Liedausschnitt zur Zeugnisvergabe welcher ist passend?
An unserer Schule kam uns die Idee, dass bei jedem, der sein Zeugnis bekommt, während der Zeugnisvergabe ein Lied gespielt wird, welches er sich vorher aussuchen durfte. Natürlich nur zwanzig Sekunden, da die Zeugnisvergabe sonst zu lange dauern würde. Dabei wird an einer Leinwand dann auch ein Kinderbild von dem jeweiligen Abschlussschüler gezeigt.
Nun darf sich ja jeder seinen Liedausschnitt selbst aussuchen und muss ihn angeben, damit die Schüler, die das organisieren, das auch gut machen können. Mein Problem ist aber, dass ich schon gerne einen Liedausschnitt haben würde, aber keine Ahnung habe, welches Lied zum Anlass passt. Ich höre nämlich eher Musik, die nicht dazu passt.
Ich habe schon viele Leute nach Vorschlägen gefragt und wollte nun euch fragen, ob ihr vielleicht ein Lied (oder auch nur den Ausschnitt eines Liedes) kennt, was dazu passen könnte.
Ich glaube, Vorschläge können wir dir keine machen. Es gibt womöglich einen Schlager, der "Ich hab Abi" heißt. Der würde also thematisch passen. Aber darum geht es doch gar nicht. Der Song muss zu dir passen und dir gefallen. Und wenn dein Geschmack nicht gerade Mainstream ist, dann ist das auch ganz egal. Es gibt eh keine Musikrichtung, mit der du den ganzen Saal zufriedenstellen könntest.
Nimm einfach deinen Lieblingssong oder die Musik, die du beim Lernen für die Abschlussprüfungen besonders häufig gehört hast. Ich habe mich damals für einen Song von Leonard Cohen entschieden. Ich mag den Sänger sehr gerne. Außerdem ging der Text so: "I did my best. It wasn´t much". Das hat ganz gut zu meiner Abiturnote gepasst.
Das Lied muss nicht für die Anderen passend sein, sondern zu dir. Bei uns war es so, dass alles dabei war, von Kinderlied bis zu Black Metal. Das macht ja gerade den Reiz aus. Ich würde ein Lied nehmen, das dir zurzeit gefällt. Wenn alles zusammenpassen muss, dann könnte man gleich ein einziges Stück für alle nehmen. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um den Abgang von der Schule handelt, also den Weg in die Ausbildung und so langsam zum Ernst des Lebens. Mir würde da spontan "Highway to hell" einfallen, was übrigens bei einer Hochzeit auch recht humorvoll ankommen sollte. Ich glaube aber nicht, dass hier jeder den Witz an dem Lied erkennen wird. Auf jeden Fall beginnt hier der Ernst des Lebens. Die anderen haben es schon erwähnt, weitere Vorschläge gestalten sich hier schwierig. Man weiß ja nicht was du für Musik hörst und was zu dir passen würde. Am besten ist es eigentlich immer, wenn du dir selbst etwas aussuchst, wo deine Klassenkameraden auch direkt sagen würden, dass das genau das passende Lied ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216143.html