Restaurant Bewertungen durchlesen bevor man essen geht?
Auf qybe.com kann man sich Bewertungen zu Restaurants ansehen. Dazu wählt man einfach aus, nach welcher Art von Restaurant man suchen möchte, also beispielsweise ob deutsches, italienisches oder chinesisches Restaurant, in welcher Gegend sich das Restaurant befinden soll und in welcher Preisklasse es angesiedelt ist.
Alternativ kann man auch einfach seine Postleitzahl oder seinen Wohnort angeben und sich so Restaurants in seiner Umgebung anzeigen lassen. Nun kann man ein Restaurant anklicken, sich die Bewertung ansehen und die Beiträge von anderen Restaurantbesuchern durchlesen. Durch eine Registrierung kann man auch eigene Bewertungen zu Restaurants, in denen man bereits gegessen hat, abgeben.
Was haltet ihr eigentlich von solchen Restaurant Bewertungen? Richtet ihr euch danach bei der Auswahl eines geeigneten Restaurants? Lest ihr euch die Bewertungen der anderen Besucher durch, bevor ihr in irgendeinem Restaurant essen geht oder seid ihr der Ansicht, dass jeder einen anderen Geschmack hat und probiert ihr gerne auch mal ein Restaurant aus, bei dem ihr nicht wisst, ob es euch dort schmeckt?
So eine Bewertungsseite muss man generell mit Vorsicht genießen, da jeder einen anderen Geschmack beziehungsweise eine andere Vorstellung von der Wichtigkeit einer solcher Bewertung ist. Zum Beispiel wissen viele nicht, dass sie mit einer etwas übertriebenen Bewertung andere potenzielle Besucher verschrecken können.
Als Benutzer solcher Seite sollte man immer aufpassen mit dem was man liesst beziehungsweise inwieweit man sich von anderen Meinungen beeinflussen lässt, ohne vorher dort gewesen zu sein. Auch das Datum der Bwertung spielt dabei eine wichtige Rolle, denn auch schon in wenigen Wochen kann sich in einem Restaurant viel tun, denn es sind nicht wenige Chefs aus der Gastronomie auf Zack und kontrollieren diverse Bewertungsseiten im Netz, um eben ihren aktuellen Stand zu überblicken beziehungsweise zu verbessern.
Schlussendlich sind solche Seiten zwar ziemlich nützlich, aber eben auch nur wenn man weiß was man glauben kann beziehungsweise sollte.
Auf dieser Seite habe ich noch nicht nach einem Restaurant gesucht, aber es gibt ja auch andere Seiten, auf denen ich durchaus schon Bewertungen zu Restaurants gelesen habe. Dabei sehe ich es genauso wie bei Hotelbewertungen, dass man den Bewertungen nicht zu sehr vertrauen und sich davon beeinflussen lassen sollte. Jeder Mensch setzt eben andere Prioritäten und ein anderer Mensch findet eventuell auch andere Dinge gut als ich. So ist es auch bei den negativen Bewertungen. Dabei wird sich oft über Dinge beschwert, die mich gar nicht interessieren würden und mir nichts ausmachen.
Einmal habe ich eine solche Bewertung gelesen, die voll ins Schwarze getroffen hat. Da war ich in einem Restaurant mit meinen Kollegen von der Arbeit und als der Kellner an den Tisch trat und uns anbot, statt dem Essen von der Karte etwas besonderes in der Küche zu zaubern, musste ich daran denken, dass genau das in der Bewertung stand, dass dies in dem Restaurant wohl normal ist.
Aber allgemein vertraue ich solchen Bewertungen nicht so besonders und ich schaue auch nicht vor jedem Restaurantbesuch auf einer solchen Seite nach. Häufiger gehe ich eigentlich in Restaurants, in denen ich vorher schon mal war oder bei denen ich wirklich nicht vorher weiß, ob es meinen Geschmack voll trifft. Im Grunde weiß ich das nach Bewertungen im Internet ja auch noch nicht.
Ich persönlich schaue extrem selten bei solchen Portalen vorbei, bei denen man zum Beispiel Restaurants bewerten kann oder deren Bewertung lesen kann. Ich gehe lieber in die Restaurants, die mir mittlerweile gut bekannt sind. Hier weiß ich einfach, dass das Essen schmeckt und ich zufrieden wieder heraus komme, ohne, dass ich mich ärgern muss, dass ich mit meinen Gästen genau hierhin gegangen bin.
Aber an sich sind solche Portale nicht ganz unpraktisch. Bei komplett unbekannten Restaurants hat man doch gerne im voraus die eine oder andere Meinung oder gar Bewertung gehört oder gelesen. Man kann sich schon an den Bewertungen orientieren, aber mehr auch nicht. Man sollte sich nicht zu sehr davon abhängig machen. Irgendwo hat man immer negative Bewertungen, denn jeder Mensch empfindet bestimmte Sachen komplett anders. Wenn jedoch die negativen Bewertungen überhand nehmen ist es schon etwas anderes, aber generell sollte man sich sein eigenes Bild von der Sache machen.
Ich schaue auch eher selten auf solchen Seiten vorbei, bevor ich essen gehe. Immerhin kann man sich ja auch selber eine Meinung bilden und im Internet kann ja jeder absoluten Mist schreiben. Sicherlich ist es an sich eine gute Idee, aber man kann sich solche Meinungen ja auch erkaufen oder eben irgendeinen Mist schreiben, weil man sich über etwas geärgert hat. Zumal ja auch jeder mal einen schlechten Tag haben kann und dann sieht eine solche Bewertung dann schlecht aus, obwohl das Restaurant sonst vielleicht sehr gut ist. Wenn ich im Internet aber lesen würde, dass es da unsauber ist, würde ich da auch nicht mehr essen gehen.
Natürlich ist es nützlich, sich auf solchen Seiten zu informieren, bevor man z.B. mit seiner Liebsten teuer essen geht. Man sollte allerdings nicht nur auf die Sterne achten, sondern auch die Bewertungen durchlesen. Damit sieht man, was dem jeweiligen Kunden im Einzelnen gefallen oder gestört hat. Damit kann man die Riesenpleite im Normalfall schon mal vermeiden.
Allerdings sollte man sich nicht nur auf die Bewertungen von solchen Internetseiten verlassen. Solche Seiten werden ja vor allem von jüngeren Leuten benutzt, und die haben vielleicht einen ganz anderen Geschmack wie ein 50-Jähriger. Aber auch so schmeckt jedem etwas anderes, von daher sollte man sich nicht nur durch solche Websites informieren. Die gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda ist bei Restaurants, wie ich finde, die beste Möglichkeit, ein geeignetes Lokal zu finden. Schließlich erhält man diese Art des Tipps nicht von einem Wildfremden, der in diesem Restaurant vielleicht nur auf der Durchreise war und lediglich die Pommes probiert hat, sondern von einem Freund oder Bekannten, der öfters dort speist und der den ein oder anderen Geheimtipp geben kann. Insofern: Auf Internetseiten informieren: Ja. Sich nur darauf verlassen: Nein.
Normalerweise schaue ich mir keine Bewertungen von dem Restaurant an, in dem ich speisen möchte. Allerdings sind diese Bewertungen äußerst hilfreich, wenn man zum Beispiel eine Hochzeitsfeier planen möchte und diese in einem einwandfreien Restaurant feiern möchte. Mehrmals im Jahr gehe ich zusammen mit meinen Eltern und mit meinen Opa in ein griechisches Restaurant essen, das im Internet mindestens eine Bewertung aufweist. Laut meiner Erinnerung ist diese Bewertung tadellos gewesen und dieser kann ich im Grunde genommen nur zustimmen.
Aber wenn ich eine Feier planen möchte, dann schaue ich mir das Restaurant schon ganz genau an. Die Bewertungen aus dem Internet sagen zum Beispiel etwas über die Qualität des Essens aus. Aber auch der Service sowie die Freundlichkeit des Personals spiegelt sich in den Bewertungen wieder, so dass man am Ende behaupten kann, dass die Bewertungen auch der Realität entsprechen.
Eigentlich gehen wir dort essen, was wir bereits kennen und das sind eben schon Gasthäuser und Restaurants, die schon bewertet wurden. Manchmal stöbere ich aber auf der Seite, wenn wir in einen Ort fahren, den ich nicht kenne und den wir erkundigen wollen. Genauso verhält es sich, wenn wir in einen Ort fahren, der uns bekannt ist und den wir aus diesem Grund neu in seinen kulinarischen Belangen erkunden wollen. Allerdings lese ich mir dann nicht die Bewertungen durch, sondern suche in erster Linie nach einem Restaurant mit gewissen Kriterien in der Umgebung. Eine grobe Bewertung wird zwar dann vorhanden sein, und da achte ich schon auf eine überwiegend positive Bewertung, aber ohne nun die Texte durchzulesen.
Qype verwende ich sonst auch dazu, mich zum Beispiel über die Restaurants der Fernsehköche zu informieren und da habe ich letztens mich auch durch die Beiträge der Qype-Nutzer über ein Restaurant gelesen, weil ich mir eine Meinung einholen wollte. Natürlich ist es immer besser, wenn man dort selbst essen geht, aber ich denke kaum, dass ich dieses Restaurant irgendwann einmal aus eigenen Antrieb begehen würde.
Grundsätzlich sollte man sich schon ein eigenes Bild machen und nicht alles glauben, was so veröffentlicht wird. Andererseits aber sollte man auch nicht zu misstrauisch sein, wenn man so etwas liest. Überwiegend negative Bewertungen lassen sich nun einmal nicht schön reden und reine und sich stets wiederholende Huldigungen sind meiner Ansicht nach ebenfalls eben kritisch zu betrachten.
Ja das tue ich, aber auch nur wenn ich in eine fremde Stadt essen fahre, denn regional weiß man ja eigentlich wo es gutes Essen gibt. Wenn ich in eine fremde Stadt fahre mache ich es, weil ich ungerne schlechtes Essen vorfinden will, da ich ja eine längere Anreise vorgenommen habe und nicht enttäuscht werden will.
Jedoch muss ich dann immer feststellen, dass nur noch relativ wenig Restaurants übrig bleiben, wenn man Bewertungen als Auswahlkriterium nimmt, da anscheinend viele nicht so gut sind.
Wenn ich ein neues Restaurant ausprobieren möchte, welches ich noch nicht kenne, dann lese ich mir sehr gerne Bewertungen dazu im Internet durch. Immerhin möchte ich wissen, ob sich ein Besuch in dem Restaurant überhaupt lohnt und da ich keine Überraschungen mag, möchte ich vorher auch gerne wissen, was genau auf mich zukommen wird. Auf diese Weise kann ich dann auch gleich erfahren, ob das Essen im Restaurant schmeckt und ob frisch gekocht wird. Außerdem kann man ja meistens auch etwas über die Atmosphäre nachlesen.
Ich selbst finde solche Bewertungen eigentlich immer ganz hilfreich und bei mir ist es auch so, dass ich mich immer daran orientiere. Würde dann ein bestimmtes Restaurant nur schlechte Bewertungen haben, würde ich es mir durchaus noch einmal überlegen, ob ich auch wirklich dort essen gehen möchte. Immerhin muss an den vielen schlechten Bewertungen dann ja auch etwas Wahres dran sein und deshalb wurde ich mir dann vermutlich lieber ein anderes Restaurant mit besseren Bewertungen aussuchen.
Natürlich ist es so, dass Empfindungen immer subjektiv sind und nur weil jemand sagt, dass ihm das Essen nicht schmeckt. dann muss es noch lange nicht heißen, dass es mir auch nicht schmecken wird. Wenn allerdings mehrere Leute unabhängig voneinander schreiben, dass nicht frisch gekocht wird und es schmutzig in dem Lokal ist, würde ich den Bewertungen durchaus glauben schenken und bevor ich dann viel Geld für ein schlechtes Essen ausgeben würde, würde ich mir dann auf jeden Fall lieber gleich ein anderes Restaurant suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216139.html