Lohn immer pünktlich bekommen?
In der Hinsicht hatte ich bisher immer Glück gehabt, ich kann mich in in meinen ganzen Berufsjahren nur an ein einziges Mal erinnern, wo das Gehalt einige Tage später als üblich überwiesen wurde. Ich bekomme mein Gehalt immer zum 15.ten, habe es oft aber auch schon am 12.ten auf dem Konto. Von daher kann ich nicht klagen.
Ich stelle es mir aber echt übel vor, wenn eine Zahlung, wie bei Sorae, mal tatsächlich einen Monat ausbleibt. Ich meine, die laufenden Kosten hat man ja nun mal und wenn man das Geld vorstrecken muß und dann auch noch Überziehungszinsen zahlen muss, na schönen Dank auch.
@sorae, als bei dir das Gehalt erst einen Monat später kam, gab es dafür triftige Gründe (wie triftig auch immer), oder lag es einfach daran, dass der Arbeitgeber grob geschludert hat? Gab es wenigstens so was wie eine Entschuldigung oder Wiedergutmachung? Würde mich echt mal interessieren.
Ich habe ja nur auf 400€ - Basis gearbeitet, wir wurden mit Schecks bezahlt, die kamen dann am 1. oder sowas und wurden dann eh erst ein paar Tage später gut geschrieben. Das hat auch meist geklappt, man war ja drauf eingestellt.
Bei unserer Filialleiterin war das anders, da lief das natürlich mit Überweisung, allerdings nicht mit Dauerauftrag, da jeden Monat noch Provision dazukam. An Neujahr ist es regelmäßig passiert, dass die Chefin von dem Gesamtverein sich über Weihnachten bis Sylvester Urlaub genommen hatte und die Überweisung erst am 2. oder 3. Jänner getätigt hat, anstatt wie sonst am 30. bzw 31. Des Vormonats. So kam das Geld im Januar dann erst am 4. oder 5. aufs Konto, was für Fixkosten natürlich Murcks ist. Die Oberchefin hat sich aber auch strikt geweigert die Abrechnung etwa am 23. zu machen und die Überweisung dann loszuschicken, obwohl dann schon zu war, bei uns im Büro...Da müsste man eben sparen und die Miete, etc. auf Halde haben, war ihr Argument. Fand ich sehr unmöglich!
Bei allen absolvierten Jobs, die ich gemacht habe, war es schon immer so gewesen, dass das Gehalt oder die entsprechende Vergütung pünktlich kam. Zwar musste ich gerade am Anfang auch mal etwas warten, aber darauf stelle ich mich grundsätzlich immer ein, wenn ich eine neue Tätigkeit beginne und damit komme ich auch gut zurecht. Ansonsten habe ich auch zum vereinbarten Zeitpunkt immer mein Geld beziehungsweise die Gehaltsabrechnung erhalten und wenn man die in der Hand hat, weiß man, dass das Geld zumindest unterwegs ist.
Einmal kam es vor, dass das Geld mal etwas verspätet kam. Da wurden wir jedoch auch zum Auszahlungstag oder einen Tag verspätet informiert, man hat aber sich um eine schnelle Lösung bemüht. Die Ursache lag einfach darin, dass an dem Tag die Computertechnik versagt hatte und sobald das Problem mit der Technik behoben war, kam es zum Gehaltseingang. Das war aber binnen zwei oder drei Tage behoben.
Mit "Pünktlichkeit" in Bezug auf den Gehaltseingang definiere ich einfach das, was im Vertrag vermerkt ist. Ob es nun der 1., der 15. oder der letzte Tag eines Monats ist, ist mir da relativ egal. An dem vereinbarten Tag oder spätestens einen Tag danach möchte ich dann gern über meinen Lohn verfügen und damit rechnen können. Immerhin hat man Ausgaben, die man ja dennoch weiter begleichen muss, auch, wenn das Gehalt verspätet ankommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21617-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5950mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?