Wieso brauchen wir auf einmal Smartphones?
Zum Leben ist ein Smartphone sicherlich nicht notwendig, aber es ist nun einmal stylisch und man beweist damit ja irgendwie auch ein wenig, wie in oder was auch immer man ist. Sicherlich sind solche Smartphones auch eine Art Aushängeschild und ich muss sagen, dass ich auch nicht vom Trend verschont bleibe. Ich nutze es an sich nicht in allen Funktionen, was es bietet und somit würde mir vermutlich auch ein einfaches Handy verwenden, aber dennoch habe ich gern ein Smartphone.
Gegen das Herunterfallen gibt es entsprechende Materialien, ich habe mir gleich eine Silikonhülle und Folien für das Display gekauft. Dadurch ist es schon geschützter. Dieses Zubehör bekommt man unter Umständen auch bei Vertragsabschluss beziehungsweise beim Kauf eines Smartphones. Allerdings würde ich nun auch nicht unbedingt allzu viel dafür ausgeben, weshalb es auch jedem selbst überlassen ist. Es muss ja nun auch nicht das beste vom Besten sein und genauso wenig muss es das teuerste Modell sein. Wenn nun jemand meint, einen halben Tausender für ein aktuelles Smartphone ausgeben zu müssen, dann soll er es eben tun.
Zu Deinem WhatsApp-Problem bleibt nur zu sagen, man kann den Ton dafür ausstellen oder das Programm auch einfach nur deinstallieren. Auch kann man gewisse Personen ja ignorieren lassen. Ich für mich bin sehr froh, dass es das Programm überhaupt gibt, weil man darüber such leichter in Kontakt bleiben kann.
Konsum funktioniert eigentlich immer nach dem gleichen Prinzip. Jemand erfindet etwas und damit sich diese Erfindung und die Investitionen lohnen, muss es dann natürlich auch Menschen geben, die diese Erfindung kaufen. Eigentlich kauft man aber nur Dinge, die man auch braucht und eine völlig neue Erfindung braucht man ja eigentlich nie, weil man vorher sehr gut ohne diese neue Erfindung leben konnte.
Also muss der Erfinder dafür sorgen, dass sich die Einstellung der Verbraucher ändert. Der Bedarf muss geweckt werden, der Verbraucher muss den Eindruck gewinnen, dass die neue Erfindung für ihn ganz persönlich relevant und wichtig ist. Bevor das Handy erfunden wurde und für die breite Masse erschwinglich war sind die Menschen zum Beispiel nicht reihenweise tot umgefallen, weil sie kein Handy hatten. Wenn irgendwas war hat man schon einen Weg gefunden um zu kommunizieren, aber trotzdem gibt es heute eine ganze Menge Menschen, die dir erzählen werden, dass sie ein Handy unbedingt für "Notfälle" brauchen.
Bei den Smartphones kommt bei einigen sicher auch eine Art Suchtverhalten dazu. Das Smartphone ermöglichst es ihnen ständig banale Nachrichten auszutauschen und irgendwann sind sie dann so abhängig von diesem Banalitätenaustausch, dass sie nicht mal mehr ein längeres Gespräch führen können ohne auf das Smartphone zu schauen. Und im Endeffekt brauchen sie das Smartphone dann eben um diese Sucht, die das Gerät selber ausgelöst hat, zu befriedigen.
Ich selber könnte privat übrigens total gut auf ein Smartphone verzichten, beruflich würde ich ohne Smartphone aber auf jeden Fall mehr Zeit für gewisse Dinge brauchen. Das Problem hier ist dann aber eher die Erwartungshaltung der Kollegen und nicht mein Zeitmanagement. Es wird halt erwartet, dass man eine Mail unterwegs ließt oder, dass man auf eine Nachricht direkt antwortet und nicht erst, wenn man im Büro oder zu Hause an einen Computer kommt.
An sich zählst du nur Nachteile auf, die ich nicht nachvollziehen kann. Smartphones sind natürlich nicht lebensnotwendig, aber sie erleichtern manche Dinge wirklich. Wir bräuchten auch keinen Fernseher, die meisten Menschen haben trotzdem einen zu Hause stehen. Trotzdem kann ich deine aufgeführten Punkte wirklich nicht nachvollziehen.
Du behauptest, dass Smartphones teurer in der Anschaffung sind, was ich so nicht unterschreiben kann. Ich kaufe mir immer Handys ohne Vertrag und preislich waren bei den neueren Modellen, die ich mir gekauft habe, kaum Unterschiede. Ich habe damals auch schon 400 Euro für ein normales Handy gezahlt, nicht für ein älteres Modell, sondern wirklich ein Neues.
Das mit den höheren Stromkosten kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe ebenfalls ein Samsung Galaxy S2 und mein Akku hält bis zu drei Tagen, selbst mit im Internet surfen oder weiteren Funktionen. Ich schalte nur die Anzeige etwas runter, wenn ich unterwegs bin und Funktionen wie zum Beispiel WLAN sind auch nicht notwendig, wenn ich nicht zu Hause bin.
Auch diese Empfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Sie mag auf einige Smartphones zutreffen, aber mein Smartphone aus der Samsung Galaxy-Reihe ist schon sehr robust. Ich habe keine Hülle und ich habe schon Fußball mit dem Smartphone gespielt, es ist mir mehrfach runtergefallen, ich bin schon draufgetreten und ich habe bisher noch keinen einzigen Kratzer im Display oder im Gehäuse. Vielleicht habe ich auch nur ein extra robustes Modell erwischt.
Eine gewisse Abhängigkeit kann ich durchaus bestätigen. Ich habe mal mein Samsung Handy einige Zeitlang zu Hause gelassen und mir mein Outdoor-Handy mitgenommen. Nach einigen Tagen hat mir das Smartphone gefehlt, aber ich würde sagen, ich käme auch ohne ein Smartphone klar. Whatsapp meldet sich zwar auch bei mir, aber ich habe den Ton abgeschaltet, weil ich selbst entscheiden möchte, wann ich eine Nachricht versende oder beantworte und mich nicht von einem Gerät beim ersten Pieps dazu nötigen lasse.
Ich muss sagen, dass ich absolut keine Nachteile in einem Smartphone sehe. Stattdessen finde ich dieses Gerät einfach wahnsinnig praktisch, da es sehr viele andere Geräte in einem vereint. Von daher erleichtert mir so ein Smartphone mein Leben auf jeden Fall sehr und ich würde nur äußerst ungern darauf verzichten. Dafür nutze ich es einfach viel zu häufig und dafür sehe ich auch einfach zu viele Vorteile darin. Von daher würde ich auch niemals auf die Idee kommen, mein Smartphone gegen ein gewöhnliches Handy einzutauschen und auch wenn ich mein jetziges Gerät einmal verlieren sollte oder wenn es mir kaputt gehen würde, dann würde ich mir einfach ein neues Smartphone kaufen, auch wenn ich dafür eine Menge Geld ausgeben müsste.
Dass Smartphones wahnsinnig teuer sind, finde ich überhaupt nicht. Immerhin ist man ja nicht automatisch dazu gezwungen, sich gleich das neuste Modell zu kaufen. Stattdessen kann man ja auch einfach zu einem älteren Modell zurückgreifen, wobei es diese Geräte dann auch schon für unter hundert Euro gibt. Das finde ich nun wirklich nicht teuer und ich denke, dass gewöhnliche Handys damals auch nicht wirklich günstiger waren.
Für mich ist ein Smartphone einfach wahnsinnig praktisch. Immerhin kann ich jederzeit damit im Internet surfen und auch schnell etwas nachschauen, ohne einen Computer dafür zu brauchen. Außerdem kann ich auch jederzeit kostenlos über das Internet Nachrichten verschicken, so dass ich auch nicht mehr so viel Geld für SMS ausgeben muss. Zudem kann ich mir auch die Zeit vertreiben, indem ich auf einer Zugfahrt beispielsweise ein Buch darauf lese oder ein Spiel spiele. Zudem gibt es auch noch zahlreiche andere Anwendungen, die sehr praktisch sind, so wie etwa eine Anwendung, mit der ich jederzeit nachschauen kann, wann mein nächster Zug kommt. Auch kann ich schnell von unterwegs Mails beantworten und ich kann mich jederzeit über das Wetter informieren oder schnell spontan ein Geburtstagsgeschenk im Internet bestellen.
Natürlich könnte ich auch ohne Smartphone überleben, wobei ich es nicht einsehe, auf dieses tolle Gerät zu verzichten, wenn ich die Möglichkeit habe, es zu nutzen. Es erleichtert mir einfach das Leben, da ich beispielsweise auch in einer Vorlesung jederzeit wichtige Begriffe im Internet nachschauen kann. Außerdem bietet es auch jede Menge Unterhaltung für unterwegs und man kann viel leichter mit Freunden in Kontakt treten. Von daher hat so ein Smartphone wahnsinnig viele Vorteile für mich, auf die ich nicht verzichten möchte. Und außer, dass man den Akku jeden Tag laden muss, fällt mir spontan auch kein weiterer Nachteil ein.
Ich habe auch ein Smartphone. Ich habe mich ganz gezielt dafür entschieden, weil ich mit meinen Freunden ständig in Kontakt bleiben wollte. Zudem kann man unterwegs schnell mal etwas nachschauen oder auch etwas im Internet recherchieren. Natürlich haben so viele Leute auch verlernt, sich zu unterhalten. Für die meisten Leute Smartphone einfach nützlich sein, um nicht so viel Zeit zu vergeuden. Zudem kann man damit auch Musik hören und Arbeiten erledigen. Man muss heutzutage also nicht mehr zu Hause nacharbeiten, sondern kann es auch ganz bequem an Bus oder Bahn tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216217-10.html