Warum werden einige weiße Katzen nicht mehr sauber?

vom 29.04.2013, 10:52 Uhr

Ich habe weiße Katzen - und auch Kaninchen oder andere Tiere - immer dafür "bewundert", dass sie so schön weiß bleiben. Ich würde nicht lange so sauber bleiben, wenn ich mich mit meiner Zunge waschen müsste. Und egal wie alt die Tiere sind oder wie sehr sie sich im Dreck wälzen, nach dem Putzen sind sie strahlend weiß. Mir ist natürlich klar, dass Katzenzungen sehr rau sind und sich daher bestens zum Putzen eignen. Aber diese strahlende Weiß finde ich schon erstaunlich. Und vor allem, so ganz selbstverständlich ist es ja nicht.

In meiner Straße lebt ein Mann, der mehrere Katzen hat. Ich glaube, sie lungern nur auf seinem Grundstück rum, weil er ihnen manchmal etwas zu fressen gibt. Aber sie sind nicht wirklich seine Haustiere. Letzten Sommer ist auch ein Katzenbaby dazugekommen. Also sind die Tiere schon mal nicht kastriert. Und dass es nur eins war, hat mich auch irritiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschwister ertränkt wurden. Die Leute hier sind nicht gerade zimperlich, was solche Dinge angeht.

Einige seiner Katzen sind zum Teil weiß, also mit schwarzen Flecken. Aber dieses Weiß ist alles andere als strahlend. Sie sind schmutzig. Aber nicht so, dass frischer Schlamm im Fell hängt, sondern sie sehen richtig verlottert aus. Das Weiß ist vergilbt, mit so einem schwarzen Schatten darüber. Sie haben auch immer etwas in den Augenwinkeln kleben.

Natürlich sind die schwarzen Katzen, die auch dort leben, wahrscheinlich genauso schmutzig wie die weißen, nur dass man es ihnen nicht so ansieht. Aber meine Katzen leben auch ausschließlich draußen und sind absolut sauber. Und vom Menschen brauchen Katzen dabei ja auch keinerlei Hilfe.

Aber was ist passiert, wenn eine Katze trotzdem so schmutzig wird? Warum putzt sie sich nicht mehr? Das ist doch instinktiv. Kann eine Krankheit sie davon abhalten, sich zu putzen? Oder ist es ihnen einfach irgendwann zu viel?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin keine Katzenexpertin in dem Sinne, aber besitze selber vier Katzen und davon ist eine schneeweiß. Zu Hause haben unsere Katzen natürlich ein gewisses soziales Verhalten durch die Mama erhalten und reinigen sich daher besonders sorgfältig und gut. Obwohl alle unsere Katzen viel zu früh von der Mutter weggegeben worden sind, haben sie ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Drei der vier Kater sind bereits stolze 6 Jahre und der andere ist gerade einmal 2 Jahre, er wurde nachträglich aufgenommen. Alle reinigen sich wirklich sehr sorgfältig, und wie du bereits erwähnt hast, ist ihre raue Zunge natürlich gut dafür geeignet.

Doch die Katze draußen reinigt sich somit nicht mehr? Du vermutest aber gleichwohl auch, dass den schwarzen Katzen es ähnlich ergeht, aber du nur nicht den wahren Dreck erkennen kannst? Ich würde zum einen womöglich sagen, dass ein fehlendes Sozialverhalten für eine gegenseitige Reinigung fehlt und für die eigene Reinigung. Katzen sind Gewohnheitstiere, und wenn sie sich in ihrem Umfeld mehr oder weniger abfinden, dann kann es im schlimmsten Fall sogar soweit gehen, dass Katzen sich einfach nicht mehr sorgfältig reinigen.

Verklebte Augen müssen kein schlimmes Zeichen sein, aber Katzenschnupfen wäre eine Möglichkeit. Für mich klingt es jedoch sehr deutlich danach, dass die Katzen und damit meine ich nicht nur die Weiße allesamt krank sind und dringend zu einem Tierarzt müssten. Auch ein Tierheim wäre nicht verkehrt, denn wenn Katzen ihre Reinlichkeit nicht nachgehen, verklebte Augen haben ist dies oftmals kein sonderliches gutes Zeichen.

Ich arbeite im Tierschutz und sehe häufig derartige Fälle von Katzen. Meistens ist es wirklich nicht gut und das Tierheim muss mit gewissen Behandlungen anschlagen. Falls du die Chance hast die Racker ins Heim zu bringen, würde ich mich freuen du tust dies. In unseren Tierheimen, ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, musst du für Fundtiere nichts bezahlen. Sie werden danach als Freigängerkatzen weitervermittelt, aber dann haben sie wenigstens jemanden, der sich um sie schert.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^