Haustiere gleicher Schlafrhytmus?
Hallo,
haben Eure Tiere Abends bzw. Nachts den gleichen Schlafrhytmus wie ihr, oder schlafen Eure Tiere zu anderen Zeiten und wecken Euch manchmal vielleicht sogar auf?
Meine vier Meerschweinchen stehen in ihrem Eigenbau in meinem Schlafzimmer. Wenn ich Abends oder Nachts ins Bett gehe, die Lichter ausmache, wuseln sie noch im Stall herum und verlangen nach etwas Essbarem. Meistens gibts dann auch noch eine Kleinigkeit, die dann noch (laut wie sie beim Essen sind) in sich reingeschrotet wird. Bevor ich einschlafe, time ich immer meinen Fernsehen auf ungefähr eine Stunde. Ich liege dann erst gemütlich im Bett und schaue mir noch die ein oder andere Reportage oder Sendung an, bevor ich mich dann vom Fernseher wegdrehe und einschlafe.
Bis es so weit ist, schlafen meine Schweinis schon tief und fest. Und sie wissen, dass solange es dunkel ist und keine Töne im Zimmer vernehmbar, sie ruhig zu sein haben. Es ist so niedlich, wie sie wirklich immer ruhig sind oder zumindest so leise, dass weder Mann noch ich aufwachen. Sobald wir uns dann morgens mal im Bett rumdrehen und die Schweine das mitbekommen (und das tun sie, sie sind wie Bewegungsmelder) brechen sie in lautes Geschrei aus und verlangen Essbares.
Mein früherer Hund hat auch immer Abends geschlafen, so bald ich in meinem Zimmer (wohnte da noch bei meinen Eltern) das Licht gelöscht habe und es ruhig war. Er hat direkt neben meinem Bett auf einer kuscheligen Decke geschlafen - allerdings hörte ich ihn Nachts am Ende sehr oft schnarchen, wo ich ihn dann kurz wecken musste. Dafür konnte der Hund ja aber nichts, insofern war auch er lieb und ist mit mir eingeschlafen und mit mir aufgewacht.
Konntet ihr auch schon solche Beobachtungen / Erfahrungen machen?
LG,H
Ähnliche Erfahrungen kann ich auch berichten, allerdings nicht mit Meerschweinchen, sondern nur mit unserem Hund.
Wenn wir uns ins Bett legen, legt sich unser Hund auch immer direkt auf seine Decke, die sich im Schlafzimmer befindet. Man merkt auch, dass er sich relativ schnell entspannt und dann beginnt zu träumen. Tagsüber ist mir noch nie aufgefallen, dass er wirklich so tief schläft, dass er träumt.
Meist ist es allerdings so, dass unser Hund wenn wir aufstehen nicht mehr auf seiner Decke im Schlafzimmer liegt, sondern dann irgendwo im Wohnzimmer. Es scheint also so, als ob er in der Nacht wandert und sich ein anderes Plätzchen sucht.
Ich denke, dass sich die Tiere einfach auf unseren Tagesablauf einstellen.
Hallo,
ich habe auch einen kleinen Hund die pennt meistens den ganzen Tag ausser natürlich wenn wir mit ihr raus gehen. Sie schläft dennoch auch Nachts wie wir. Sie schläft bei uns mit im Schlafzimmer und ich bin noch nie wach geworden wenn sie wach war ausser sie musste wegen Durchfall Nachts raus, dann weckt sie uns aber sonst schläft sie genau solange wie wir und steht auch erst auf wenn wir aufstehen.
Eine Katze haben wir auch noch und die ist das krasse Gegenteil zu unserem Hund. Sie dreht Abends erst richtig auf, die pennt auch den ganzen Tag und wenn es dunkel wird, rast sie durch die Bude als ob es keinen Morgen mehr gebe. Und das nervt doch ab und zu wenn man schon früh ins Bett gehen möchte und die Katze dann erstmal meint sie muss die ganze Zeit toben.
Liebe Grüße
dauschi
Ich kann nur von meinen Katzen berichten. Ich habe zwar auch Meerschwinchen, da sie jedoch in Außenhaltung leben ist es schwer, über ihr Schlafverhalten Aussaguen zu machen. Meine Katzen schnarchen eigentlich den ganzen Tag und die ganze Nacht über, immer mal wieder. Am liebsten schlafen sie nachmittags, da haben sie ihre festen Zeiten. Morgens sind sie viel früher munter, als ich. Wenn ich abends ins Bett gehe sind meine Katzen noch topfit. Also der Rythmus ist komplett anders, trotzdem stört es mich nicht.
Meine Katzen sind zum Glück nicht laut, ab und zu höre ich mal miaue, aber ansonsten ist es okay.
Hallo,
Mein Hund schläft auch immer dann, wenn ich schlafe. Also in der Nacht ist er ruhig und auch wenn ich einmal ein Nachmittagsschläfen hälte, schläft er auch. Natürlich schläft er auch zwischendurch immer wieder, zum Beispiel wenn er allein zu Hause ist, oder wenn ich beim Computer sitze, oder bastle,...
Wenn ich dann aufstehe, kommt er immer schauen, ob etwas mit ihm gemacht wird. Wenn nicht legt er sich wieder hin und schläft weiter. Wenn etwas mit ihm angestellt wird, ist er sofort dabei. Mein Hund wäre wahrscheinlich auch der ideale Bürohund. Denn einmal habe ich ihn bei einer Freundin im Büro mit gehabt. Da ist er die ganze Zeit, wie wir uns unterhalten haben, gelegen und hat geschlafen.
LG Baerlie
Hallo,
also bei meinen Hunden merke ich es regelrecht, dass sie sich uns anpassen.
Das macht zum einen natürlich der "Alltagstrott" aus und zum anderen, was sollten meine Hunde auch treiben wenn in der Wohnung alles ruhig ist und das Licht aus? Auch wenn mal tagsüber nichts passiert weil einer von uns krank im Bett liegt bleiben die Hunde ruhig und schlafen überwiegend auch den ganzen Tag.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es so nicht bei allen Hunderassen klappt. Es gibt immer kleine Quälgeister die keine Ruhe geben und ihren Kopf durchsetzten wollen!
Liebe Grüße PP
Meine Hündin schläft oder döst eigentlich ziemlich viel. Liegt wohl auch am Alter. Wenn wir vom Toben oder von der Nasenarbeit nach Hause kommen geht es direkt in ihre Ecke. Ist Besuch hier und Madam hat Angst etwas zu verpassen sieht man wie die Augen immer wieder zufallen bis sie sich nicht mehr wach halten kann.
Abends kommt sie, sobald sie merkt daß ich schlafen gehe, ins Schlafzimmer hinterher. Sie schläft recht schnell ein und bleibt eigentlich auch dort nur ab und zu hört man sie in die Küche trippeln (hier ist alles gefliest) und etwas trinken.
Morgens ist sie schon vor mir wach bleibt aber in ihrem Bett liegen und wartet. Glaub sie merkt an der Atmung wann ich langsam wach werde. Jedes Mal kurz bevor ich die Augen öffne kommt sie ans Bett, Nase an Nase und starrt mich an. Mach ich die Augen auf wackelt vom Wedeln das ganze Hinterteil mit
Wenn sie mich mal weckt, was sehr selten vorkommt, dann nur weil es sehr wichtig ist bzw sie schnell raus muss Sie ist dabei aber nie zu aufdringlich. Sie kommt ans Bett und quiekt erst leise dann etwas lauter bis ich es endlich höre.
Ich hab einen Hund und eine Katze und die haben unseren Tages und Nachtrhythmus. Die Katze kommt spätestens nach 5 Minuten zu mir ins Bett, und bleibt da auch die ganze Nacht. Sie kuschelt sich meistens zwischen meinem Mann und mir, manchesmal schläft sie bei meinen Füssen. Was natürlich ganz toll ist, wenn ich mich in der Nacht mal umdrehe. Das mach ich dann ganz vorsichtig, damit sie ja nicht munter wird. Kaum spürt sie meine Füsse nicht mehr, rutscht sie auch schon wieder nach. Aufstehen tut sie ja meistens schon vor mir.
Tja und unser Hund, der geht sowieso mit mir schlafen und steht auch erst wieder auf mit mir. Da kann die ganze Familie schon auf sein, liegt sie noch immer in ihrem Bettchen, das neben meinem Bett steht. Sie steht zwar mal kurz auf und geht nachschauen, was so die anderen Familienmitglieder treiben, aber kommt dann wieder.
In der Nacht schlaft unser Hundsi auch viel tiefer als untertags. Sie schnarcht oft so laut, das ich dann munter bin. Achja, ab und zu steht sie in der Nacht auf und geht kurz an die Türe lauschen, wenn jemand im Stiegenhaus herumgeistert. (Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.) Ich hab ja einen leichten Schlaf, darum bekomm ich das auch mit.
Hallöchen,
Der Hund hat sich uns eigentlich relativ schnell und gut angepasst. Er hat aber auch feste Zeiten. So steht er früh mit meiner Oma auf und geht nach der letzte Hunderunde schlafen. So merkt man auch schnell, wenn er irgendwas hat und wir zum Arzt müssen, dann steht er entweder nicht auf oder macht Terror - je nach Beschwerde.
Meinem Hamster ist das relativ schnuppe ob ich schlafe udn er mich stört oder nicht (aber man gewöhnt sich ja an alles). Er wacht gegen 19 uhr auf und schläft gegen 4 ein, wir haben also nur ein paar Stunden "zusammen". Manchmal wacht er tagsüber kurz auf - aber wecken tue ich ihn nicht (man muss ihn dann eben auch sauber machen,wenn er wach ist, sonst stört das enorm).
Die Schweine besuche ich 2 mal am tag um sie zu füttern - da sind sie auch wach. Nachts schlafen sie - denk ich ich bin nachts selten oben. Und der Wellensittich passt sich uns auch an - macht früh Terror, bis zum Abend und dann schläft er endlich
Liebe Grüße
winny
Meine Tiere schlafen normal entgegengesetzt zu mir, also wenn ich Tagsüber auf bin dann schlafen sie meistens dort und stehen erst dann auf, wenn ich ins Bett gehe. Gerade bei meinen Chinchillas fällt es sehr auf, die gehen morgens um 7 Uhr ins Häuschen zum schlafen und stehen Abends gegen 22 Uhr auf wenn ich kurz vor dem Bett gehen bin. Ansonsten sieht man wenig von ihnen den Tag über, ab und zu läuft eines durch den Käfig um etwas zu fressen oder mal an der Flasche zu trinken, aber die meiste Zeit sind sie am schlafen. Dafür geht es in der Nacht um so mehr ab, dass ich sie sogar noch im Nebenzimmer höre wenn sie auf dem Flying Saucer flitzen oder durch den Käfig springen
Meine Degus sind da ganz unterschiedlich, es kommt drauf an welche Jahreszeit wir haben. Gerade im Sommer legen sie sich öfters einmal in die Sonne und schlafen dort direkt ein. Aber im normalfall sind sie wach und gucken mich abends auch böse aus ihrem Käfig an, wenn ich wieder einmal länger am Fernsehschauen bin oder am Notebook im Wohnzimmer sitze und hier noch etwas schreibe. Dann zeigen sie mir schon mit dem Blick "Mach das Licht aus, wir wollen schlafen". Das fängt meistens ab 22 Uhr an, und wenn es bereits Mitternacht ist aber ich noch hier Licht anhabe, dann gehen sie einfach schlafen und ich komm mir dann jedesmal so vor, dass sie sich denken "leckt mich doch am Hintern ich bin müde". Total lustig Aber wie gesagt, manchmal gehen sie auch tagsüber schlafen und gerade ist meine fünfer Gruppe wieder auf einem riesigen Haufen zusammengerottet und pennt Munter vor sich her. Ab und zu kommt ein Quietschen, wenn sich einer bewegt und von unten nach oben auf den Turm möchte aber ansonsten ist es ruhig. Auf der anderen Seite im Wohnzimmer, wo die Chinchillas und noch zwei Degu Gruppen stehen kann ich beobachten wie die vier Degus gerade in der letzten Ecke des Käfigs liegen auf die noch Sonne scheint. Dabei hängt Lasse ganz cool auf der Streuschutz kante und lässt die Füsse baumeln während er döst und Keks steht ganz cool an der Kante mit dem Kopf drauf und macht die Augen immer nur ein kleines bisschen auf und lässt sich die Sonne auf den Rücken scheinen. Meine zwei Degu Omas sind auf ihrem Häuschen und machen sich da extrem lang um sich den Bauch zu wärmen, da die Sonne dort wirklich lange hinscheint und nutzen noch die restlichen Strahlen für ein Sonnenbad am Rücken aus.
Meine beiden Hunde gehen normal vorher schlafen, und sind ab 21 Uhr nicht mehr ansprechbar und da kann man dann auch an ihnen rütteln so viel man mag, nur der Melder kann sie dann noch Aufwecken und zur Bewegung animieren. Auch morgens ist es eher schwer, sie um 5 oder 6 Uhr zum Aufstehen zu animieren, damit man das erste mal mit ihnen Gassi gehen kann. Im normalfall schlafen sie bis 8 Uhr und wollen dann aber ganz dringend erstmal raus, und direkt danach fangen sie schon mit dem Quengeln nach Futter an Futter gibt es aber erst abends, ausser das Trockenfutter steht immer zur Verfügung, falls sie zwischendurch es nicht mehr aushalten und der Bauch schon anfängt zu knurren.
Die Lemminge und den Hamster hört man eigentlich weder Tags- noch Nachts. Denn sie schlafen normal irgendwie den ganzen Tag. Wenn ich morgens schauen gehe, haben sie die Augen zu und sind am ratzen und wenn ich zwischen durch gucken gehe sind sie entweder am Fressen oder wieder am Schlafen. Action habe ich dort noch nie gesehen und auch der Hamster schläft nur im Laufrad, anstatt sich darin zu bewegen. Aber was er total gerne mag, wenn man dem Laufrad einen kleinen Schubs gibt damit es hin und her wippt, dann kommt ein zufriedenens Grunzen und es schläft sich gleich noch besser
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21618.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3302mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5817mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17349mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?