5 Euro Münze nur in bestimmten Ländern Zahlungsmittel?
Ich habe mich mal bei Ebay in der Münzwelt umgeschaut und bin dabei auf ein paar 5 Euro Stücke gestoßen, die auch offizielles Zahlungsmittel sind. Nun habe ich dort aber auch gelesen, dass sie nur als offizielles Zahlungsmittel in dem Land gelten, wo sie auch raus gebracht wurden.
Ich frage mich nun für was jedes Land auch Sondermünzen raus bringen kann, die auch als offizielles Zahlungsmittel gelten, aber nicht in anderen Ländern genutzt werden dürfen, die auch dieselbe Währung haben. Wie seht ihr die Sache? Ist es nicht Blödsinn, wenn einige Länder Sondermünzen raus bringen, die dann auch als Zahlungsmittel gelten, aber dann auch nur in ihrem Land?
Geld ausgeben kann nur die europäische Zentralbank. Und die wird nicht Euros drucken oder prägen (lassen) und die Gültigkeit dann für einzelne Länder aussprechen. Was ja schon aus dem Grundverständnis der Zentralbank nicht geht! Daher kann es nur sein, dass die Münze ein gültiges Zahlungsmittel ist oder eben nicht. Ich selbst kenne mich in der "Welt der Münzen" nicht wirklich aus, kann mir aber vorstellen, dass es Gedenkmünzen gibt. Die sind dann aber in jeder Bank offizielles Tauschmittel (im Wert von eben 5 Euro) oder eben nicht. Will man das einschränken, dann erfindet man praktisch eine neue Währung.
Die Sondermünzen gelten in erster Linie als Sammlermünzen und werden deswegen zumeist eher deswegen erworben, weil man diese nicht wieder ausgeben möchte, sondern eben in ein Regal oder sonstige Aufbewahrungsmöglichkeit aufheben möchte. Meist hat eine solche Münze - nach einiger Zeit - einen höheren Sammlerwert, als der eigentlich darauf geprägte Zahlenwert. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass diese Münze nur in einem bestimmten Land als Zahlmittel akzeptiert werden, sondern gehe davon aus, dass diese in der gesamten EU, wo mit dem Euro gezahlt werden kann, auch eine Sondermünze akzeptiert würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216227.html