Haustiere gleicher Schlafrhytmus?
Hallöchen,
also meine Schweinchen die in ihrem Eigenbau hier im Schlafzimmer stehen, sind meist den ganzen Tag sehr ruhig, d.h. man hört kein Gequietsche nichts. Nach Futter müssen sie auch nicht betteln, da sie laufend etwas von mir bekommen (Obst & Gemüse) und sie sich im Paradies befinden *g*. Wenn ich das Licht ausschalte und noch am PC sitze, merkt man wie sie sich hinlegen und noch dösen, aber wenn das Licht komplett aus ist im Zimmer, schlafen auch sie. Auch in der kompletten Nacht hört man von ihnen nichts. Erst am Morgen wenn ich aufstehe und aus dem Zimmer gehe, dann quietschen sie leise und werden natürlich auch beobachtet und bekommen neues Futter.
Man hört sie also den Tag lang kaum, als wären sie nie da. Meine Schweinchen bei meinen Eltern hingegen quietschen am laufenden Band. Wenn man sich da nur einmal im Bett umdreht nachts im Schlaf fängt das Gequietsche im ganzen Raum an. Man wacht dabei sehr schnell auf und hat eine quietschende Bande an den Eigenbauten hängen die um Futter betteln und solange quietschen bis sie etwas bekommen!
Nachts sind sie zwar sonst so ruhig, aber sie trinken nachts viel, sodass man auch die Trinkflasche zu spüren bekommt *g* Ich kann mitlerweile im Zimmer schlafen, sodass ich nicht wach werde und meine Ruhe habe, aber das war auch mal komplett anders! Meerschweinchen sind eben wandelnde Bewegungsmelder!
Hallo,
also bei meinen Meerschweinchen fällt mir kein identischer Schlafrhythmus auf, da diese Tiere ja über den Tag verteilt Schlafen und Fressen. Allerdings sind sie morgens schonmal vor mir wach und versuchen mit lauten Rufen mich zum Füttern zu bewegen. Da kommt es dann drauf an, was für ein Wochentag ist und wann ich ins Bett bin. Da schaue ich dann meist nur nach, ob Heu da ist und lege mich nochmal ins Bett
Da ich in 3 Schichten arbeite sind sie mal wach, mal schlafen sie, wenn ich nach Hause komme oder aufstehe. Je nachdem, wann ich eben aufstehen muß bzw ins Bett gehe.
Bei meinen Geckos ist es so, dass sie Dämmerungs- bzw Nachtaktiv sind. Die seh ich dann eigentlich immer nur regelmäßig nach der Spätschicht, wenn ich da um 23Uhr nach Hause komme und bis 3 Uhr auf bin. Und auch nach der Nachtschicht sehe ich sie oft, da ich dann um halb 7 ca nach Hause komme und erst gegen Mittag ins Bett gehe. Wenn ich Frühschicht habe, sehe ich sie dann auch kurz, da ich um 3 Uhr aufstehen muß.
Also alles in Allem sind meine Tiere aufgrund meiner Schichten ab und zu wach, wenn ich auch wach bin und schlafen auch dann, wenn ich mal schlafe. Aber das sie sich wirklich an meinen Rhythmus angepaßt hätten, kann ich so nicht sagen.
Ich denke, dass es so ein Verhalten auch eher bei Hunden und Katzen gibt, denn diese Tiere sind eher an den Menschen gebunden und passen sich so auch anders an den Rhythmus des Menschen an. Jedenfalls würde ich das jetzt mal so vermuten.
Mein Hund hat genau den gleichen Schlafrythmus wie ich. Wenn ich ins Bett gehe, folgt sie mir gleich und legt sich daneben. Sie schläft dann ziemlich rasch ein. Was besonders witzig ist, wenn ich zum Beispiel dann am Wochenende länger aufbleiben möchte und sie schon müde ist, setzt sie sich vor die Schlafzimmertür und schaut mich vorwurfsvoll an. Dann wartet sie dort solange ich komme und schlafen gehe.
Meine Katze hat einen ganz anderen Schlafrythmus. Er schläft sehr viel untertags und ist dann am Abend immer unterschiedlich lange wach.
Meine Ratten haben auch keinen direkten Schlafrythmus. Sie kommen nur aus dem Schlafhäuschen, wenn sie hören dass sich jemand in der Wohnung bewegt und fordern ihr Frühstück ein. Aber sie kommen auch nicht früher heraus wenn wir einmal länger schlafen.
Unser Hund schläft immer wenn ihm gerade danach ist, aber Nachts pennt er durch, so wie ich . Meine Mäuse, die ich hatte, waren natürlich nachtaktiv. Ich hatte sie in meinem Zimmer, aber das scharren und knabbern fand ich irgendwie bereuend. Aber als ihr Rätchen gequietscht begann war es mir zu viel.
Unseren Fischen hat man es nie angesehen wenn sie schliefen. Aber wen stören schon Fische wenn sie wach sind.
Meine Katze hat immer mit mir geschlafen. (In meinem Bett) Und die Katze davor ist immer Nachts rein gekommen und hat sich dazu gekuschelt. Dann war ich zwar kurz wach aber nicht lange.
LG TInke
Hallo!
Mein Hund geht abends mit ins Bett und schläft dann auch,wenn wir schlafen.Genauso ist es bei den Katzen,die kommen aber nicht mit ins Schlafzimmer.
Wenn morgens der Wecker geht,dann miauen die Katzen schon immer vor der Schlafzimmertür und warten ungeduldig.Denn sie wissen,dass wir dann ausfstehen und es für die Futter gibt.Am Wochenende sitzen die Katzen auch oft vor der Tür und wenn die Zeit kommt,zu der wir normal aufstehen wird kräftig miaut.Das kann schon manchmal nerven,wenn man ausschlafen möchte.
Der Hund und die Katzen legen sich aber auch oft tagsüber irgendwohin und Schlafen etwas.Gerade meine Katze und der Hund schlafen oft.Der Kater ehr weniger.
Bei meinen Meerschweinchen konnte ich aber auch noch keinen Rythmus erkennen.Deren Tag besteht eigentlich durch schlafen,fressen und Geschäft machen.Daher denke ich,dass es Nachts auch so sein wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21618-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17121mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?