Haare flechten und über Nacht drinne lassen, schädlich?
Meine Tochter liebt es wenn ihre Haare lockig sind. Am liebsten hätte sie jeden Tag locken drin. Wenn ich ihr am Tag die Haare flechte, dann hat sie am Abend leichte Locken drinne, diese sind aber am nächsten Morgen wenn sie ihre Haare durch kämmt fast wieder weg.
Ich bin nun am überlegen, sie heute Abend in viele kleine Zöpfe zu flechten und diese dann über Nacht drinne zu lassen. Ich bin mir aber unsicher, ob das so gut ist für die Haare? Ich habe bedenken, dass sie eventuell brechen könnten und ich damit ihre Haare schädige.
Was meint ihr dazu? Werden die Haare geschädigt, wenn ich sie über Nacht kleine Zöpfe flechte und sie drin lasse? Was könnte ich noch machen, um die Haare unkompliziert und nicht Haarschädigend lockig zu bekommen?
Das Flechten ist immer mit einer Schädigung der Haare zu verbinden. Das gleiche gilt auch, wenn ein Zopf getragen wird. Die Haare werden gestaucht und können dabei einen Bruch erleiden. Wenn das aber nur ab und an gemacht wird, ist es nicht so schlimm und die Haare werden das schon verkraften.
Ich selber mache das bei meiner Tochter auch ab und an und wir haben keine großen Haarschäden festgestellt. Man sollte es aber nicht jeden Tag machen, sondern die Haare auch offen tragen.
Ich hätte da überhaupt keine Bedenken. Selbst wenn die Haare brechen sollten, wachsen sie doch wieder nach. Mit den Haaren kann man durchaus ein bisschen herumexperimentieren, denn sie sind im Gegensatz zur Haut und sonstigen Organen ein regeneratives Körperteil. Aber wie wäre es denn mit Lockenwicklern oder einem Lockenstab? Geflochtene Haare machen ja nicht gerade schöne Locken.
Ich sehe kein Problem darin, die Haare über Nacht zu flechten. Im Gegenteil, ich habe auch schon häufig gehört, dass man lange Haare in der Nacht nicht unbedingt offen tragen sollte, weil sie sich im Zopf weniger verheddern und man so morgens nicht so viele Haare beim Kämmen ausreißt oder abbricht.
Ich denke, einige kleinere Zöpfe sind für die Haarstruktur keine allzu große Belastung, solang sich nicht zu dünn sind. Von einem Lockenstab oder ähnlichen Methoden, die mit Hitze arbeiten, würde ich allerdings auf Dauer abraten, weil diese das Haar wirklich massiv schädigen können!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216196.html