Wonach riecht Weißdorn?

vom 29.04.2013, 03:09 Uhr

Ich bin heute auf ein Parfum aufmerksam geworden, das von der Beschreibung seiner Duftnoten her auf mich sehr interessant wirkt. Bis auf eine beschriebene Note kenne ich auch alle, beziehungsweise weiß genau aus dem Kopf, wie sie riechen. Allerdings steht da eben auch Weißdorn als eine der Kopfnoten. Und da habe ich wirklich gar keine Ahnung, wie ich mir den Geruch vorstellen soll, und bin mir daher nicht sicher, ob er mit den anderen Duftnoten harmoniert, beziehungsweise, ob mir das Parfum mit dieser Duftnote noch gefallen dürfte, oder eher nicht.

Wie duftet Weißdorn also? Gibt es einen vergleichlichen Duft, beispielsweise einer anderen Pflanze oder einer Frucht? Möglicherweise gibt es auch ein sehr bekanntes Parfum, welches markant nach Weißdorn duftet und wodurch ich den Duft einschätzen könnte? Vielleicht duftet Weißdorn auch irgendeiner Speise ähnlich? Vielleicht fällt einem Gartenpflanzenkenner hier ja ein guter Vergleich dazu ein, es würde mich sehr freuen!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben einen Weißdorn im Garten und ich mag den Duft sehr gerne. Er riecht extrem süß und stark, auch ein bisschen herb. Es gibt Leute, die ihn gar nicht mögen, weil er so intensiv ist. Aber wenn in dem Parfum Weißdorn nur in der Kopfnote ist, kannst du den Gesamtduft nur aus der Weißdornkomponente überhaupt nicht erschließen. Gibt es denn keine Probe, an der du riechen kannst? Alleine aufgrund der einzelnen Komponenten kann ein normaler Mensch ein Parfum eigentlich gar nicht beurteilen. Gerüche sind eh schwer beschreibbar, da es so wahnsinnig viele davon gibt. So viele Wörter gibt es gar nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


"Süß und stark, aber gleichzeitig herb" klingt für mich sehr nach Jasmin, oder, noch eher, Ylang Ylang beziehungsweise Carnanga odorata. Gibt es da eine Ähnlichkeit beim Geruch von Weißdorn?

Dass man nur anhand einer einzelnen Duftnote schlecht sagen kann, wie ein Parfum insgesamt riecht, weiß ich. Aber ich kenne ja auch die anderen Duftnoten und kann mir daher schon halbwegs ein Bild machen, wie es wohl duften würde. Sicherlich kann auch das Mischungsverhältnis Duftunterschiede bewirken, aber bei verschiedenen Duftnoten gibt es schon bestimmte Mischverhältnisse, die traditionell immer wieder verwendet werden. Wenn ich beispielsweise von einem Akkord aus Ambra und Weihrauch lese, habe ich schon im Kopf, wie das vermutlich duftet. Meist liege ich mit meiner Vermutung dann auch tatsächlich richtig, hat sich gezeigt. Ich stelle auch schon seit einigen Jahren selbst Hobbymäßig Parfums her, da bekommt man in solchen Dingen schon ein gutes "Duftgedächtnis" und auch ein Gefühl für typische Duftmischungen. Das ist einfach eine Übungssache und kann wirklich jeder lernen, der die Zeit dazu hat. :)

Nur mit dem Duft von Weißdorn konnte ich bisher eben noch gar nichts anfangen, sodass ich mich schon gefragt habe, wie das die sonstige Mischung in etwa beeinflussen könnte. Wenn Du nun beispielsweise sagen würdest, es ist eine große Ähnlichkeit zu Jasmin vorhanden, dann hätte ich schon eine Idee, wie sich der Duft wohl insgesamt macht. 100%ig könnte ich es natürlich nicht sagen, wegen der unterschiedlichen möglichen Mischverhältnisse, aber ich hätte einen Anhaltspunkt. Testen kann ich den Duft leider nicht vorab.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^