In welchem Umkreis nach Gebrauchtwagen umsehen?

vom 28.04.2013, 16:16 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, möchte ich mich auf AutoScout24 nach einem Gebrauchtwagen umsehen. Bei den Suchkriterien kann man unter anderem auch seine Postleitzahl angeben und den Umkreis auswählen, indem man auf Autosuche gehen will. Hier ist es möglich 5 Kilometer bis hin zu 200 Kilometer auszuwählen.

Ich habe meinen Vater gefragt, wie weit er bereit wäre mit mir zu fahren, um Autos anzusehen. Er meinte, 100 Kilometer wären wohl ausreichend. Falls ich in diesem Umkreis nichts Ansprechendes finden sollte, wäre er auch mit 200 Kilometern einverstanden. Wenn man sich für einen Umkreis von 200 Kilometern entscheidet, hat man natürlich eine größere Auswahl an Autos, aber muss dafür eben auch mehrstündige Autofahrten zum jeweiligen Verkäufer in Kauf nehmen.

Wie macht ihr das, wenn ihr euch im Netz nach Gebrauchtwagen umseht? Welchen Umkreis von eurem Heimatort aus würdet ihr maximal angeben? Sollten 100 Kilometer ausreichend sein, um das richtige Auto für mich zu finden oder sind eher 200 Kilometer zu empfehlen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuerst solltest du bedenken dass die Entfernungen in Autoscout der Luftlinie entsprechen und nicht den Kilometern die du mit dem Auto oder anderen Verkehrsmitteln zurücklegst.

100KM sollten für einen normalen Gebrauchtwagen eigentlich ausreichend sein. Die gängigen Modelle solltest du so schnell finden sofern du keine besonderen Ansprüche stellst. Solltest du allerdings spezielle Wünsche wie Farbe, Motorleistung oder ein ganz bestimmtes Fahrzeug haben wollen welches vielleicht sogar selten ist würde ich die Suche auf 200KM erweitern.

Auch kann ich dir empfehlen einfach mal die Preise zu vergleichen. Wenn du bei 200KM immer noch mehr einsparst wie bei einem Händler der nur 100KM entfernt ist nutze dies. Bedenke aber dass du in diesem Fall den Einkaufspreis sowie die Fahrtkosten für beide Fahrzeug berechnen musst um herauszufinden wie groß die Ersparnis im Vergleich zu einem Wagen ist welcher nur 100KM oder weniger von deinem Wohnort entfernt ist.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt wohl sehr darauf an, was du suchst. Denn ich hatte schon mehr als 600 Km in Kauf genommen, weil ich einen Gebrauchtwagen holen wollte, den es eben im "hohen Norden" massiv günstiger gab, als bei mir in der Region! Hier lag die Ersparnis im Schnitt für ein ähnliches Fahrzeug (gleiche Marke und Typ bei vergleichbarem Alter, Laufleistung und Ausstattung) bei ca. 3000 Euro und das war mir die Fahrt schlicht wert. Wobei immer ein gewisses Risiko dabei ist - denn wenn der Wagen dann doch erhebliche Macken oder Mängel hat, riskiert man, "umsonst" gefahren zu sein. Wobei ich mittlerweile schon 4x das Risiko eingegangen bin und bislang immer noch gekauft habe. Und nur in einem Fall wirklich schlechte Erfahrungen habe sammeln müssen (beim ersten Mal - war dann nämlich im Nachhinein so teuer, dass alle "Ersparnis" weg war).

Wenn es nun um einen Gebrauchtwagen geht, der nur bis max. 3000 oder 4000 Euro kosten soll, dann beginnt natürlich ein Spektrum, am dem es sich nicht lohnt, den halben Tag im Zug zu verbringen und den anderen halben Tag im "neu erworbenen" Auto auf der Rückfahrt. Aber schon ab 5000 Euro kann es sich finanziell lohnen. Man darf seine eigene Zeit einfach nicht zu hoch bewerten. ;)

Nachteil bei einem Kauf in weiter Entfernung dürfte sein, wenn es darum geht, Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Es geht, ist aber mit Aufwand und evtl. mehr Ärger verbunden, als wenn der Händler ums Eck wäre.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mit diesen Gedanken habe ich mich selbst mal vor ein paar Jahren konfrontiert. Bei mir war es auch so, dass ich meine Mutter darum bitten musste mich zu fahren, weil ich selbst noch kein Fahrzeug hatte, mit dem ich eigenständig mobil sein konnte. Ich hielt die 100 Kilometer immer für recht angemessen. Man fand aber immer mal Angebote, die sehr interessant waren, aber dann eben doch viel zu weit weg waren. Diese fielen bei mir direkt aus, auch wenn sie zunächst sehr verlockend waren. Man will sich ja dann nicht unnötig zum Kauf verleiten lassen, wenn man den Gedanken im Hinterkopf hat, dass man so eine extrem lange Fahrtstrecke auf sich genommen hat. Das Benzin kostet ja auch eine Menge Geld und am Ende ist das Auto doch nicht so toll, wie man zunächst angenommen hatte.

Bei den Distanzen kommt es aber auch sehr auf die eigenen Möglichkeiten an. Ein guter Freund von mir hat sich vor kurzem auch einen Gebrauchtwagen gekauft. Wegen dem ist er sogar fast einmal komplett durch Deutschland gefahren. Ich fand das ein wenig übertrieben, weil es ein sehr verbreitetes Modell war, was man auch zu genüge in der näheren Umgebung finden sollte. Sein Vater hatte damit aber kein Problem ihn zu fahren, weil er beruflich immer sehr weite Strecken fährt. Da sieht man das ganze dann doch mit anderen Augen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Kommt ganz drauf an wie mobil du bist und für welchen Betrag du ein Auto kaufen möchtest. Wenn du zum Beispiel ein teures Auto kaufen möchtest, dann sollte es kein Problem für dich sein in ganze Deutschland zu suchen, oder sogar im Ausland. Da du einen großen Betrag ausgeben willst, solltest du auch alle Möglichkeiten in betracht ziehen.

Wenn du jedoch nur einen typischen Gebrauchtwagen kaufen möchtest sollten 100km reichen, es sei denn du wohnst am Ende der Welt. Wenn du aber zum Beispiel im Ruhrpott wohnst, dann sollten auch 50km reichen um was passendes zu finden, da es dort massig Autos gibt.

Du musst natürlich auch bedenken, dass auch Kosten für die ganzen Fahrten entstehen, welche du machst um dir die Autos anzugucken. Daher wäre es am rentabelsten, wenn du bei dir in der Region ein Auto findest. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das ziemlich schwer ist, da die Auswahl bei mir in der Region sehr gering war.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge