Stören euch hustende Menschen im Flugzeug?

vom 28.04.2013, 23:25 Uhr

Letzten Sommer habe ich eine Flugreise gemacht. Da ich auf Klimaanlagen manchmal recht empfindlich reagiere, hat mich der kurze Flug schon irgendwie mitgenommen und ich musste während des gesamten Fluges manchmal etwas husten. Sogar mein Spray hat nicht sonderlich geholfen, also musste ich irgendwie durch. Nach dem Aussteigen ging es mir wieder blendend und ich war wieder topfit und ich konnte den Urlaub genießen. Ich vermute, dass die Anlage allgemein zu kalt eingestellt war.

Das Schlimme an dem Flug waren jedoch die Bemerkungen der anderen Passagiere. Ich habe Asthma, aber ich habe es recht gut im Griff, bis auf einige Ausreißer. Ich bekam jedoch zu hören, dass ich doch ersticken sollte, dann würde das Gehuste endlich aufhören. Auch wurde ich richtig böse angeschaut, obwohl ich nichts dafür kann. Meine Sitznachbarn haben mich ebenfalls angepampt, ich solle doch ruhig sein. Ich musste nicht ständig husten, mir ist nur zwischendurch mal ein kurzer Huster herausgerutscht. Außerdem war es das erste Mal, dass ich solche Problemchen während eines Fluges hatte.

Stören euch hustende Menschen im Flugzeug, obwohl sie betonen, dass sie einfach etwas empfindlicher sind? Wart ihr schon in einer solchen Situation, in welcher euch Menschen verletzende Sprüche an den Kopf geworfen haben? Oder habt ihr selbst einmal solche bescheuerten Sprüche im Flugzeug gebracht? Ich kann selbst sehr gemein und verletzend sein, aber wenn jemand ein solches Problem hat, versuche ich irgendwie sensibler zu sein, egal wo es ist. Manche wissen es nicht einmal, dass sie irgendwas nicht vertragen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es unter aller Kanone, wenn sich Leute darüber aufregen, dass jemand husten muss. Schließlich kann da keiner was dafür. Wer sich daran stört, muss halt Kopfhörer aufsetzen. Viel mehr stören mich im Flieger die Leute, die sich über mehrere Sitzreihen hinweg lautstark unterhalten müssen.

Das Problem mit unverständigen Leuten kenne ich aber zur Genüge. Durch meine Erkrankung muss ich oft einfach ganz schnell auf Toilette und das ist im Flugzeug dann immer ein schlimmes Thema, denn ich kann dann eben nicht eine halbe Stunde anstehen. Da gab es schon ganz böse Diskussionen, aber zum Glück gab es immer verständnisvolles Flugpersonal.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe solche Reaktionen noch nie erlebt und kann sie auch nicht tolerieren, denn Husten kann man ja bekanntlich nicht unterdrücken. Das sollte eigentlich jeder wissen. Hat dich denn kein Passagier im Flugzeug gegen die anderen verteidigt? Ich denke, dass es eine absolute Ausnahmesituation war und zufällig völlig unsoziale Menschen im Flugzeug saßen. Ich jedenfalls habe so etwas noch nie erlebt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es unmöglich, wenn man so auf seine Mitmenschen reagiert, wie es dir passiert ist. Immerhin muss man ja auch nebeneinander leben und klarkommen und da sind solche Aussagen einfach fehl am Platz. An deiner Stelle hätte ich dann wahrscheinlich auch etwas unfreundliches erwidert. Man kann sich doch nicht den Tod an den Hals wünschen nur weil es gerade mal stört. Das ist wirklich eine Frechheit.

Ich finde Dauerhuster neben mir nun auch nicht so angenehm, aber ich würde eher helfen wollen und sie nicht beschimpfen. Man kann ja auch nichts machen, wenn man husten muss und gerade Asthma ist ja auch eine ernstzunehmende Sache. Aus Spaß habe ich noch keinen husten sehen. Man muss sich eben auch bewusst machen, dass das einem auch passieren könnte und dementsprechend sollte man sich verhalten und dem Huster freundlich gegenübertreten und ihn nicht noch beleidigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es schon krass, dass die Leute in deinem Flug so reagieren, oder hast du das ganze ein wenig überdramatisiert? Denn so ein Verhalten ist doch schon arg ungewöhnlich. Vielleicht waren es doch nicht nur die gelegentlichen Huster, die du angegeben hast. Aber nichts desto trotz finde ich es mehr als unverschämt, wenn man mir sagen würde, dass ich doch am Husten ersticken solle. Wer mir so etwas in einer solchen Situation an den Kopf werfen würde bekäme von mir aber ordentlich was zu hören. Aber wehe diese Person hat selber mal ein ähnliches Problem, dann darf natürlich keiner auch nur die geringste Bemerkung darüber äußern.

Bei meinem letzten Flug ist mir niemand aufgefallen, der irgendwie großartig gehustet hat. Ein paar Huster waren schon dabei, denn die hat man doch irgendwo immer und überall, nicht wahr? Das ist ja auch nicht schlimm und stört mich auch kaum. Soweit ich mich erinnern kann, kamen die Huster auch jeweils von völlig verschiedenen Personen. Da hat mich das Babygeschrei auf dem Heimflug wesentlich mehr gestört. Wenn neben mir jemand sitzt, der wirklich regelrecht einen Hustenanfall über den ganzen Flug hat würde mir das auch auf die Nerven gehen, aber das ist noch lange kein Grund ihn zu beleidigen oder mit feindseligen Sprüchen zu bewerfen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt Menschen deren Niesen und Husten mich ganz massiv stören und ich so weit gehen würde, die Flugbegleiter zu fragen, ob ein andere Platz frei wäre, wenn diese störenden Menschen meine Sitznachbarn wären. Das liegt aber nicht am Husten oder Niesen selbst, sondern die Art und Weise. Denn wenn man mich "anhustet" oder "anniest", ist das mehr als nur unappetitlich!

Wenn es hingegen jemand ist, der offenkundig versucht, seine Umgebung nicht zu belasten, dann fällt es einem doch nicht weiter auf bzw. man sollte sich darüber im Klaren sein, dass das keine absichtliche Handlung ist. Mir käme es nie in den Sinn, mich hier zu beschweren. Schon deshalb nicht, weil es so ähnliche Erfolgsaussichten hätte, wie Beschwerden gegen die Schwerkraft.

Wenn man übrigens darüber nachdenkt, so sollte man eigentlich denjenigen die sich massiv beschweren auch mit einem dummen Spruch entgegnen. Wobei dies vielleicht nur auf einen sinnlosen Streit hinauslaufen würde. Ich bin mir nicht wirklich sicher, was da dann die beste Reaktion wäre. Still und souverän darüber stehen oder aber selbst angreifen - mehr an Auswahl gibt es vermutlich nicht. Eine Rechtfertigung abzugeben wäre jedenfalls falsch.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Überdramatisiert habe ich es keineswegs. Mein Partner saß ja gleich neben mir und bekam es sehr gut mit. Er bekam es aber auch schon im Terminal ab, weil er 2 Meter groß und etwas breiter ist. Ich finde es schon furchtbar heftig, was dort so abgegangen ist. Und ich bin echt kein Mensch, der dramatisiert, ich bin nur manchmal etwas zickig. Aber ich fand es auf diesem bekannten spanischen Flughafen schon extrem.

Also ich hatte keinen richtig bösen Hustenanfall, mir ist nur die Nase zugegangen und zwischendurch sind mir ein paar gequälte Huster rausgerutscht. So schlimm, wie bei erhöhter Luftfeuchtigkeit war es nicht, weil es mich dann regelrecht würgt. Auch hatte ich keine pfeifende Atmung, ich musste einfach nur husten. Also ich habe keine Todesängste ausgestanden, sondern musste einfach nur husten.

Leider kann man den Leuten nicht in den Kopf schauen, was ich mir durchaus nicht wünsche. Ich verstehe es, dass die Leute beim Flug eher gestresst sind und auch mal unfreundlich werden können. Aber asoziale Sprüche sollte man nicht bringen. Ich bin zum Glück auch nicht auf den Mund gefallen, aber ich finde es einfach heftig. Ich lästere grundsätzlich auch gerne, aber den Tod wünsche ich niemanden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Sprüche wie "er soll doch endlich ersticken, damit das Gehuste aufhört" ist doch eher für die Person, die den Spruch ab lässt peinlich, oder sehe ich das falsch? Ich habe oft im Zug erlebt, dass jemand einen Hustenanfall hatte und keiner hat die Person doof angemacht. Auch nicht, als die Person das wiederholt hat.

Man muss doch wissen, dass die betroffene Person nicht absichtlich die Aufmerksamkeit aller Passagiere auf sich zieht und alle mit dem Husten verärgern will. Wenn man husten muss, kann man das schlecht unterdrücken.

Bei allem Respekt aber du hättest wirklich dein Mund aufmachen müssen und die Person, die sagte dass du ersticken sollst damit das aufhört auf diese blöde Bemerkung ansprechen und fragen, was das bitte soll. Ich hätte es auch der Stewardess gemeldet und mir gegebenenfalls ein Glas Wasser bringen lassen, damit man das Husten doch noch besser unter Kontrolle bekommt.

Solange du ganz brav deine Hand vor dem Mund gehalten hast oder in Richtung Boden genießt hast, dann kannst du dir keine Vorwürfe machen. Wir leben einfach nur in einer Welt, wo jeder kerngesund sein soll und man alles andere nicht mehr tolerieren möchte.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So eine Situation habe ich zum Glück noch nicht mitbekommen, ich musste aber auch im Flugzeug zum Glück noch nicht vermehrt husten. Solche Sprüche wie die, die du dir anhören musstest, sind ja wirklich komplett daneben und einfach nur unfair. Selbst den verbohrtesten Menschen sollte doch eigentlich klar sein, dass du nicht hustest, um sie zu ärgern. Irgendwie sehe ich es ja ein, dass es unangenehm sein kann, wenn man in der Nähe von jemandem sitzt, der öfter husten muss.

Vielleicht haben die Leute auch die Ansteckung gefürchtet, aber auch das berechtigt sie natürlich nicht dazu, solche Sprüche loszulassen. Es bringt ja wohl nachweislich nichts, wenn jemand einem auch noch sagt, man solle doch ruhig sein. Mich würde es eigentlich nicht stören, wenn jemand im Flugzeug öfter mal husten muss. Es kann doch jedem mal passieren, dass er bei einem Flug einen Husten bekommt, sei es durch eine Allergie, die Klimaanlagen oder eine Erkältung. Dann würde ich den Menschen, die solche Kommentare vom Stapel gelassen haben, mal ähnlich "nette" Mitreisende wünschen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Himmel, als ob man mit Absicht husten würde. Ich bin ehrlich geschockt und noch mehr erstaunt, mit wie viel Intoleranz man zu rechnen hat. Sicherlich kann es störend sein, wenn die ganze Zeit gehustet wird, aber hustet man mit Absicht? Warum scheint ein Husten provokant zu wirken? Warum ist so etwas ein Reizthema? Mir will das einfach nicht in den Kopf rein.

Wenn jemand neben mir im Flugzeug die ganze Zeit über husten würde, würde es mich vielleicht schon stören, das mag ich nicht abstreiten. Ich würde mich jedoch darüber nicht auslassen oder irgendeinen wirklich niederschlagenden Spruch bringen, der mit einer Drohung gleichzusetzen ist. Eher würde ich mich nach dem Wohlbefinden erkundigen und auch etwas zu trinken anbieten, wenn ich eines hätte, würde ich auch ein Hustenbonbon anbieten.

Solche Erlebnisse habe ich schon mal in der Bahn erlebt, aber das war sehr harmlos. Da wollte man nur, dass ich die Musik meines Walkmans leiser stelle und dass die Armlehne nach unten versetzt wird. Ansonsten gab es da nichts, soweit ich mich erinnere und damit bin ich auch wirklich zufrieden. Ich kann es mir bei Dir auch nur so erklären, dass die Personen vielleicht einfach zu müde waren oder wirklich Angst vor einer Ansteckung hatten. Aber dennoch kann man sich da zusammenreißen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^