Etwas als Schutz in zusammengeklappten Laptop legen?

vom 28.04.2013, 18:52 Uhr

Wenn man sich einen neuen Laptop kauft, befindet sich auf dem Display ja meistens eine Hülle aus speziellem Stoff. Neulich habe ich gesehen, dass ein Freund von mir ein Mikrofasertuch in seinen zusammengeklappten Laptop gelegt hat. Ich habe ihn gefragt, warum er das macht und er meinte, er würde das das Display auf diese Weise schützen, damit es durch die Tastatur nicht verkratzt wird.

Ich konnte dieses Argument nicht so richtig nachvollziehen, denn normalerweise ist der Rand um das Display herum meistens etwas dicker, sodass das Display selbst im zusammengeklappten Zustand nicht direkt auf der Tastatur aufliegt. Ich habe noch nie ein Mikrofasertuch oder Ähnliches als Schutz zwischen rein gelegt und mir sind bisher noch keine Kratzer auf dem Display aufgefallen. Die Stoffabdeckung, die sich nach dem Kauf meines Laptops auf dem Display befand, habe ich sofort weggeworfen.

Wie handhabt ihr das? Legt ihr ein Mikrofasertuch oder etwas Ähnliches als Schutz auf die Tastatur eures Laptops, wenn ihr ihn im zusammengeklappten Zustand transportiert? Kann das Display wirklich verkratzen, wenn man den Laptop ohne Displayhülle oder Tuch herumträgt oder ist das ein Irrglaube?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mein Notebook seit über fünf Jahren und ich habe noch nie ein Mikrofasertuch oder ähnliches auf die Tastatur gelegt bevor ich den Bildschirm herunter klappe. Bei mir gibt es um den Bildschirm herum kleine Gumminoppen die das Aufliegen des Displays auf der Tastatur verhindern. Und ich habe gerade eben noch einmal geschaut; es ist noch immer kein einziger Kratzer im Display. Daher denke ich, dass dies ein Irrglaube ist.

» 1899Silvester » Beiträge: 28 » Talkpoints: 10,22 »

Kratzer entstehen, wenn etwas über eine (empfindliche) Oberfläche bewegt wird. Wenn ich meinen Laptop zuklappe, bewegt sich doch nichts mehr, wie sollen da Kratzer entstehen? Außerdem sind normalerweise am Deckel -wie 1899Silvester schon beschrieben hat- Platzhalter angebracht , die verhindern, dass die Oberfläche des Displays mit der Bedienungsoberfläche des Laptops irgendeinen Kontakt hat. Zu diesem Zweck ist ein Mikrofasertuch also meiner Meinung nach überflüssig.

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Mikrofasertuch scheint zum Schutz des Displays aus den oben schon aufgeführten Gründen unnötig, aber so ganz abwegig ist das Tuch nicht. Die Tasten berühren das Display zwar nicht, aber in der Tastatur können sich außer harmlosem Staub auch kleine Steinchen oder sonstige härtere Dinge als Staub befinden. Viele Leute essen ja auch am Laptop. Da bleiben die Zwischenräume in der Tastatur nicht krümelfrei. Aus diesen Gründen ist ein solches Tuch durchaus angebracht, wenn der Laptop transportiert wird. Außerdem kann man damit den Bildschirm wischen, wenn es ein Tuch ist, das sich dafür eignet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich meinen Laptop zuklappe, dann lege ich definitiv nie etwas dazwischen, das als Schutz vor Kratzern dienen soll. Denn im Grunde können durch die Tastatur keine Kratzer am Display entstehen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass diese Gefahr bereits bei der Entwicklung eines neuen Gerätes bedacht wurde, so dass ein ausreichender Schutz bereits vom Werk aus gewährleistet ist. Schließlich ist der Rand um das Display deutlich dicker als das Display selbst. Daher können meiner Ansicht nach keine Kratzer am Display entstehen, die durch die Tastatur hervorgerufen wurden.

Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, dass man den Laptop beim Transportieren teilweise so greift, dass man das Display ein wenig Richtung Tastatur drückt. Wenn man dann ein weiches Mikrofasertuch oder Ähnliches dazwischen legt, können keine Dellen oder Pixelfehler am Display entstehen. Dies wäre meiner Meinung nach der einzig sinnvolle und vor allem der einzig reale Grund, wieso man vor dem Zuklappen des Laptops ein weiches Tuch auf die Tastatur legen möchte.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge