Wie praktisch sind Silikon Backfolien und Backmatten?

vom 29.04.2013, 13:29 Uhr

Ich backe sehr viel und nehme immer Backpapier, welches ich auf die Backbleche lege, wenn ich Blechkuchen backe. Nun meinte aber mein Mann, dass er solche Backfolie und Backmatten aus Silikon gesehen hat. Diese sollten das Backpapier ersetzen. Ich selber habe sie zwar auch schon gesehen, aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Wie praktisch sind diese Backfolien oder Backmatten? Ersetzen diese wirklich das Backpapier? Wie gut lassen diese Matten sich reinigen und kann man den Kuchen auch schneiden, obwohl so eine Matte darunter liegt? Wie haltbar sind diese Matten? Kann man sie in die Spülmaschine geben?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Silikonmatten finde ich zum Backen einfach genial! Kuchen, Plätzchen oder was auch immer löst sich mühelos. Sie sind spülmaschinengeeignet, aber es reicht völlig, wenn man sie mit etwas Handspülmittel abwischt und abspült. Schneiden darf man allerdings nicht darauf, damit würde man sie kaputt machen.

Ich benutze auch diverse Backformen aus Silikon. Das Gebäck lässt sich sehr leicht herauslösen. Allerdings stört mich dabei, dass die Form nicht starr ist und man sie sehr vorsichtig auf das Backofengitter stellen muss.

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben zwei dieser Backmatten und sie ersetzen leider nicht vollständig das Backpapier. Die zwei Matten sind genau auf den Boden unserer Backbleche zugeschnitten. Habe ich also etwas, das auch den Rand hoch geht, muss ich Backpapier nehmen. Oder eben, wenn ich den Kuchen schneiden will, darf ich es auch nicht auf den Matten. Die Reinigung finde ich außerdem recht unpraktisch, weil die Matten unhandlich sind und sich meiner Meinung nach recht schlecht reinigen lassen.

Außerdem reinigt einfach niemand die Matten direkt nach dem Gebrauch, weil man am Essen ist oder noch etwas darauf steht. Der nächste hat also dreckige Matten und darf sie erst mal reinigen, was auch nervt, wenn man sich einfach nur mal schnell eine Pizza in den Ofen schieben wollte.

Von den Backformen habe ich Abstand genommen, denn ich habe viele Kuchen, die ich einfach nicht stürzen kann. Wie will man den Kuchen aber sonst aus den Silikonbackformen bekommen? Ich kann doch keinen Käsekuchen stürzen, denn dann habe ich nur noch Kuchenmatsch in einem unansehnlichen Haufen. Und da ich eben nicht alle Formen zweimal haben wollte, weil es viel zu viel Platz weg nimmt, bin ich bei den herkömmlichen Formen geblieben.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diese Dauerbackfolien aus Silikon werden mit der Zeit arg hässlich, wenn etwas darauf einbrennt und was mich noch mehr stört ist die Tatsache, dass sie irgendwann nicht mehr ganz flach sind sondern leichte Wellen schlagen. Das macht bei Pizza oder Brötchen wenig aus, aber wenn man Plätzchen backt ist das schon blöd, wenn sie nicht ganz gerade sind. Sie zerbrechen dann leichter und für gefüllte Plätzchen kann man sie auch nicht verwenden, weil die zwei Teile dann nicht richtig aufeinander passen.

Für Blechkuchen sind diese Silikon Folien total ungeeignet, denn ersten sollte man sich mit einem Messer von ihnen fern halten und zweitens bedecken sie nur den Boden des Backblechs und nicht die Seiten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe auch zwei Dauerbackfolien und nach einer weile zeigen sich große Vor- und Nachteile. Zum einen bin ich super zufrieden, nicht ständig Backpapier nachkaufen zu müssen, man kann sie halt immer wieder und wieder benutzen. Ich hab sie gekauft und dann zugeschnitten, so passen sie ideal auf das Backblech. Auch löst sich alles wunderbar ab und klebt nicht, selbst Eingebranntes ist viel einfacher zu reinigen.

Leider geht mir das ständige Saubermachen ziemlich auf die Nerven. Das ist nicht einfach Backpapier ablösen und in die Tonne. Da ich viel Backe und auch herzhafte Gerichte im Ofen zubereite kann es sein das sie halt öfters in der Woche gereinigt werden müssen. Und da diese nicht aus Silikon sind, können sie auch nicht in die Spülmaschine. Nach einiger Zeit werden sie auch porös, gehen kaputt oder werden ziemlich klebrig.

Für Wenigbacker empfehle ich auf jeden Fall eine Dauerbackfolie, das Geld hat man schon nach kurzer Zeit wieder eingespart und umweltfreundlich ist es obendrein. Für Vielbacker (wie mich) empfehle ich dann doch eine Silikonbackunterlage da sie höchstwahrscheinlich die Strapazen besser aushält. Ich werde mir wohl bald eine zulegen.
Natürlich kann man nicht alles auf Silikonbackformen umstellen, das wäre ja ein enormer Kostenfaktor. Für den guten alten Guglhupf oder andere Kuchen bleibe ich bei den Formen, die ich besitze.

» Leylazoe » Beiträge: 24 » Talkpoints: 10,58 »