Samsung Smartphones in schwarz oder weiß bevorzugen?

vom 28.04.2013, 15:37 Uhr

Seit gestern ist Samsungs neues Flaggschiff - das Samsung Galaxy S4 - auf dem Markt und offiziell für ca. 645 Euro zu kaufen. Vorerst ist das "Superphone" wohl nur in den Farben "Black Mist" (schwarz) und "White Frost" (weiß) zu haben. Wer sich im Vorfeld entschieden hat sich dieses Gerät zuzulegen, der steht jetzt vor der unglaublich schweren Entscheidung, ob man sich das neue Gerät in schwarz oder weiß zulegen soll.

Ich selbst habe im Moment keine wirkliche Meinung, welche Farbe besser aussieht, deshalb möchte ich mich einmal nach eurer Meinung erkundigen. Ich habe mich im Vorfeld erkundigt, was die Vor- und Nachteile der beiden Farben sind, da es auch Unterschiede z.B. in der Struktur usw. gibt.

Ich habe unter anderem mitbekommen, dass das Samsung Galaxy S4 in der "Black Mist" Version auf dem Akkudeckel eine zusätzliche Struktur besitzt, was bei der "White Frost" Version nicht der Fall sein soll. Das schwarze Galaxy S4 ist aber auch anfälliger für Fingerabdrücke (bezogen auf den Akkudeckel). Ein Vorteil bei der Black Mist" Version ist aber, dass man die Sensoren auf der Vorderseite nicht wirklich sieht und, dass die Optik beim Ansehen von Videos mit einem schwarzen Rand auch besser ist. Viele finden die "White Frost" Version allerdings schöner, da in der heutigen Zeit "weiß" bei Smartphones einfach schöner wirkt und beliebter ist.

Welche Farbversion bevorzugt ihr und warum favorisiert ihr genau diese? Welche Vor- und Nachteile kennt ihr bei den beiden Farbversionen? Als kleine Frage nebenbei: Findet ihr die Bezeichnungen für die Farbversionen gut gewählt ("Back Mist" und "White Frost")?

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bevorzuge das Samsung Galaxy S4 in der schwarzen Farbversion, da das Handy in dieser, meiner Meinung nach, deutlich edler aussieht, da man die Sensoren und die Frontkamera nicht direkt sieht.

Zwar mag die schwarze Version anfälliger für Fingerabdrücke sein, jedoch sieht man auf der weißen Version jeden Krümel und jedes Staubkorn. Ein weiterer Nachteil der weißen Version ist, dass sie nicht mit jeder Schutzhülle kompatibel ist, da einige Echtlederschutzhüllen abfärben und dann unschöne schwarze Striemen auf dem Akkudeckel entstehen.

Die Farbbezeichnung der weißen Version finde ich super. "White Frost" klingt einfach gut. Jedoch hätte ich die schwarze Version, zumindest in Deutschland, anders genannt, da in Deutschland "mist" nun mal nicht Nebel heißt. :lol:

» 1899Silvester » Beiträge: 28 » Talkpoints: 10,22 »

Als Besitzer eines weißen iPhone 4 muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich doch eher zum weißen Samsung Galaxy S4 tendieren würde, da dieses, wie oft erwähnt, Fingerabdruck-freier ist. Da sich dies bei dem recht riesigem Display des Samsung Galaxy S4 aber nicht auszahlt, muss es noch einen anderen Grund geben, warum man sich die weiße Version holt, denn ganz ehrlich, bei dem dünnen Rahmen sind die weißen Flächen ja wirklich gering!

Der Ein oder Andere mag nun behaupten, dass der weiße Rahmen das Gesamtbild des Handys zerstört, da es beim schwarzen Samsung Galaxy S4 viel einheitlicher aussieht, da dort eben Alles schwarz ist. Ich dagegen sage, dass die weiße Version des Smartphones im Gesamten viel freundlicher und sauberer aussieht, für ein weißes Smartphone sogar ziemlich edel und nicht so kitschig. dagegen wirkt das schwarze Samsung Galaxy S4 ziemlich 08/15-mäßig und einfach nicht wie etwas Besonderes.

Allein die weiße Rückseite des Samsung Galaxy S4 in der weißen Variante spricht da für sich! Denn diese sieht im Sonnenlicht im Sommer einfach viel ordentlicher und wertiger aus, wie das schwarze Brudermodell. Denn wer ein schwarzes Samsung Galaxy S3 oder generell ein vollschwarzes Smartphone besitzt, der wird sich bestimmt schon einmal über die ganzen Staubkörner und Fingerabdrücke auf der schwarzen Farbe aufgeregt haben! :D

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nun, wenn man eher konservativ ist oder dieses Handy als Geschäftsmann nutzt, soll man eher schwarz wählen. Das wirkt sachlich, kühl und elegant. Nicht umsonst ist es die Architektenfarbe. Weiß hingegen wird immer mehr das neue Schwarz. Es wirkt unschuldig und einfach. Die Eleganz hier wird durch das Schlichte ausgedrückt. Ich selbst muss eingestehen, obwohl ich lieber schwarz gewählt hätte, dass das Weiß mehr hermacht am Samsung Galaxy S4.

Das Problem ist ganz einfach die billige Materialauswahl des Galaxy S4. Wieder nur billiges Plastik. Das schwarze Hartplastik, aus welchem die Hülle bei einem schwarzen S4 besteht, sieht billig und kitschig aus. Und das bei einem Smartphone für über 600€. Das Weiß hingegen lässt das Samsung Galaxy S4 hochwertiger aussehen, weil man nicht sofort das günstige Plastik erkennt. Insofern sollte man ganz eindeutig zum Weiß greifen, wegen dem Look und dem Prestige.

Die Bezeichnungen finde ich allerdings total lächerlich. Black Mist? Sag das mal zu jemandem, der über 60 ist. Der übersetzt Black mit Schwarz und Mist mit, nun ja, Mist eben. Also schwarzer Mist. Das kennen die noch von früher. :lol: Und auch die Bezeichnung White Frost hört sich doof an. Warum Frost? Hat das etwas mit der Kühlung des 8-Kerners (bzw., hier in Deutschland nur 4-Kerner) zu tun? Die Autohersteller haben schönere Bezeichnungen. Da gibt es etwa Phantom Schwarz und Pearl White. Uh, da läuft es einem eiskalt den Rücken hinunter.

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »

Ich persönlich bevorzuge bei Smartphones meist die schwarze Variante, da ich sie einfach eleganter und weniger auffällig finde. Zugegeben bin ich aber generell ein Freund von klassischem Schwarz, weshalb ich vielleicht voreingenommen bin! Häufig, und wie ich finde auch beim Galaxy S4, sieht das Smartphone in schwarz für mich auch wertiger aus.

Ich hatte vor meinem jetzigen schwarzen Smartphone ein schwarz-weißes, das hatte als einzigen Vorteil, dass man es in der Handtasche oder auf dem vollen Schreibtisch schneller gefunden hat, während sich das schwarze gern mal verkriecht. Aber das wäre für mich kein Argument, das mich beim Kauf von der weißen Version überzeugen würde.

Die Farbbenennungen sind heutzutage auch bei anderen Artikeln oft so - nennen wir es mal "außergewöhnlich", dass man nicht weiß, ob man erst lachen oder googlen soll. In diesem Fall kommen immerhin "white" und "black" vor, was schon mal weiterhilft. Ob ausgefallene Farbbezeichnungen marketingtechnisch sinnvoll sind, muss wohl ein anderer beantworten, ich sehe den Sinn hier nicht.

» Margarite » Beiträge: 56 » Talkpoints: 1,14 »

Ich besitze ein weißes Smartphone, allerdings nicht von Samsung. Ich würde mich wieder für ein weißes Gerät entscheiden, da mir technische Geräte in weiß oft besser gefallen als welche in schwarz. Schwarz mag ich zwar sehr gerne und bei Kleidung ist das auch meine bevorzugte Farbe. Bei meinem Handy und anderen Geräten hingegen darf es dann gerne weiß sein. Weiß ist schlicht, unauffällig und wirkt edel.

Auch schwarz kann hübsch aussehen und bei einem kleinen Ding wie einem Smartphone fällt die Farbe auch nicht so negativ auf wie bei größeren Geräten in schwarz. Aber wenn ich richtig informiert bin, sind die Geräte von Samsung aus Plastik gefertigt und da sieht schwarz sehr oft ziemlich billig aus. Das würde mir nicht gefallen.

Letztendlich betrachte ich die Entscheidung für ein weißes oder ein schwarzes Smartphone aber nicht als so schwierig. Es geht doch nur um ein Handy und ganz unabhängig vom Preis stehen viele Käufer nach ein oder zwei Jahren wieder bei dem Händler auf der Matte und verlangen nach einem neuen Handy. Selbst wenn sich die Käufer falsch entscheiden sollten, müssen sie sich vermutlich nicht besonders lange mit ihrer Fehlentscheidung arrangieren.

Über die Namenswahl habe ich mir keine Gedanken gemacht und mich interessiert es auch nicht, wie der Hersteller die jeweilige Farbe genannt hat. Natürlich werden klangvolle Namen vergeben, um auch über diese Schiene Kunden anzusprechen. Ich finde es eher kurios, dass es Leute gibt, die den Klang des Namens wichtig finden. Auch hier gilt: es geht schließlich nur um ein Handy.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Erst einmal bin ich der Meinung, dass es völlig egal ist, wie die unterschiedlichen Farben bei den Smartphones von Samsung heißen. Ich finde es sowohl lächerlich, sie großartig anders zu nennen als ganz einfach „schwarz“ und „weiß“ und ebenso lächerlich sich darüber Gedanken zu machen, ob „black mist“ und „white frost“ nun gut gewählte Namen sind oder nicht. Letztendlich ist es völlig egal, wie es heißt.

Ich persönlich habe ein schwarzes Smartphone von Samsung und ich würde wohl auch wieder ein schwarzes Smartphone wählen. Zuvor hatte ich ein weißes Smartphone von HTC und das sah nach einiger Zeit doch ziemlich mitgenommen aus. Man erkennt dort viel leichter Kratzer und auch wenn man auf das Smartphone gut aufpasst, früher oder später bekommt es doch mal einen Mini-Fleck und den sieht man auf weiß natürlich viel schneller als auf schwarz.

Was man nun bevorzugt, muss man selber wissen. Man sollte es sich einfach mal im Laden anschauen, dort sehen die Farben unter Umständen dann nochmal ein wenig anders aus, als wenn man es nur auf Bildern sieht. Dann würde ich einfach entscheiden, welches einen mehr anspricht. Man muss ja auch noch beachten, dass viele für ihr Smartphone sowieso eine Schutzhülle kaufen und man dann die Farbe womöglich gar nicht mehr richtig sieht, außer am Rand um den Bildschirm.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selber würde mich für die Farbversion White Frost entscheiden, weil ich bin der Meinung, schwarze Handys sieht man einfach zu oft und die weißen sind noch nicht ganz so oft vertreten. Ich finde weiße Handys generell viel schicker, weil sie einfach nobler aussehen, als die schlichten schwarzen und da kann es auch so eine tolle Farbbezeichnung sein, schwarz ist für mich schwarz. Außerdem erkennt man auf dem schwarzen Handy wirklich jeden Fingerabdruck.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es heißt immer, dass weiße Smartphones besonders zum Lesen und Surfen geeignet sind, weil Texte meistens aus schwarzen Buchstaben auf weißem Hintergrund bestehen und auch die meisten Internetseiten weiß sind. Schwarze Smartphones sollen sich dagegen eher zum Videos ansehen und Spielen eignen, weil der schwarze Rand hier, besonders im Dunkeln, nicht so sehr ablenkt wie der weiße Rand. Ich denke aber, dass das eher eine Frage des Geschmacks ist, denn natürlich möchte man mit seinem weißen Smartphone auch spielen und mit seinem schwarzen Smartphone auch lesen und sich nicht zwei Geräte in verschiedenen Farben kaufen, um so für jede Anwendung die passende Farbe zu haben.

Ich würde mich für das weiße Samsung Galaxy S4 entscheiden, weil es mir persönlich besser gefällt als das schwarze. Beim Schwarzen gefällt mir die Struktur auf dem Gehäuse nicht so wirklich. Dass die Sensoren beim weißen Modell stärker zur Geltung kommen, würde mich nicht unbedingt stören. Natürlich haben beide Farben ihre Vor- und Nachteile. Schwarze Smartphones wirken eher dezent, weiße stechen dagegen sofort ins Auge. Dafür sieht man Fingerabdrücke auf dem schwarzen Gehäuse eher als auf dem weißen Gehäuse.

Warum man den beiden Farben unbedingt einen speziellen Namen geben musste und dafür ausgerechnet "White Frost", zu Deutsch "Weißer Frost" und und "Black Mist", zu Deutsch "Schwarzer Dunst" gewählt hat, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Man hätte die beiden Modelle auch einfach mit Black und White bezeichnen können.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe ein schwarzes Smartphone von Samsung Galaxy und bin mit diesem auch zufrieden, da mir die Farbe schwarz sehr gut gefällt und deswegen gefällt mir mein Smartphone eben auch. Wenn irgendwelche Fingerabdrücke auf meinem Smartphone sind, dann wische ich diese einfach mit meinem Ärmel weg, von daher verstehe ich das Problem nicht so ganz. Ansonsten ist mir die Farbe von dem Gerät eigentlich auch egal, denn das wichtigste ist ja in erster Linie, dass so ein Gerät auch seinen Zweck erfüllt und dann ist es egal, ob das Smartphone rosa, schwarz oder auch weiß ist. Trotzdem gibt es Farben, die ich zum Beispiel nicht so gerne mag, aber die sind bei technischen Geräten eher selten.

Schwarz und Weiß sind eben zwei relativ neutrale Farben, welche zu allem passen, trotzdem bevorzuge ich einfach schwarz, weil die Farbe auch dunkler ist. Wenn ich ein weißes Smartphone hätte und mir das gar nicht gefallen würde, dann würde ich mir wahrscheinlich eine Schutzhülle oder so kaufen, von daher wäre das für mich auch nicht das größte Problem. Wenn ein weißes Smartphone günstiger wäre als ein schwarzes Smartphone, dann würde ich mir wahrscheinlich auch eher das weiße Smartphone kaufen, auch wenn ich es in schwarz eher bevorzugen würde, aber so wichtig ist mir die Farbe dann auch nicht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge