Wisst ihr genau, wie die Beziehung eurer Eltern anfing?
Meine Eltern haben mit uns eigentlich nie über ihre Beziehung und ihre Anfänge geredet. Sie hatten zwar zusammen sechs Kinder, aber ich zweifle daran, ob sie sich überhaupt lieben. Sie leben eigentlich ziemlich aneinander vorbei und ich kann mich auch nicht an liebevollen Körperkontakt zwischen ihnen erinnern.
Ich kann mir vorstellen, dass es eine Vernunftehe war, vielleicht weil ein Kind unterwegs war. Aber natürlich kann ich sie nicht so direkt danach fragen, weil mein Verhältnis zu ihnen eher kühl ist.
Wisst ihr genau, wie die Beziehung eurer Eltern anfing, wie und ob überhaupt sie sich ineinander verliebt haben, und wie sie ihre erste gemeinsame Zeit miteinander verbracht haben?
Meine Eltern haben sich beim Fortgehen auf einem Dorffest kennen gelernt. Mich wundert aber immer sehr, dass daraus überhaupt was geworden ist, weil sie einen Altersunterschied von 21 Jahren haben. Ich bin jetzt so alt wie meine Mama damals und könnte mir nie vorstellen mit einem 42-Jährigen was anzufangen. Jedenfalls haben sie sich dort getroffen, waren dann 4 Jahre zusammen, haben geheiratet und ein Jahr später bin ich gekommen und zwei Jahre später mein Bruder. Ich finde schon, dass man merkt, dass die beiden sich wirklich lieben.
Meine Mutter war auch nie wirklich in meinen Vater verliebt. Aber da sie sich von ihm getrennt hat, konnte ich schon mit ihr darüber reden. Sie hat mir die ganze Geschichte irgendwann mal erzählt.
Eigentlich hatte sie einen Freund von meinem Vater kennengelernt und sich heftig verliebt. Aber da dieser in einer Scheinehe lebte, weil er Tscheche war, aber trotzdem in Deutschland lebte, konnte daraus nichts ernstes werden. Irgendwann hat sie den Avancen meines Vater nachgegeben. Auch weil ihre Eltern sie sehr gedrängt haben. Sie war damals schon 27 und die Eltern hatten Angst, dass sie ein "spätes Mädchen" wird wie ihre drei Jahre ältere Cousine. Die hat auch wirklich nie geheiratet.
Meine Eltern waren 16 Jahre verheiratet und haben 5 Kinder bekommen. Aber meine Mutter wollte sich schon trennen als sie nur drei Kinder hatte. Sie hat wohl immer weiter Kinder bekommen, weil das noch der beste Teil der Ehe war. Aber irgendwann hat sie doch den Mut gefunden und hat ihn verlassen und davor hab ich sehr viel Respekt.
Die Eltern meiner Mutter hatten auch keine sehr schöne Ehe. Meine anderen Großeltern waren immer richtig lieb zueinander und haben sich noch geküsst. Das gab es bei den Eltern meiner Mutter nicht. Die haben wohl nur geheiratet, weil man halt irgendwann heiraten musste. Und er war ein fescher Pilot. Ich weiß auch nicht. Aber die waren auch immer kühl, auch zu ihrer Tochter und auch zu uns Enkeln. Sehr bedauernswert, weil ich nicht glaube, dass sie je richtig glücklich waren.
Es hat zum Glück meine Beziehungen nie belastet. Ich bin nicht sehr unterwürfig, um meinen Partner bloß nicht zu verlieren oder lass mir mehr als gesund für mich wäre gefallen oder klammere zu stark. Aber romantisch bin ich auch nicht gerade. Ich bin da sehr realistisch. Ich würde mir zum Beispiel nie im Leben das Sorgerecht teilen, wenn ich nicht verheiratet wäre. So ein Risiko würde ich der Liebe wegen nie eingehen.
Ich glaube, wir Kinder, also mein Bruder und ich, haben um den dreißigsten Hochzeitstag unserer Eltern herum die Geschichte ihres Kennenlernens zum ersten Mal gehört. Ich habe damals auch gesagt, dass ich die Geschichte gar nicht kannte. Meine Eltern sagten aber, sie hätten die oft erzählt. Was ich weiterhin abstreiten würde.
Ich wusste, dass meine Mutter meinem Vater beim ersten Treffen ablehnend gegenüber stand. Also eher die Art Treffen, bei dem man denkt, was ist denn das für einer. Nach dem wir die Geschichte nun komplett kannten, war mir der Eindruck auch klar. Wobei irgendwie nur mein Vater die Geschichte erzählt hat?
Meine Eltern haben wegen mir heiraten müssen. Wobei die Aussagen dazu sehr unterschiedlich sind. Von Erzählungen wie, sie wollten eh heiraten, bis hin zu, meine Mutter hatte schon einen Versetzungsantrag nach Berlin gestellt und so weiter. Ich weiß also nicht was wirklich stimmt. Aber meine Mutter war eindeutig schwanger als sie geheiratet haben und alle Großeltern waren streng katholisch. Somit eindeutig eine Heirat wegen Schwangerschaft.
Wir Kinder haben uns immer ein wenig gewundert, warum die beiden verheiratet sind. Geredet wurde darüber nicht. Ich weiß aber, dass meine Mutter nicht wirklich glücklich war. Trotzdem hielt die Ehe bis zu ihrem Tod nach 34 Ehejahren. Die Ehe war aber in den letzten Jahren nur noch eine Zweckehe, weil keiner ohne den anderen konnte. Allerdings eher in materiellen Dingen, als in emotionalen Punkten.
Meine Eltern haben sich während der Arbeitszeit kennengelernt. Meine Mutter hat auf einem Bahnhof im heutigen Sachsen-Anhalt gearbeitet. Mein Vater war damals noch beim Gleisbau, aber kam da öfter durch und das auch mit längeren Standzeiten im Bahnhof. Sie haben dann nach einem guten Jahr auch geheiratet und ich kam drei Jahre später. Also im Fall meiner Eltern war es eine reine Liebesheirat.
Bei seinen Geschwistern sah das anders aus. Die ältere Schwester, wie auch ein jüngerer Bruder haben wegen Schwangerschaft geheiratet. Die mussten also, wobei die Beziehungen zumindest damals auch aus Liebe bestanden. Als der jüngste Bruder meines Vaters geheiratet hat, war das mit Kind und vorheriger Hochzeit nicht mehr so streng. Aber das schon geborene Kind hat auch eine Rolle dabei gespielt, dass überhaupt geheiratet wurde.
Ich habe zwar körperliche Zuneigung bei meinen Eltern auch nie wirklich erlebt, aber deswegen zu vermuten, dass sie sich nicht geliebt haben, kann ich auch nicht. Nicht alle Menschen zeigen ihre Liebe auch offen. Das hat sicherlich auch etwas mit der Erziehung der Generation zu tun.
Bei meinen Eltern war es eigentlich nicht so romantisch. Meine Mutter war Witwe und wollte aber eine neue Beziehung finden. Sie gab dann eine Annonce in der Zeitung auf, dass sie für sich und ihre 2 Kinder einen Partner sucht, Irgendwann nach vielen bescheuerten Meldungen, meldete sich mein Vater bei ihr. Er brachte ihr zum ersten Treffen Blumen mit und stand vor ihrer Tür. Sie sahen sich an und waren verliebt. Er möchte meine Brüder gleich von Anfang an und dann wollte er auch noch ein Kind und ich wurde dann gemacht, als sich die beiden sicher waren, dass sie zusammenbleiben wollen.
Meine Eltern waren Arbeitskollegen und haben sich auch auf Arbeit kennen gelernt. Mein Vater war ein Jahr jünger als meine Mutter, was ja kein Problem ist. Auf jeden Fall kamen sie relativ schnell zusammen. Sie kannten sich auch gerade mal knappe sechs Monate, als sie bereits heirateten. Ein Jahr später war ich da und ein weiteres Jahr später ließen sie sich scheiden.
Ja, meine Mutter hat mir sehr oft davon erzählt, obwohl ich auch zugeben muss, dass es mich eigentlich nie wirklich interessiert hat. Und zwar hatte meine Mutter sich abends noch mit einem Kumpel in einem Cafe verabredet, wobei dieser aber nicht kam. Seltsamerweise erschien dort, genau zum selben Zeitpunkt aber mein Vater, welche meine Mutter durch diesen gemeinsamen Freund bereits kennengelernt hatte.
So kamen sie dann schnell ins Gespräch und auch noch zusammen. Irgendwann kam dann noch meine kleine Wenigkeit und das Familienleben war geritzt!
Ich weiß das nicht und möchte das auch nicht so genau wissen. Meine Eltern reden nicht so gut über ihre Anfangszeit und da kommen irgendwie immer Informationen, die ich gar nicht haben will. Deswegen blocke ich mittlerweile immer gleich ab, wenn sie irgendetwas darüber erzählen, weil mir das sonst echt unangenehm ist und ich ihre Vorwürfe dem anderen gegenüber nicht hören will.
Ja, so ungefähr weiß ich das schon. Es ist auch nichts spektakuläres. Meine Mutter kommt aus einer anderen Stadt. Wie und warum sie damals, als sie ungefähr so alt war wie ich jetzt, ausgerechnet hierher gekommen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hatten sie und mein Vater dann irgendwann den gleichen Freundeskreis und sind so eben zusammengekommen. Wann genau sie sich kennengelernt haben, weiß ich jetzt auch nicht mehr.
Aber es ging wohl schon ein paar Jahre, bevor meine Mutter schwanger wurde. Eigentlich war es immer eher eine On/Off-Beziehung, falls es diese Bezeichnung damals überhaupt schon gab. Ich habe mit meiner Mutter dann auch wieder in ihrer alten Heimatstadt gelebt. Erst, als ich ca. 10 Jahre alt war, wurde die Beziehung der beiden wirklich stabil und wir sind wieder hierher gezogen. Geheiratet haben sie aber nie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2550mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur