Proben / Cremeproben zur Einmalanwendung total sinnlos?
Ich habe neulich aus dem Internet Proben für eine Hautcreme angefordert, weil die Firma das angeboten hat und ich war schon etwas enttäuscht, dass eine einzige Probe zur Einmalanwendung geschickt wurde. Ich habe die Probe dann benutzt und habe mir gedacht, dass die Creme doch gut ist. Dann habe ich sie mir gekauft und nach weiteren zwei Anwendungen habe ich Ausschlag im Gesicht bekommen. Das habe ich bei einer Probe noch nicht gemerkt und habe dann den ganzen Tiegel weg schmeißen können.
Auch habe ich schon mal eine Cremeprobe in der Apotheke bekommen. Auch nur zur Einmalanwendung. Auch bei dieser Probe konnte man nicht feststellen, ob man diese Creme auch verträgt oder ob sie etwas nützt. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile so bin, dass ich Proben zur Einzelanwendung, die auch schon mal bei manchen Dingen dabei sind, ohne zu probieren entsorge. Denn mir bringt es nichts, wenn ich die Sachen einmal anwende, die Wirkung nicht spüren kann, weil diese erst nach mehrmaligem Gebrauch eintritt und ich diese Sachen nutze.
So ergeht es mir auch beim Antischuppen Shampoo. Wenn ich es einmal nutze, sehe ich die Wirkung nicht. Also muss ich es ja dennoch kaufen um den Nutzen zu spüren. Aber warum geben die Firmen dann proben zur Einzelanwendung? Es nutzt doch eigentlich niemanden, weil man eigentlich immer mehrere Anwendungen machen soll, damit man irgendeinen Nutzen spürt. Wie geht es euch dabei? Nutzt ihr alle Proben zur Einmalanwendung und kauft ihr dann auch das Produkt? Wart ihr auch schon mal enttäuscht von der Wirkung, wenn ihr es dann gekauft habt?
Jetzt bin ich kein Mensch, der viel Kosmetika nutzt oder aber großartige Erfahrung mir verschenkten Probepackungen hat. Aber ich glaube, dass auch bei der kleinsten Probe mit etwa Sorgfalt ausreichend genug da ist, um das Produkt wenigstens zwei Mal zu nutzen. Mag sein, dass dann nicht ausreichend da ist, um es großartig Flächendeckend zu nutzen. Aber zur Probe sollte es eben reichen.
Übrigens glaube ich, dass sowieso eine Wirkung - sofern es eine haben sollte - gar nicht innerhalb eines vernünftigen Probezeitraums zu Tage treten kann, weshalb sowieso ein Produkt gekauft werden muss, um es wirklich zu Testen und bezogen auf die Nützlichkeit bewertet werden kann. Von Probepackungen würde man hier zu viel verlangen!
Wirklich "sinnlos" sind diese Proben dann aber auch nicht. Zum einen dienen sie Werbezwecken. Schließlich machen sie auf das Produkt aufmerksam. Zum anderen diesen sie wirklich einer ersten Probe. Denn wem hier schon was nicht zusagt, der kann sich den Kauf einer ganzen (teuren) Packung sparen. Vor Fehlkäufen schützt aber auch eine Probe letztlich nicht zu 100%.
Ich nutze solche Proben eigentlich sehr gerne. Wobei ich da auch nicht empfindlich bin und meine Haut dementsprechend auch nicht allergisch auf Creme oder ähnliches reagiert. Da habe ich Glück gehabt. Wenn ich dann also eine Probe bekomme, bei der ich es ein Mal testen kann, dann entscheide ich nach der Anwendung, ob ich es kaufe oder eben nicht. Manchmal kann das Produkt schon bei der ersten Anwendung nicht überzeugen und dann kaufe ich es auch nicht. Wenn es aber gut war, teste ich es noch mal indem ich es kaufe. Probleme hatte ich dadurch noch nicht und würde es daher nicht unbedingt als sinnlos bezeichnen, solche Proben anzubieten.
Wie viel Creme möchtest du denn geschenkt bekommen? Und vor allem, wer soll das bezahlen? Wahrscheinlich dann die Kunden, die die Creme kaufen, aber ein höherer Preis würde wahrscheinlich auch dazu führen, dass sich jemand fragt, ob es nicht total "sinnlos" ist so viel Geld für eine Creme auszugeben. Es zwingt dich ja auch keiner ein Geschenk anzunehmen und ein Produkt zu kaufen, wenn du die Probe genutzt hast und ohne kostenlose Proben hättest du ja gar keinen Anhaltspunkt und wärst genauso enttäuscht, wenn du etwas für dich unpassendes gekauft hättest.
Eine kleine Probe reicht aus um zu testen, ob man allergisch reagiert und ob man die Konsistenz und den Geruch mag. Bei vielen Produkten stellt sich die Wirkung erst nach einer Woche oder mehr ein und das ist auch individuell verschieden und man kann ja schlecht erwarten, dass man vom Hersteller so lange gesponsert wird. Außerdem gibt es von vielen Produkten auch kleine Ausgaben, die sind eigentlich fürs Handgepäck auf Reisen gedacht, aber wenn du wissen willst, ob ein Shampoo wirkt, kannst du dir doch einfach erst mal eine Flasche mit 75 Milliliter kaufen.
Ich sehe das auch so, dass es sehr sinnvoll wäre, wenn Kosmetikproben zumindest für zwei Anwendungen ausreichen würden. Ich denke nicht, dass das den Wert der Gratisproben enorm erhöhen würde, da der Kostenaufwand wohl primär in der Herstellung und Verpackung liegt, aber ein paar Milliliter mehr vom Produkt da sicher kein Unternehmen in den Bankrott treiben.
Alternativ finde ich es immer gut, wenn es Probiergrößen von den Produkten zu kaufen gibt. Gerade bei kostenintensiven Cremes überlegt man sich doch gut, ob man da wirklich in's kalte Wasser springen soll, wenn man das Produkt noch überhaupt nicht kennt! Ich schlage bei solchen kleineren Ausführungen bedeutend öfter mal zu, wenn ich etwas Neues ausprobieren möchte.
Ich habe auch schon erlebt, das Firmen über ihre Homepage Proben kostenpflichtig zusenden, also zum Beispiel 30ct für eine Probe, wobei man maximal drei pro Produkt bestellen kann (der Versand war dafür kostenlos). Diesen Service habe ich schon in Anspruch genommen und mir von den für mich interessanten Proben auch mehrere bestellt. Es handelte sich um Haarpflege, und auch hier finde ich es viel sinnvoller, wenn ich etwas mehrfach testen kann, vor ich die Wirkung beurteile!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das auch ziemlich sinnlos finde. Allerdings muss man dabei natürlich auch den Aspekt der Firma sehen, wenn ein 50ml Tiegel 50 Euro kostet und sie geben quasi 5ml Proben, mit denen man ja schon über einige Wochen auskommen würde, je nachdem, was es für eine Creme ist, dann machen die Geschäfte natürlich auch einen ordentlichen Verlust und das ist dann auch nicht Sinn der Sache.
Ich benutze aber solche Proben in der Regel nie und bin eigentlich der Meinung, dass sie für mindestens eine Woche reichen sollten. Aber bei Hautcremes ist es oft so, dass man die Veränderung erst nach einem Monat, wenn nicht sogar noch später erst bemerkt. Aber ganz ehrlich, wie sollen die Firmen das denn anstellen? Leider gibt es dafür zu viele Leute, die die Sachen einfach nur ausprobieren wollen oder sie eben haben wollen, um sich dann daran zu bereichern und keine wirklichen Kaufabsichten haben. Sonst wäre das wohl noch einmal etwas anderes, aber mit den vielen Geiern, die sich dann mit Proben "über Wasser" halten würden, ist das meiner Meinung nach nicht möglich und darunter müssen dann eben auch die leiden, die wirklich Interesse an dem Produkt haben.
Eine wirkliche Alternative dazu wären eben solche Proben, die man käuflich erwerben kann. Da würde man dann die "Geier" direkt aussortieren und das wäre sowohl für die Firmen als auch für die Konsumenten ein guter Kompromiss.
Diese Hautcreme-Proben für eine Anwendung schmeiße ich immer sofort weg. Denn man kann nur feststellen, ob der Duft zusagt und die Konsistenz, denn die Wirkung kannst du nicht mit Proben feststellen. Aber um zu prüfen, ob du allergisch bist gegen die Creme, könntest du sie an einer Stelle ausprobieren und dir für den nächsten Tag die Hälfte verwahren.
Shampoo gegen Schuppen kannst du auch in kleineren Portionen kaufen. Lass dich in der Apotheke beraten oder geh lieber gleich zum Hautarzt, der berät dich auch gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216211.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?