Schwierigkeiten beim Schlucken von rohen Karotten?

vom 28.04.2013, 13:25 Uhr

Einer meiner Klassenkameraden hat fast jeden Tag ein Stück Karotte dabei, das er zu seinem Pausenbrot isst. Ich frage mich immer, wie ihm das schmecken kann, denn ich bekomme rohe Karotten einfach nicht hinunter. Ich beiße auf einem kleinen Stück Karotte teilweise minutenlang herum und kann sie einfach nicht hinunterschlucken. Es dauert sehr lange, bis ich ein Stück Karotte gegessen habe.

Warum das ausgerechnet mir so geht und warum ich mit anderem Gemüse in dieser Hinsicht keine Probleme habe, weiß ich nicht genau. Im gekochten Zustand wie beispielsweise im Karottensalat esse ich Karotten sogar sehr gerne.

Wie ist das bei euch? Bekommt ihr rohe Karotten hinunter oder kaut ihr auch stundenlang darauf herum und habt Probleme damit, sie hinunterzuschlucken? Bin ich ein Einzelfall oder geht es mehreren so wie mir? Woran kann es liegen, dass es mir so schwer fällt, rohe Karotten zu essen? Liegt das an der Konsistenz?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Schlucken einer rohen Karotte. Dies liegt denke ich an der Konsistenz, da ich das selbe Phänomen auch bei Kokosnüssen feststellen konnte. Man muss nun einmal sehr lange auf einer Karotte herumkauen, bis man die doch recht stabilen Fasern der Karotte weitestgehend zerkaut hat und sie anschließend herunterschlucken kann.

Prinzipiell verstehe ich was du meinst, aber ich denke, dass das kein wirkliches Problem ist, da es einfach bei jedem so ist. Man muss auf einer Karotte nun einmal länger herumkauen, schließlich ist eine Karotte keine Schokolade. :wink:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich esse sehr gerne Karotten roh, weil sie so schön knacken. Allerdings muss man schon sehr lange auf der Karotte kauen, damit es nicht wehtut, wenn man sie herunterschluckt. Das hatte ich schon öfter und dann hat man das Gefühl, als würde die Karotte im Hals steckenbleiben und man muss schnell etwas trinken, damit es besser wird.

Vom Geschmack und der Konsistenz her mag ich rohe Karotten aber wirklich sehr gerne und wenn man etwas länger aut, dann hat man auch keine Probleme damit, das stück herunterzubekommen, denke ich. :wink:

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge