Interessiert euch Geschehen in europäischen Königshäusern?
Königin Beatrix dankt morgen ab. Ich lese immer nur die Überschriften, wenn ich auf web.de meine E-Mails checke. Wirklich interessieren tut es mich nicht. Aber das englische Königshaus, ehrlich gesagt, schon eher. Ich habe mir damals die Beerdigung von Prinzessin Diana angesehen und ich habe auch die Hochzeit von William und Kate gesehen. Ich bin eigentlich überhaupt nicht so eine Klatschpresseleserin.
Es liegt aber vor allem an Diana. Wenn es nur Leute wir Prinz Charles und die Queen gäbe, hätte es mich auch nie interessiert. Diana hat der ganzen Familie ein menschliches Gesicht gegeben. Sie hat ja auch sehr rausgestochen. Außerdem bin ich im gleichen Alter wie William. Und wenn ich mein Leben mit seinem vergleiche, tut er mir einfach nur leid. Sein ganzes Leben ist darauf ausgerichtet, dass er irgendwann diesen Job haben wird. Ebenso Harry. Ein normales Leben ist nicht möglich. Feiern, Mädchen kennenlernen, Schule, Job, Militärdienst. Alles wird von der Herkunft überschattet und wird von der Öffentlichkeit beäugt und beurteilt. Ich fand es unglaublich herzzerreißend, wie diese beiden Jungs hinter dem Sarg ihrer Mutter herliefen und so öffentlich um sie trauern mussten.
Auch Kate tut mir jetzt sehr leid. Ich beneide sie kein bisschen um ihr Leben. Hätte ich William kennengelernt und mich verliebt, hätte ich wahrscheinlich einen Rückzieher gemacht und wäre keine Beziehung mit ihm eingegangen. Das wäre mir einfach zu viel Öffentlichkeit. Das ist ja noch viel schlimmer als ein berühmter Schauspieler zu sein. Der darf sich wenigstens auch mal daneben benehmen. Aber natürlich kommt sie auch aus "reichem Hause" und ist es so ein wenig gewöhnt. Aber an den Trubel könnte ich mich nie gewöhnen.
Und so verfolge ich ein wenig das Leben von William und Harry und nun auch Kate und bald gibt es noch ein Baby. Ich kaufe mir deswegen keine "Bild der Frau" oder so was, aber wenn ich über einen Artikel stolper, lese ich ihn auf jeden Fall durch.
Wie ist das bei euch? Interessiert ihr euch für die europäischen Königsfamilien? Für alle oder auch nur für die englische? Und aus welchem Grund? Beneidet ihr sie oder tun sie euch auch eher leid?
Ehrlich gesagt, interessiere ich mich dafür weniger. Ich weiß nicht, warum einige jeden Tag auf "Promi Jagd" gehen, egal, ob es Filmstars oder Royals sind. Irgendwas muss diese Menschen locken, etwas über andere, bekanntere zu erfahren. Doch so bin ich nicht.
Mir tun solche Königshäuser ehrlich gesagt sogar leid. Jeder Schritt und Tritt wird mitverfolgt, von alles gibt es Bilder, jene kleinste Peinlichkeit wird online in hundertden Foren ausdiskutiert. Ich würde diesem Druck sicherlich nicht allzu lange standhalten. In dieser Hinsicht haben die entsprechenden Royals, egal, ob es die aus Schweden oder Großbritannien oder sonst wo sind, mein Mitleid und ich spreche ihnen meinen höchsten Respekt aus. Trotz der Tatsache, dass sie politisch eigentlich nichts zu sagen haben, erfüllen sie eine sehr wichtig Aufgabe im Staat: zu ihnen kann die Bevölkerung hochsehen, auf ihnen liegt der ganze Stolz. Insofern darf man sich nicht in irgendwelche Skandale verstricken (lassen) als Könighaus, sonst kann es unangenehm werden, wenn der Rückhalt im Volk schwindet.
Ich interessiere mich eigentlich kaum für die europäischen Königshäuser, beziehungsweise wenn, dann nur für die "wichtigen" Ereignisse wie Hochzeiten, Todesfälle, Geburten, etc.. Also alles, was auch in der Tageszeitung seinen Platz hat. Der Klatsch und Tratsch drumherum ist mir dagegen meist egal.
Ich habe unter anderem skandinavische Sprachen studiert, und daher habe ich das Gefühl, dass ich mich da doch ein bisschen mit den betreffenden Königsfamilien auskennen sollte. Allerdings ist mir im Kurs oft auf gefallen, dass ich erschreckend wenig Ahnung habe und kaum die Namen der Personen den Ländern zuordnen kann. Das war mir ein bisschen unangenehm, da das meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung gehört.
Aus meinem persönlichen Interesse heraus interessiere ich mich also eher für die skandinavischen Königshäuser, auch deshalb, weil man vom britischen ja viel genug zu hören kriegt. Ich habe den Eindruck, dass zum Beispiel die schwedischen "Royals" auch noch etwas normaler und Volksnahe sind, was sie mir sympathischer macht.
Mich interessieren die Königshäuser überhaupt nicht. Beim Frisör bekommen die jedes Mal einen Lachkrampf, wenn sie fragen ob ich was lesen möchte und ich dann schreie, ja aber nix mir Königs. Mir fällt es da auch schwer die ganzen Leute auseinander zu halten oder zu bestimmen wo wer her kommt. Wozu die gut sind, weiß ich auch nicht, im Grunde kosten die nur Geld. Die Events gucke ich mir ab und an auch mal an, weil ich die Kleidung immer sehr interessant finde.
Mich kann man mit solchen Themen jagen. Gerade so den Klatsch und Tratsch finde ich einfach nur schrecklich. Ich frage mich dann immer, ob wir nicht wichtigere Themen auf der Welt haben als diese Lästereien. Ich meine, es interessiert mich doch auch nicht, was mein Nachbar so den ganzen Tag macht. Wieso sollte mich dann so ein Monarch interessieren mit dem ich noch weniger zu tun habe? Sicherlich leben sie in anderen Kreisen, aber deswegen muss ich doch nicht wissen, wer wann welches Kleid an hatte und wie viele Anläufe man für ein Kind braucht und so weiter. Das ist doch deren Privatleben. Solche Zeitschriften sind einfach nur schlimm und das Unterste, was Journalismus zu bieten hat.
Ich finde es ehrlich gesagt ganz schlimm, dass jedes Ereignis in irgendeinem Königshaus auf mindestens 5 deutschen Fernsehsendern übertragen wird. Gut, ich muss es mir nicht anschauen, aber bitte, das ist doch nicht unser Königshaus, wir haben ja keine Monarchie. Warum so was hier in Deutschland so wichtig genommen wird, verstehe ich absolut nicht.
Die Hochzeit von William und Kate habe ich zwar auch gesehen, aber die beiden sind mir immerhin ein wenig sympathisch. Früher fand ich William auch mal richtig gut aussehend, aber seit ihm die Haare ausgehen, ist er leider nicht mehr ganz so hübsch. Diana mochte ich auch, aber eher aus dem Grund, dass sie eben nicht die "perfekte" Prinzessin war. Klatschzeitschriften lese ich keine, da steht sowieso nur Müll drin, der wahrscheinlich nicht mal zu 50% der Wahrheit entspricht.
Die europäischen Königshäuser interessieren mich recht wenig. Ich finde es blöd, über jeden Schritt unterrichtet zu sein, den diese Menschen machen. Vor allem die Fehltritte werden dann groß hervorgehoben und angeprangert. Mir genügt es zu wissen, wer zu welchem Land gehört. Wobei ich sagen muss, dass mir ganz wenige sympathisch sind. Das englische Königshaus interessiert mich nun überhaupt nicht. Die einzige, die mir hier sympathisch war, ist tot.
Wem ich etwas Sympathie entgegen bringen kann, sind die Niederländer. Diese Königsfamilie kann natürlich sein und scheint auch lachen zu können. Ebenso die beiden Königskinder Victoria und Madeleine von Schweden sind nett. Aber ansonsten interessiert mich keiner. Klatschblätter kaufe ich mir deswegen auch nicht.
Kurzer Nachtrag, wegen der gestrigen Abdankung und Neubesetzung des niederländischen Thrones: Wir haben mal wieder gesehen, wie die Medien auf eine königliche Aktion wie diese reagieren. Und zwar mit einem riesigen Medienrummel. Das muss die eigene Psyche erst mal aushalten. Schlimm ist es, wie man im Moment sehen kann, für die Kinder. Tausend Mal wurde die Kronprinzessin eingeblendet, dabei ist sie erst 8 oder 9. Diese Kinder haben keine Kindheit. Das ist es, was die Medien anstellen. Sie vernichten die Leben förmlich, indem sie sie, gewollt oder ungewollt, bereits in Kindestagen ins Rampenlicht der Öffentlichkeit stellen.
Ich kann es bei einer solchen Zeremonie wie gestern gerade noch verstehen, dass Presse und Fernsehen dort sind und alles akribisch aufzeichnen, interpretieren und an die informationssüchtigen Zuschauer weitergeben, egal, wie objektiv. Schließlich geht es hier um die „Machtverhältnisse“ im eigenen Land. Richtig doof wird es für die Beteiligten, meiner Meinung nach, wenn eine Hochzeit oder eine Beerdigung live übertragen wird. Wer will schon, dass die ganze Welt mitjubelt, nur, wenn man ja sagt? Das ist übertrieben, und da finde ich den Medienaufwand viel zu groß. Ich möchte beinahe sagen, die sind nicht ganz echt. Den wichtigsten Tag im Leben in/mit der Öffentlichkeit verbringen, obwohl man vielleicht viel lieber allein in Ruhe wäre, zu zweit etwa bei einer Hochzeit, oder im engsten Familienkreis, wenn jemand stirbt. Denn ist die Freude (bei einer Hochzeit) und die Trauer (bei einer Beerdigung) der Zuschauer und über Dritte Informierten wirklich echt? Allein deswegen interessieren mich Königshäuser nicht. Weil ich den entsprechenden Medienrummel nicht unterstütze.
Meine Oma hat früher immer solche Klatschblätter gelesen und ich kann mich daher noch gut daran erinnern, dass in meiner Kindheit immer irgendwelche Hefte herumlagen, auf denen vorne ein Mitglied eines Königshauses abgebildet war. Sehr oft war das die von dir schon angesprochene Diana. Ich weiß nicht warum, aber ich fand diese Frau immer so gnadenlos unsympathisch und habe mich schon deshalb nie für die Geschichten dieser oder anderer Königsfamilien interessiert. Die Queen ist mir natürlich auch ein Begriff und ich finde sie auch irgendwie sympathischer als Diana, aber auch für ihr Privatleben interessiere ich mich nicht. Am allerwenigsten interessieren mich die ganzen Liebesgeschichten und Rivalitäten, die in der Klatschpresse gerne breitgetreten werden.
Wenn man in einem Wartezimmer eines Arztes sitzt oder am Zeitschriftenregal nach anderen Zeitschriften schaut, springen einem meistens die dicken Überschriften der Klatschblätter ins Auge. Ich lese diese nicht bewusst, aber irgendwie nehme ich das dann zwangsläufig auf, so wie mir auch immer die dicken Überschriften der Bild-Zeitung auffallen, wenn diese mal wieder an der Tankstelle direkt an der Kasse liegt. Ich lese mir die Artikel allerdings nicht durch, weil sie mich einfach nicht interessieren. Ich kann auch diese Begeisterung vieler Leute für solche Geschichten nicht nachvollziehen.
Ich finde Berichte über Königshäuser immer dann spannend, wenn sie über das historische Gewicht der Monarchie berichten. Spontan fällt mir Queen Victoria ein, die mit ihren Kuppeleien quer durch die europäischen Königshäuser den Frieden auf unserem Kontinent im 19. Jahrhundert gewahrt hat.
Die aktuelle Berichterstattung interessiert mich dann doch weniger. Aktuell spukt die Überschrift "Warum waren Kate und Charlene nicht bei der Krönung in den Niederlande?" durchs Internet. Als ob das von Belang sei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216233.html