Besitzt ihr Rezeptsammlungen von Vorfahren?

vom 28.04.2013, 16:22 Uhr

Ich musste kürzlich den Nachlass eines Großonkels aufräumen und habe tatsächlich noch eine Rezeptsammlung von dessen Mutter gefunden, die vom Anfang des letzten Jahrhunderts stammt. Ich habe sie mir sofort reserviert und hatte Glück, dass sie kein anderer der Verwandten haben wollte.

Bis jetzt habe ich noch nichts nachgekocht, weil ich die Schrift erst entziffern muss, was mir noch sehr schwer fällt. Aber ich habe mir fest vorgenommen, das Büchlein zu nutzen und alle Rezepte daraus nachzukochen.

Besitzt ihr noch Rezeptsammlungen von Vorfahren? Habt ihr daraus schon einmal etwas nachgekocht? Ist es euch gelungen oder wart ihr vom Ergebnis enttäuscht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auch ich habe das Glück, noch einige handgeschriebene Rezepte von meiner Großmutter entdeckt zu haben. In meinem Fall sind das alles Backrezepte, die ich teilweise zu Weihnachten gerne nachbacke. Bisher war das Ergebnis immer sehr gut, da diese Rezepte schon so lange erprobt und verbessert worden sind, dass sie eigentlich gut funktionieren!

Was manchmal ein Problem ist, sind die Zutaten. Einige muss ich da doch jedes Mal ersetzen, weil man sie heute gar nicht mehr bekommt, zum Beispiel Kunsthonig durch echten Honig - aber das kommt dem Ergebnis wohl eher zugute. Andere Zutaten sind ein bisschen schwerer zu bekommen und würden sich vielleicht durch modernere Pendants ersetzen lassen. Da lege ich allerdings Wert auf die Authentizität und bemühe mich, mich an das alte Rezept zu halten.

Generell kann ich nur dazu raten, diese alten Rezepte weiter nachzukochen oder -backen. Ich finde, das ist ein schönes Stück Familientradition!

» Margarite » Beiträge: 56 » Talkpoints: 1,14 »


Direkt alte Rezepte habe ich nicht mehr, aber meine Mutter hat selbst sich Rezepte von ihrer Mutter aufgeschrieben. Diese sind noch so weit gut erhalten und in einem kleinen Ringordner gesammelt. Sonderlich groß ist die Sammlung nun nicht, aber es sind einige alte Rezepte dabei, insbesondere für Kuchen und Torten. Ich habe schon immer mal ein bisschen darin gestöbert, aber sonderlich fündig bin ich nicht geworden, mir fehlen noch ein paar andere Rezepte, die meine Mutter immer aus dem Ärmel geschüttet hatte. Die suche ich mir nun immer mal zusammen, aber so wie bei ihr schmeckt es einfach nicht.

Da viele Rezepte überlieferter Natur sind, versuche ich die Rezepte wieder zusammen zu bekommen und nehme dazu auch gern die Rezeptbücher der Landfrauen in Kauf. Darin finden sich zumindest im Ansatz noch einige alte Rezepte, die ich ja dann umwandeln kann. Da meine Mutter auch diese Kochbücher aus der Heimat hatte, sind sie eine tolle Inspirationsquelle. Allerdings habe ich sie nicht hier, ich muss mir dann immer mal etwas abschreiben oder kopieren, wenn ich dort bin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^