieder mit. Egal ob es der kleine Plastikbecher vom Jogurt ist, oder von einer Mandarine die Schale. Sie bringen einfach alles wieder mit, was man halt nicht essen kann. Auf die Frage warum sie die Sachen immer wieder mitbringen, haben sie nur geantwortet, weil der Lehrer gesagt hat, dass wir die Sachen dann in die Brotbüchse packen sollen.

Ich war schon ein paar mal zu Veranstaltungen in der Schule und soweit wie ich dies mitbekommen habe, stehen dort auch große und kleine Mülleimer rum. Eine Putzfrau muss es ja auch geben, die diese dann entleert. Ich verstehe deshalb nicht wieso die Kinder ihren Müll wieder mitbringen müssen.

Wie war oder ist es an eurer Schule? Müsst ihr den Müll wieder mitbringen bzw. eure Kinder? Habt ihr eine Erklärung, warum in unserer Schule der Müll jedes mal wieder mit nach Hause genommen werden muss?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass der Lehrer aus Umweltschutzgründen darauf besteht, dass der Müll wieder mit nach Hause genommen wird. Dort kann er nämlich viel besser getrennt werden. In der Schule gibt es höchstens mal eine Trennung zwischen Papier und allem anderen. Das könnte ich gut nachvollziehen. Dann würde ich dies den Schülern aber auch erklären, um das Bewusstsein für Mülltrennung zu schaffen.

Vielleicht will die Schule aber auch Müllgebühren sparen. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei so vielen Schülern einiges zusammenkommt. Und unsortierter Müll ist immer noch mal teurer in der Entsorgung.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meine Kinder sind genauso. Allerdings sind die Frühstückspausen auch relativ kurz bei uns. So dass ihnen nicht unbedingt die Zeit bleibt diese Reste zu entsorgen. Also packt man sie wieder in die Brotbüchse und dort werden sie eben vergessen. Bis sie zu Hause die Brotbüchse eben wieder aus dem Schulranzen holen.

Klar gibt es auch bei uns an der Schule entsprechende Müllbehälter. Es wird sogar der Müll bei den Grundschülern schon getrennt. Aber die Pausen sind auch nicht unendlich lang und man nutzt sie neben dem Essen eben auch für Unterhaltungen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich gehe ja selber noch zur Schule. Bei uns ist es so, dass wir verschiedene Mülleimer für den verschiedenen Müll haben und so auch eine vernünftige Trennung des Mülls passieren kann. Ich denke, dass der Lehrer vielleicht nicht wollte, dass der Müll nicht richtig getrennt wird oder das es dann nach den Schalen stinkt, die verwesen. Ich muss also nichts wieder mit nach Hause nehmen und kann es ganz bequem entsorgen. Selbst in der Grundschule durften wir den Müll immer wegschmeißen und dann auch später in der Regelschule. Ich kenne es nicht, dass man den Müll nicht entsorgen darf.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe meinen Müll früher immer in der Schule gelassen und nicht wieder mit nach Hause gebracht. Wir hatten Mülleimer für Papier, Kunststoff, Restmüll in jedem Klassenraum und auf den Gängen standen Biotonnen rum. Diese Mülleimer wurden natürlich auch regelmäßig geleert. Ich verstehe nicht, warum man die Schüler bei euch also den Müll wieder mit nach Hause nehmen lässt. Solange auf die Mülltrennung geachtet wird, ist das doch in Ordnung. Leere Joghurtbecher oder Mandarinenschalen würde ich definitiv nicht wieder mit nach Hause nehmen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin selbst noch Schülerin und habe weder früher noch bringe ich heute meinen Müll mit nach Hause. Wir haben im Klassenzimmer verschiedene Mülleimer und auch auf den Gängen stehen bei uns überall Mülleimer. Deshalb kann ich es wirklich nicht verstehen, wieso deine Kinder ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen müssen. Gibt es in ihrem Klassenzimmer keinen Mülleimer, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Deine Kinder sollten da vielleicht richtig hinhören und nicht nur die Hälfte hören. Wenn sie zusammen am Tisch essen oder an ihrem eigenen Tisch essen, sollte es selbstverständlich sein, dass sie die Obstschalen oder das Butterbrot, was sie nicht essen, nicht einfach so auf den Tisch legen, sondern in die Dose legen. Da achten die Lehrer und auch Erzieher meiner Kinder auch drauf. Wenn sie dann aber fertig sind, dürfen sie natürlich auch den Müll in die Mülltonne werfen. Aber dafür sind manche Schüler einfach zu faul. Dann müssten sie ja mit der Dose zur Mülltonne, diese entleeren, wieder an den Tisch die Dose wegbringen und dann erst in die Pause.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vielleicht werfen die Kinder alles in die falsche Tonne und der Lehrer sieht das, dass sie deshalb ihren eigenen Müll selbst zu Hause entsorgen sollen, damit die Mutter darauf aufpasst. Wenn das nicht nur bei deinen Kindern so ist, dass sie den Müll wieder mit nach Hause bringen, sondern allgemein so gehandhabt werden soll, wäre es richtig, den Lehrer bei dem nächsten Elternsprechtag deswegen anzusprechen und die Sache zu klären. Vielleicht haben deine Kinder auch keine Zeit oder keine Lust, alles sortiert wegzuwerfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

In jeder Schule stehen Mülleimer um auch genutzt zu werden. Es ist nicht gerade hygienisch wenn im Sommer bei 30C Joghurtreste den ganzen Tag in der Tasche bleiben und im Idealfall dann zuhause auch vergessen werden.

Was die Mülltrennung angeht so war es schon zu unserer Zeit so dass es in jedem Klassenzimmer einen Eimer für Müll, einen für Plastik und dann noch eine Kiste für das Altpapier. Ich kann mir also nicht vorstellen dass es so was heute nicht mehr gibt. Frage deine Kinder doch mal warum sie das machen sollen. Oder spreche den Lehrer direkt drauf an. Ein vernünftiger Grund erschließt sich hier leider bisher nicht.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass die Lehrerin dies nur gesagt hat, weil die Kinder ihren Müll ansonsten auf dem ganzen Tisch oder wer weiß wo verteilen. Stattdessen sollte die Mandarinenschale lieber in die Frühstücksbox gepellt werden, damit auch der Tisch sauber bleibt und nicht gleich darauf in der nächsten Stunde die Hefte in den Resten der Schale liegen. Und danach sollten die Dosen erst in den Müll geleert werden, was Deine Kinder dann aber wohl zu vergessen scheinen.

Ansonsten könnte ich mir höchstens vorstellen, dass das ein Versuch ist, Müllgebühren zu sparen, indem weniger Müll produziert wird.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge