Ist das Jonglieren mit Keulen schwerer als mit Bällen?

vom 28.04.2013, 19:08 Uhr

Ich habe mir das Jonglieren mit Bällen vor ein paar Jahren selbst beigebracht und kann heute problemlos mit drei Bällen jonglieren. Allerdings reizt mich auch das Jonglieren mit solchen Keulen, wie man es oft im Zirkus sieht. Ich kann mir vorstellen, dass es damit etwas schwerer ist, da die Keulen länger sind als Bälle. Andererseits kann man sie deshalb vielleicht auch besser greifen und werfen.

Habt ihr schon mal mit Keulen jongliert? Ist das Jonglieren damit wesentlich schwerer als mit Bällen? Sollte man als Laie, was ich sicherlich noch bin, wenn mir vier Bälle schon zu viel sind, das Jonglieren mit Keulen lieber unterlassen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe als Kind ein wenig jongliert, wann immer die Gelegenheit sich bot. Dabei habe ich sowohl mit Keulen als auch mit Bällen mein Glück versucht. Ich würde sogar sagen, dass es mit Keulen bei mir besser funktionierte, als mit Bällen, denn letztere fielen mir beim Auffangen gerne wieder aus der Hand und sprangen oder rollten dann einfach davon. Keulen hingegen kann man sehr gut greifen, sofern die Hände groß beziehungsweise die Keulen klein genug sind. Man muss eben darauf achten, dass die Größen zueinander passen. Wobei man auch bedenken muss, dass Keulen durch die Form anders fliegen, als Bälle. Aber ich persönlich meine, dass man sich darauf mit der Zeit sehr gut einstellen kann.

Ich würde sagen, Du solltest, wenn das Jonglieren mit Keulen Dich interessiert, doch einfach mal ausprobieren, wie gut Du damit zurecht kommst. Es dürfte schließlich bei jedem Menschen unterschiedlich sein, was ihm besser liegt. Was bei Dir der Fall ist, kannst Du nur durch Ausprobieren herausfinden. Möglicherweise weißt Du ja, wo Du Dir die nötigen Keulen ausleihen kannst? Dann musst Du auch nicht unnötig Geld ausgeben, falls Du dann doch nicht damit zurechtkommen solltest.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mir auch das Jonglieren selber beigebracht. Das beherrsche ich nicht nur mit Bällen, sondern auch mit Tellern, Gläsern, Büchern und so weiter. Ich glaube, dass es mit Keulen nicht so schwierig ist, denn beim Jonglieren ergeben die Keulen eine Form, die das Greifen erleichtert und mit Bällen ist das ja nicht so.

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab mir jonglieren auch selbst beigebracht. Ich kann es mittlerweile mit Bällen, Tellern und Keulen. Ich persönlich kann es auch am besten mit Keulen, da ich finde, das diese sich besser greifen lassen als Bälle. Bälle fallen mir öfter einmal aus der Hand, während mir das bei Keulen nie passiert. Meine kleine Schwester kann im Gegensatz zu mir mit Bällen besser jonglieren als mit Keulen. Ich denke da ist jeder anders, du solltest einfach beides ausprobieren und dann wirst du schon sehen, mit welchem der beiden du besser zurecht kommst..

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann auch jonglieren, allerdings nicht mehr besonders gut. Mit drei Bällen finde ich es noch recht einfach, mit Keulen kann ich es wiederum gar nicht. Ich finde es definitiv schwieriger mit Keulen oder anderen Gegenständen zu jonglieren. Mit Dingen, die Bällen noch recht ähnlich sind, geht es noch. Mit Äpfeln oder so ist das überhaupt kein Problem. Schließlich sind diese Dinge alle mehr oder weniger rund und man kann sie von jeder beliebigen Seite fangen.

Mit kleineren Gegenständen, die komplett in die Hand passen, ist es auch nicht so schwierig, die können auch viereckig sein und man kann sie gut fangen. Keulen sind jedoch nichts für mich. Ich finde es deshalb sehr viel schwieriger, weil man sie nicht beliebig auffangen kann, sondern nur in einer bestimmten Position. Man muss die Keulen also so werfen, dass man sich wieder fangen und weiter werfen kann.

Wahrscheinlich ist es auch nur eine Übungssache, ich habe das auch nicht oft versucht. Man kann jedoch nicht davon ausgehen, dass man automatisch mit Keulen jonglieren kann, weil man es mit Bällen kann. Aber es bestimmt nicht mehr allzu schwer, das dann zu lernen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke schon, dass das Jonglieren mit Keulen schwerer ist, was sich an einem kurzen Beispiel begründen lässt. Angenommen, du stehst vor jemandem, der überhaupt nicht jonglieren kann. Dann sagst du ihm, er soll einen Jonglierball in die Höhe werfen und anschließend wieder fangen und danach eine Keule, welche sich ein Mal im Kreis dreht, ebenfalls wieder fangen. Man muss nicht viel Nachdenken, um zu erkennen, dass es viel einfacher sein wird, den Ball wieder zu fangen, da sich Anfänger besonders mit der richtigen Drehgeschwindigkeit der Keule schwer tun werden.

Das kann man jedoch, so wie alles Andere, üben. Man nimmt sich eine Keule und lernt erst einmal den Wurf mit einer Drehung. Dann den Wurf mit einer Drehung in die andere Hand und so weiter. Natürlich erfordert das Zeit, ich denke aber, dass es, wenn man es einmal gut beherrscht, die Keule mit einer Drehung zu werfen und wieder zu fangen, einfacher ist, mit Keulen zu jonglieren, da diese beim Fangen fester in der Hand liegen und nicht, wie die kleinen Bälle, einfach wieder herausrollen.

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge