An welchen Körperstellen messt ihr bevorzugt Fieber?
Sowohl bei Kleinkindern, als auch bei Erwachsenen gibt es verschiedene Körperstellen, an denen man Fieber messen kann. Die genauste Methode ist dabei übrigens das Messen im Analbereich, vor dem sich allerdings wohl die meisten von uns sträuben. Bevorzugt werden Mund und die Achselhöhlen. Es gibt aber auch spezielle Fieberthermometer zum Messen der Temperatur im Ohr oder an den Schläfen.
Ich hatte zwar schon seit Längerem kein Fieber mehr, aber wenn ich Fieber messe, halte ich das Fieberthermometer bevorzugt in meine Achselhöhle. Sowohl das Messen im Analbereich, als auch das Messen im Mund kämen für mich nicht in Frage, weil man beim Messen im Mund soweit ich weiß das Thermometer auf die Zunge halten muss, was ich mir auch als sehr unangenehm vorstelle.
Wo messt ihr bei euch bevorzugt Fieber? Messt ihr immer an derselben Stelle oder variiert ihr immer ein bisschen? An welchen Körperstellen würdet ihr nie Fieber messen, weil ihr euch beispielsweise davor ekeln würdet?
Ich messe das Fieber bevorzugt im Mund. Dabei lege ich das Thermometer jedoch nicht, wie du vermutet hast, auf die Zunge sondern darunter. Dadurch kommt der Brech- bzw. Würgreiz nicht. Manchmal messe ich auch Fieber an der Stirn. Dafür gibt es spezielle Stirnthermometer. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass diese wenig taugen, da die angezeigte Temperatur um bis zu 0,5K von der tatsächlichen Körpertemperatur abweicht.
Wenn es sein muss, würde ich auch an anderen Stellen Fieber messen. Jedoch würde ich, nachdem man ein Fieberthermometer für eine Temperaturmessung im Rektalbereich benutzt hat, dieses nicht mehr für die Temperaturmessung im Mund benutzen.
Bei mir messe ich Fieber auch am liebsten in der Achselhöhle. Dabei muss man nur berücksichtigen, dass der Wert nicht so exakt ist, wie bei einer Messung im Analbereich oder auch im Mund. Bei einer Messung im Mund sollte das Thermometer unter die Zunge gelegt werden, damit die Temperatur noch genauer angezeigt werden kann. Trotzdem ist die Messung im Analbereich einfach die genaueste Variante. Dennoch würde ich diese Variante nicht anwenden, weil ich es einfach etwas komisch finde.
Ich merke mittlerweile schon recht gut auch bei einer Messung in der Achselhöhle, ob meine Temperatur erhöht ist oder nicht und wie sie sich von der Normaltemperatur unterscheidet. Außerdem würde ich mir nie ein Ohrthermometer oder eines zur Messung auf der Stirn kaufen. Diese Messungen sind mir einfach zu ungenau, weil ja nicht die Temperatur im Körper ermittelt wird, sondern eher auf der Körperoberfläche.
Oral, Rektal, ist doch ganz egal! Okay, Spaß beiseite, wie schon erwähnt wurde ist eine rektale Temperaturmessung natürlich am zuverlässigsten. Meiner Meinung nach ist dies aber auch die unpraktischste Methode, da man sich oftmals doch erst einmal dazu überwinden muss. Ich persönlich habe es früher daher im Mund gemacht, sprich Thermometer rein, kurz warten und das Ergebnis ablesen.
Mittlerweile aber habe ich durch meinen Patenonkel, seinerseits Arzt, eines dieser High-End-Fieberthermometer bekommen, welche man in den Gehörgang oder wahlweise auch an die Stirn hält, wobei ich bei letzterer Variante aber eher skeptisch war. Nichts desto trotz haben Vergleichswerte gezeigt, dass dieses Gerät den rektalen beziehungsweise oralen Methoden in nichts nachsteht, im Gegenteil, es ist einfach viel angenehmer sich etwas an die Stirn zu halten, als es sich rektal einzuführen!
Rektal habe ich meine Körpertemperatur noch nie gemessen und habe es auch bestimmt nicht vor. Diese Methode ist mir einfach zu befremdlich. Vorzugsweise messe ich die Temperatur immer in der Achselhöhle und es kommen meistens ziemlich treffende Ergebnisse bei raus. Es heißt zwar, dass die in der Achselhöhle gemessene Temperatur eher ungenau ist, aber das kommt letztendlich auf das Vorgehen an. Ungenauigkeiten lassen sich vermeiden, indem man das Thermometer wirklich fest in die Achselhöhle reindrückt (es darf auch etwas weh tun) und ein paar Minuten länger misst, als empfohlen wird. Erfahrungsgemäß reicht es auch bei einem digitalen Thermometer nicht aus, diese nur eine Minute lang irgendwo reinzuhalten. Auch in den nachfolgenden Minuten steigt die gemessene Temperatur noch weiter, und zwar um bis zu 0,4 °C.
Ich messe Fieber immer nur in der Achselhöhle. Welche Seite, ist mir dabei egal. Die Ergebnisse, die herauskommen, sind gewöhnlich auch ausreichend genau für mich. Die einzigen anderen Messorte, die ich neben den Achselhöhlen noch hinnehmen würde, wären Ohr und Stirn, und die Messungen an diesen Stellen sollen ja nun auch nicht die genauesten sein. Daher kann ich gut bei der Achselhöhlenmessung bleiben.
Übrigens kann das bei mir aber auch eine Sozialisations-Sache sein. Bei meinen Eltern wurde auch immer nur in den Achselhöhlen gemessen, ich kenne das mein gesamtes Leben nicht anders. Und ich kann auf andere Messorte auch gerne verzichten. Die Messung im Mund stelle ich mir lästig vor und die rektale Messung vollkommen eklig. Wenn ich ein Kind hätte, würde ich das diesem auch nicht antun wollen. Die Messung in der Achselhöhle ist völlig ausreichend und war es bei mir im Kleinkindalter auch schon.
Beim Messen im Mund musst du das Thermometer unter die Zunge und nicht auf die Zunge halten. Ich bevorzuge die Messmethode im Mund, da sie am schnellsten geht und nicht unangenehm ist. Wenn ich die Temperatur nicht genau brauche, also nur wissen möchte, ob ich hohes Fieber habe oder nicht, messe ich auch schon einmal unter den Achseln, wenn ich keine Lust habe, das Fieberthermometer zu desinfizieren. Da ist es ziemlich egal, ob ich 39,6 oder 39,3 habe.
Als ich bei meinem Kinderwunsch reelmäßig die Basaltemperatur messen musste, habe ich dies immer im Mund getan. Das war sehr genau. Da ich ja nicht krank war, musste ich das Thermometer auch nicht so gründlich desinfizieren.
Wenn ich Fieber messe, dann meistens unter dem Arm oder im Mund. Meistens messe ich aber unter dem Arm Fieber, da meine Eltern das Thermometer mit verwenden und ich es ein wenig eklig finde, das Thermometer dann noch in den Mund zu stecken.
Ich käme niemals auf die Idee, mir an einer gewissen anderen Stelle Fieber zu messen. Bereits bei dem Gedanken schüttelt es mich und da ist es mir auch völlig egal, wenn es unter dem Arm nicht ganz so exakt ist. Das ist mir aber dafür allemal lieber und die Angabe finde ich trotzdem präzise genug.
Pointer hat geschrieben:Wo messt ihr bei euch bevorzugt Fieber? Messt ihr immer an derselben Stelle oder variiert ihr immer ein bisschen? An welchen Körperstellen würdet ihr nie Fieber messen, weil ihr euch beispielsweise davor ekeln würdet?
Da ich gelernte Arzthelferin bin, weiß ich, das es unter der Zunge die genauesten Werte gibt. Klar ist die Anal Messung auch gut, aber wie du schon schreibst, sträuben sich da viele vor und das ist auch so. Grade Kinder finden es nicht so toll, dort Fieber zu messen und für Erwachsene ist es einfach eine unangenehme Position, alleine zu messen. Daher ist die Methode es unter der Zunge zu messen die Idealste und auch die genaueste. Ich habe auch ein ganz normales Fieberthermometer mit einer Digitalanzeige und messe immer dort.
Ich halte auch nichts von diesen neumodischen Geräten, die man nur kurz ins Ohr oder an die Stirn halten muss, um Fieber zu messen. Die sind nicht nur richtig teuer, sondern auch nicht 100% genau. Genauso ist es unter den Achseln, da sind die Werte auch nicht so genau. Die Quecksilber Thermometer sind ja gott sei dank nicht mehr vertreten, denn die waren ja schon recht gefährlich.
Ich messe mir Fieber meistens unter den Armen, da wir uns ein Fieberthermometer teilen und ich dieses auch nicht in den Mund nehmen möchte, wenn andere Leute dieses Thermometer auch benutzen. Ansonsten hätte ich bestimmt keine Probleme damit, das Fieberthermometer in den Mund zu nehmen und um ehrlich zu sein hätte ich auch kein Problem damit, es rektal einzuführen, auch wenn es natürlich nicht so angenehm ist. Außerdem halte ich mir die Hand auch an die Stirn und frage eventuell auch andere Leute, ob meine Stirn warm ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216145.html