Wieso brauchen wir auf einmal Smartphones?
Ich habe an mein Handy keine hohen Ansprüche. Ich brauche es zum telefonieren, simsen und verwende es als Wecker und Mp3-Player. Das schafft heutzutage eigentlich jedes Handy. Mein altes Handy, ein Samsung, war sozusagen ein Möchtegernsmartphone. Es hatte eine richtige Tastatur wie ein Blackberry, was ich als Vielsimser sehr angenehm fand. Aber abgesehen von der Optik hatte es keine wirklichen Eigenschaften eines Smartphones. Jedenfalls nicht so, wie ich es definiere. Aber das war mir egal, es ist mir unzählige Male aus der Tasche oder die Treppe runtergefallen und hat alles überlebt.
Nun hatte das Handy aber auch schon 4 Jahre auf dem Buckel und da der Bildschirm manchmal Macken hat und ich auch nicht mehr Musik hören kann damit, musste ein neues Handy her. Zufälligerweise hatte mein Vater sich gerade ein Handy aus der Samsung-Galaxy-Reihe gekauft, mit dem er überhaupt nicht umgehen konnte, sodass er es mir anbot. Da sagt man natürlich nicht nein.
Aber abgesehen davon, dass es sich sehr leicht bedienen lässt und einen sehr guten Sound hat, konnte ich leider nur Nachteile feststellen. Die Dinger sind teurer in der Anschaffung, teurer von den Stromkosten (da man sie täglich aufladen muss), empfindlicher (dieses Handy darf ich garantiert nicht auf den Boden fallen lassen) und man wird abhängig davon. Kaum besitze ich das Handy, werde ich ständig von dem pfeifenden Whatsapp-Ton genervt. Da Nachrichten über Whatsapp kostenlos sind, bekomme ich ständig welche.
Zugegeben, ich bin ohnehin in vieler Hinsicht "retro", daher habe ich eine etwas negative Einstellung zu dem Thema. Aber wieso kann trotz all der Nachteile keiner mehr auf sein Smartphone verzichten?
Ich selber nutze seit etwas mehr als drei Jahren ein Nokia N86 als Handy. Es ist nicht mehr das neuste aber immer noch ein Smartphone das meiner Meinung nach mit den aktuellen Modellen gut mithalten kann. Klar es hat kein Touchscreen aber ich wollte auch eine normale Tastatur. Ich nutze es als Handy, Navi, MP3-Player und sogar als Modem oder Router falls mal kein Internetanschluss in der nähe ist.
Ob die neuen Modelle anfällig sind kann ich dir nicht beantworten. Meins ist allerdings schon einige male runter gefallen außer ein paar Kratzer hat es aber nichts abbekommen.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist warum viele Leute die ihr Handy nie voll ausnutzen ein neues Gerät mit Dual-Core CPU. Riesenbildschim und was weiß ich noch altes kaufen wenn ein Handy welches weniger Leistung hat das gleiche in gleicher Geschwindigkeit oder sogar schneller erledigen kann weil das Betriebssystem weniger Ressourcen benötigt.
Das die neuen Dinger mehr Strom brauchen sollte ja klar sein vor allem wenn du den ganzen Tag damit Online bist und wie du selber sagst in jeder freien Minute dran rumspielst. Allerdings sollten bei sinnvoller Nutzung gut zwei Tage drin sein.
Ich finde die Frage ist schwer zu beantworten. Natürlich brauchen wir kein Smartphone zum Überleben, aber es gibt so verdammt viele Dinge in unserem alltäglichen Leben, die wir eigentlich nicht brauchen und die unser Leben doch um so viel angenehmer machen, dass wir sie eben doch benutzen. Ich finde, die Frage, ob man einen bestimmten Gegenstand unbedingt braucht, kann man zu jedem technischen Gerät der heutigen Zeit stellen. Ich würde mal gerne auf deine Kritikpunkte bezüglich Smartphones eingehen.
Cappuccino hat geschrieben:Die Dinger sind teurer in der Anschaffung
Meiner Meinung nach rechtfertigt sich der Preis, wenn man beachtet, was so ein Smartphone alles kann. Sicherlich sind nicht alle Funktionen sinnvoll und vieles sind nur Spielereien, aber letztendlich gibt es doch auch zahlreiche Funktionen, die einem oftmals etwas erleichtern. Allein das Navigationsgerät ist viel wert. Es gibt nicht viele Navigationsgeräte, die die Straßennamen von jeder noch so kleinen Gasse aussprechen.
Cappuccino hat geschrieben:teurer von den Stromkosten (da man sie täglich aufladen muss)
Wenn du ein wenig auf deinen Akkuverbrauch achtest, musst du es nicht mehr täglich aufladen, sondern nur noch jeden zweiten Tag, womit die Hälfte der Stromkosten gespart wären. Am meisten Akku verbraucht die Display-Anzeige und das Internet. Also das Internet einfach nur anmachen, wenn man es auch wirklich braucht und die Anzeige nicht zu hell machen.
Cappuccino hat geschrieben:empfindlicher (dieses Handy darf ich garantiert nicht auf den Boden fallen lassen)
Das mag stimmen, wobei das auch nicht auf jedes Smartphone zutrifft. Mein Freund hat ein HTC und geht nicht sonderlich gut damit um, trotzdem funktioniert es noch einwandfrei. Bisher habe ich auch nur von dem iPhone gehört, dass der Bildschirm schnell springt, Handys von Samsung sind relativ stabil. Meines ist auch schon öfters herunter geflogen. Und dass man das Smartphone nicht bewusst in der Gegend herum schmeißt, ist ja verständlich.
Cappuccino hat geschrieben:und man wird abhängig davon. Kaum besitze ich das Handy, werde ich ständig von dem pfeifenden Whatsapp-Ton genervt. Da Nachrichten über Whatsapp kostenlos sind, bekomme ich ständig welche
Abhängigkeit ist auch von der Person abhängig, nicht von dem Gegenstand an sich. Man kann von den einfachsten Dingen abhängig werden. Und ob man sich nun eine Internet-Flatrate kauft, um in Whatsapp zu chatten oder eine SMS-Flatrate, um per SMS zu chatten macht auch keinen Unterschied. Du hast ja selbst geschrieben, dass du bei deinem alten Handy auch schon viele SMSen geschrieben hast.
Der Trend wurde damals von Apple gesetzt, und das iPhone ist voll eingeschlagen. Viele Hersteller zogen nach, und die, die das nicht, oder zu spät gemacht haben, stehen heute vor dem finanziellen Ruin (wie Nokia und Blackberry).
Doch warum sind sie so beliebt, vor allem bei jungen Leuten? Das liegt sicherlich an der Flexibilität, die man beim Kauf eines solchen Gerätes dazu erwirbt. Man braucht nun nicht mehr einen PDA, einen MP3-Player und einen Laptop mitzunehmen, ein modernes Smartphone reicht dazu völlig aus. Neben meinen tausenden von Songs schaue ich nebenbei meine Termine an und kann, wenn ich will, sogar noch produktiv tätig sein. Dies wird auch unterstützt durch die vielen Onlinefunktionen. Mal eben schnell eine Info googeln ist nun kein Problem mehr.
Hinzu kommt, dass ein Smartphone der ideale Langeweilevertreiber ist. Muss man nun etwa eine halbe Stunde am Bahnhof warten, so zückt man sein Smartphone und spielt los. Man braucht nun keine Spielekonsole dabeizuhaben, sondern man ist völlig ungebunden, und kann, wann immer man will, loszocken. Außerdem sind die Spiele für IOS und Android um einiges günstiger, auch, wenn es vielleicht keine "richtigen" Spiele sind, wie wir sie vom PC und unseren stationären Konsolen her kennen, und das Spielprinzip sehr eintönig ist, und somit schnell keinen Spaß mehr macht. Doch das breite Angebot macht dies bei Längen wieder wett.
Zu guter Letzt ist es, vor allem für Jugendliche, wichtig, stets erreichbar zu sein. Und zwar nicht nur wie bei einem herkömmlichen Handy in Hinsicht auf das Telefonieren, sondern vielmehr auch für Whatsapp und Facebook. Im Handumdrehen ist man mobil und vernetzt. Das ist es, was die Jungen unter uns am meisten schätzen.
Der Kostenfaktor ist schnell relativiert. Freilich kostet ein Gerät der gehobenen Klasse über 500€, doch muss man auch sehen, was man dafür erhält: PDA, MP3-Player, Laptop, Radio, Kamera (sowohl für Bilder, als auch für Videos), mobiler Browser, Spielekonsole etc. Außerdem zahlt man die Geräte oft nicht in einem Zug, sondern man finanziert es sich über seinen Mobilfunkvertrag. Damit haben die Smartphone ihren Siegeszug begonnen, und er wird noch lange nicht vorüber sein.
Mal vorab bemerkt hat sich mein Samsung Galaxy als recht sturzresistent erwiesen, das kann man also garantiert mal fallen lassen - man muss es natürlich nicht provozieren. Ansonsten erschließt sich meiner Ansicht nach der Sinn eines Smartphones erst mit dessen Besitz. Man integriert es halt nach und nach in seinen Alltag und meines hat einfach meinem Computer einige Aufgaben abgenommen.
Ich bin froh, dass es da ist, aber ich wäre nicht hilflos, wenn es nicht mehr da wäre. In wie weit man davon abhängig wird, hängt im Übrigen an einem selbst - genauso in wie weit man sich von seinem Gerät nerven lässt, denn auch hier gibt es (unter anderem) etwas, was sich lange bewährt hat. Den Abschaltknopf nämlich.
Ich gehöre zu den Leuten die auf ein Smartphone verzichten können. Ich nutze mein Samsung S5230 hauptsächlich zum telefonieren und zum simsen. Obwohl ich mit dem Teil auch ins Internet gehen kann, nutze ich das vielleicht ein bis zweimal im Jahr, wenn ich im Urlaub bin. Aber ehrlich gesagt könnte ich darauf auch verzichten. Mein Handy ist nun auch schon etwas älter,es hat ein Touchscreen, das finde ich persönlich ganz sinnvoll. Vorher hatte ich ein Handy mit Tastatur, damit bin ich nicht so gut zurecht gekommen. Der Akku hält gut eine Woche, damit bin ich sehr zufrieden.
Mein Handy ist eigentlich nur für den Notfall da, hin und wieder nutze ich es auch zum Musik hören oder mal um ein Foto zu schießen. Allerdings muss ich dann schon wieder überlegen, wie das geht. Da ich nicht ständig im Internet surfen muss oder mich auf facebook etc. informieren will, brauche ich ein Smartphone nicht. Ehrlich gesagt will ich auch nicht viel Geld für solche Sachen ausgeben. Surfen kann ich auch zu Hause am PC.
Meine Tochter hingegen kann schon gar nicht mehr ohne Smartphone sein, ständig hat sie es in der Hand, es liegt sogar auf dem Kopfkissen im Bett,schließlich könnte ja mal der Freund anrufen oder sich per Whatsapp melden. ich finde das schon ein wenig übertrieben. Früher ging es doch auch ohne solche Geräte.
Man "braucht" Smartphones ungefähr genau so, wie man einen PC braucht. Es ist nun mal verfügbar und bezahlbar, also will man das auch haben. Hier wird eine Nachfrage durch den Markt geschaffen. Denn dieses von dir beschriebene "unbedingt brauchen" unterscheidet sich doch sehr vom "unbedingt brauchen" von Lebensmitteln! Keiner wird mir erzählen können, dass da tatsächlich das eigene Leben dran hängen würde. Es ist einfach bequem und man gewöhnt sich schlicht sehr schnell daran. Aber ich z.B. habe noch nie daran gedacht, dass ich es auch als MP3 Player nutzen könnte.
Natürlich braucht nicht Jedermann ein Smartphone, aber man kann schon beobachten, dass die, die erst einmal ein Smartphone haben und sich damit arrangiert haben, dieses dann auch nicht mehr missen beziehungsweise hergeben wollen. Dies liegt unter Anderem an der Tatsache, dass ein Smartphone einfach "smart" ist. Ein Smartphone ersetzt einfach so viele Geräte, denn es ist Spiele-Konsole, Navigationsgerät, Telefon und Internetbrowser in einem! Die Liste lässt sich natürlich beliebig weit fortführen, jedoch ist vor Allem der Browser beziehungsweise das damit zusammenhängende mobile Internet einer der größten Argumente für ein Smartphone, denn wie oft wünscht man sich denn nicht, einfach mal schnell was nachzuschauen beziehungsweise etwas zu googlen.
Viele Menschen lesen auch eBooks auf ihrem Smartphone, weshalb ein großer Bildschirm natürlich auch ein großer Vorteil ist. Man kann es hinsichtlich Quad-Core-Technologie auch übertreiben, wenn man sich ein Smartphone zulegen will, aber andererseits ist es auch verständlich, wenn der Sohn oder die Tochter nicht das Billigste vom Ältesten haben wollen.
Man lernt sein Smartphone eben erst dann zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat, denn dann fehlen einem einige Funktionen. Das aktuelle Wetter, Aktienkurse, Chat-Nachrichten von den besten Freunden, E-Mails oder auch den eigenen Kontostand lässt beziehungsweise lassen sich mit einem Smartphone schnell und einfach von überall aus abrufen!
Ich sehe das mit den Smartphone und auch mit aller anderen modernen Technik so: Ich brauche es nicht, aber da es nun mal existiert, verzichte ich nicht darauf. Natürlich muss ich nicht unbedingt von unterwegs aufs Internet zugreifen können, oder besser gesagt muss ich eigentlich überhaupt nicht ins Internet. Aber es macht nun mal vieles einfacher und bringt natürlich auch einen großen Unterhaltungswert mit sich.
Ich finde nicht, dass ein Smartphone sehr viele Nachteile hat - eher das Gegenteil ist der Fall. Meiner Meinung nach ist ein Smartphone eine sehr nützliche Erfindung und definitiv besser als ein "normales" Handy. Es hat die Möglichkeit Apps zu installieren, man kann es bequem und einfach über einen Touchscreen steuern, hat meist auch eine Kamera gleich mit an Board und natürlich noch viele weitere Vorteile.
Klar gibt es Leute die ein Handy bevorzugen zum Beispiel weil diese mit einem Smartphone nicht zurecht kommen, oder ihnen einfach das Design eines einfachen Handys besser gefällt. Ich finde ein Smartphone in jeder Hinsicht einen nützlichen Alltagsbegleiter und kann nur positives über Smartphones sagen. Nachteile fallen mir jetzt nicht ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216217.html